SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2004, 00:39:50
jojomo jojomo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 22
jojomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Community: Online Benachrichtugung über neue Message ohne Refresh

Tach zusammen.

Ich schreibe gerade eine kleine Community. Die User die sich angemeldet habe und online sind, werden auf der Seite angezeigt. Jetzt können sich die Leute Intramails schicken.
Ich suche nun eine Möglichkeit, das die Leute bescheid bekommen, wenn sie eine neue Nachricht haben... dass heisst, ohne das sie den Refresh-Button drücken müssen.

Gibt das dafür igrnedeine Möglichkeit, die Datenbank nach sagen wir 15 sec. immer wieder sich selbst abfragen zu lassen... laut meinem Wissen müsste man ja dann trotzdem die Seite neu laden.

Gibt es dafür vielleicht ne Lösung mit JavaScript oder so???

Habe das letztens schon mal irgendwo in einer Community gesehen, aber konnte nicht herausfinden wie das da gemacht wurde.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Geändert von jojomo (05.07.2004 um 00:49:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2004, 08:44:51
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 350
Corvin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist nicht möglich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2004, 09:02:14
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
Marilu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
> Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist nicht möglich.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, Du hast unrecht. Schau Dir mal die JavaScript-Funktion setTimeout() an. Damit würde ich sowas angehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2004, 09:59:43
Bigdaddy Bigdaddy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Weesen
Beiträge: 101
Bigdaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bigdaddy eine Nachricht über ICQ schicken
Fragt mich nicht wies geht, ich weiss nur dass es geht, und zuwar z.B. mit einem Cronjob, oder du kannst auch einfach php nehmen und ganz einfach dann wenn die msg abgeschickt wird, die mail auslösen, wär glaub am einfachsten *g+
__________________
not just another php-junky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2004, 10:03:01
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 350
Corvin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Marilu:
Ok, aber ich habe keine JavaScript-Kenntnisse, wusste ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2004, 12:26:58
feuervogel feuervogel ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.550
feuervogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also dass es möglich ist, weiß ich...schau mal bei

www.caroli-city.de nach, die haben so ein javascript, da wird bei einer neuen nachricht ein sound abgespielt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2004, 20:15:44
jojomo jojomo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 22
jojomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke schon mal für die Antworten...

Ich habe mal etwas über Cronjobs nachgelesen. Habe aber das Gefühl, dass das hier nicht das richtige ist.. es müsste sich ja prktisch alle 10 Sekunden selber ausführen und ich glaube nicht, das es dafür gedacht ist.

SetTimeout() sieht ganz gut aus.. leider habe ich von JavaScript noch zu wenig Peil, werde mich mal dransetzen. Ich müsste ja in das Javascript die Datenbank abfrage für den jeweiligen User reinsetzen.. in meine Augen hiesse das PHP und JavaScript mischen, oder? Uiuiui...

@bigdaddy: Wie meinst du das mit
Zitat:
oder du kannst auch einfach php nehmen und ganz einfach dann wenn die msg abgeschickt wird, die mail auslösen, wär glaub am einfachsten *g+
Das ist mir nicht ganz klar. wenn der User die mail abschickt, wird sie in die Datenbank eingetragen, jedoch muss der andere User, ja erstmal wieder einDatenbankabfrage starten um dies dann zu erkennen. Ich verstehe nicht wie du das meinst????

Habe mich extra bei dem schönen caroli-city angemeldet und mir nachrichten geschrieben (mit hat sonst leider keiner geschrieben..:-( ). Da hat es aber immer in ca. 15 sek. Takt geklickt, so als wenn ein frameneugeladen wurde. Denke mal die haben da euin frame auf Grösse 0 gesetzte, welche sich immer wieder aufruft. Finde ich aber eher nervig... nene, das ist es nicht!


Also, nochmals danke! Falls euch noch etwas einfällt, gebt mir bescheid!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2004, 20:30:52
jojomo jojomo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 22
jojomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habe gerade noch etwas interessantes gefunden

http://www.ashleyit.com/rs/main.htm

Es gibt mittlerweile wohl ne ganze Reihe von sich selbstausführenden Scriptsprachen oder wie man es auch nennt.. es übersteigt aber definitiv meinen Horizont!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt