SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2015, 10:10:17
Werniman Werniman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2015
Alter: 48
Beiträge: 1
Globale Variable für PHP ?

Hallo!
Ich habe hier ein Problem mit einer Webseite, welche Links auf viele "Unterseiten" enthält,welche wiederum auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Bislang lag diese Webseite auf einem Ubuntu-Server und soll nun auf einem Windows-Server laufen. Soweit,sogut, Also hab ich Xampp als Paket installiert, da dies ja eine vergleichbare Struktur mitbringt, wie sie auch schon auf dem Ubuntu-Server vorhanden war.
Die Datenbank und die eigentlichen Webseiten-Dateien sind transferiert,doch habe ich ein kleines Problemchen,speziell mit dem Inhalt der vielen PHP-Files für die diversen "Unterseiten". Denn der Ersteller dieser Files hat für den Verbindungsaufbau zu MySQL mit Variablennamen gearbeiteit, welche in der Datei settings.php im Ordner lib definiert sind. Im Quelltext der Hauptseite wurde per require_once("lib/settings.php") auf diese Seite verwiesen, auf den Unterseiten jedoch nicht mehr. Ubuntu scheinte dieser einmalige Verweis auf die Variablen auch für andere Seiten zu übernehmen, unter Windows funktioniert das jedoch nicht. Das Ende vom Lied: ich müsste sämtlichen Unterseiten die o.g. require_once-Zeile einfügen, was bei ca 400 PHP-Files ´ne ziemliche Arbeit ist.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo eine Art globale Variable zu definieren ?

Werniman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2015, 15:01:38
sysop sysop ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 512
AW: Globale Variable für PHP ?

Hallo

Das klingt nicht nach einem Problem, wie du es beschreibst, dass da was verloren wird.
Auch der Ubuntu-Server ruft die settings.php nur einmalig über die Hauptseite auf (require_once()). Auch dein neuer Server verliert die Daten aus der settings nicht, ich glaube eher, dass er sie nie bekommt.

Eventuell hilft es schon, im Hauptscript aus /lib/ ein ./lib/ (beachte den Punkt davor) zu machen.

Wie man mit Pfaden in Scripten umgeht: http://www.ermshaus.org/2012/09/php-...emals-ohne-dir

Ich würde in die settings.php mal eine Ausgabe
PHP-Code:
echo "ich bin die Settings.php<br>"
setzen und mir ansehen, ob sie auf deinem neuen Server überhaupt eingebunden wird. Erscheint die Ausgabe nicht, wird die Datei nie eingebunden.

XAMPP ist eigentlich eine Entwickler Umgebung und für den Produktiv-Einsatz eher ungeeignet (in meinen Augen absolut ungeeignet), weil der Server einerseits offen wie ein Scheunentor ist, andererseits eine Krücke darstellt, da hier Voreinstellungen gemacht wurden, die man auf Produktiv-Systemen selten bis nie vorfindet.

Z.B ist wahrscheinlich short_open_tag auf OFF (so ist es glaube ich auf XAMPP voreingestellt) und kann bei schleissig gecodeten Scripten schon zu deinen genannten Problemen führen.

Erlaube bitte die Frage:
Warum wechselt man von einem funktionierenden Ubuntu (also Linux) Server auf einen Windows-Server, das hat schon was masochistisches.
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Globale Variable verfügbar haben hmp PHP Grundlagen 1 26.11.2009 10:11:08
Problem mit javascript und php variable Esnabur PHP Grundlagen 2 25.07.2006 22:47:07
Kommunikation JavaScript - PHP trenkler PHP Grundlagen 2 13.02.2004 12:27:36
Fenster mit Javascript in PHP öffnen (globale Variablen) Salty PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 29.12.2002 22:02:47
Einführung in PHP und Datenbanken Lómion PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 07.02.2002 13:47:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt