SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2013, 13:06:06
yaem yaem ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2013
Alter: 39
Beiträge: 4
yaem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bestimmtes Ergebnis aus der 2. Tabelle einer INNER JOIN abfrage

Ich steh irgendwie komplett aufd em Schlauch und finde einfach keinen Lösungsansatz:

Ich habe eine Tabelle mit Kunden und eine Tabelle mit Kommentaren zum Kunden.

Jetzt möchte ich in einer Abfrage Kunde und den neusten Kommentar, sowie dessen Datum abfragen.

Da ich aber Kommentar und Datum abfragen will, möchte ich es ungerne mit einer verschachtelten Select abfrage lösen.

Also

SELECT
input_AusstellerVorname,
input_AusstellerName,
FROM Kundentabelle
INNER JOIN Kommentartabelle
ON Kundentabelle.ID = Kommentartabelle.KundenID
WHERE Kundentabelle.ID = 10660
LIMIT 0,20

Wie steuer ich jetz also das Ergebnis aus der Kommtartabelle, wenn es dort (logischerweise) mehrere Ergebnisse gibt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2013, 16:23:26
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.664
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Bestimmtes Ergebnis aus der 2. Tabelle einer INNER JOIN abfrage

Hallo und willkommen hier im Forum.


Wenn Du Informationen (Kommentar, sowie dessen Datum) aus der verbundenen Datenbanktabelle abfragen willst, warum sind die entsprechenden Felder nicht mit in Deiner Abfrage?

Und noch besser find ich das kaum einer dran denkt vielleicht mal nen
SHOW CREATE TABLE tabellenname mit Testdaten zu liefern. Wir die helfen, bauen uns die
sicher lieber selber, oder nein wir machen das ja im Kopf weil wir die Doku ja kennen.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2013, 09:56:06
yaem yaem ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2013
Alter: 39
Beiträge: 4
yaem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bestimmtes Ergebnis aus der 2. Tabelle einer INNER JOIN abfrage

Ich weiß zwar nicht, warum es das einfacher macht, aber dann ergänze ich mein Beispiel um die beiden Felder.


SELECT
input_AusstellerVorname,
input_AusstellerName,
input_Kommentar,
input_Datum
FROM Kundentabelle
INNER JOIN Kommentartabelle
ON Kundentabelle.ID = Kommentartabelle.KundenID
WHERE Kundentabelle.ID = 10660
LIMIT 0,20

Ich habe nicht SHOW CREATE TABLE gepostet, weil so eine Tabelle 20 Spalten und mehr enthält. Daher die Beispieldaten. Inwiefern, würde das denn weiterhelfen.

In der einen Tabelle steht halt:

ID Vorname Nachname

1 Maik Muster
2 Sandra Sonder
3 Beate Beispiel


und in der Kommetartabelle

KID Kommentar Datum
1 Ging nicht ans Telefon 1.1.70
1 war nicht nett zu mir 2.1.70
1 hat nicht bezahlt 4.1.70
2 nicht erreicht 2.1.70
2 wieder nicht erreicht 3.1.70

Ich will halt in der Abfrage den Kunden und den neusten Kommentar miteinander verbunden haben. Da ich anschließend, das Ergebnis ggfs sortieren will, nach Kommentar oder Datum.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2013, 11:24:22
schrubba schrubba ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 110
schrubba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bestimmtes Ergebnis aus der 2. Tabelle einer INNER JOIN abfrage

Hi yaem,

ein SHOW CREATE TABLE dient dem einfachen Erstellen der DB, damit die Helfer dies nicht per Hand machen müssen, um für Dich eine Lösung zu finden. Auch Fehler in der DB lassen sich so schnell erkennen. Zum Beispiel würde ich dir als Erstes raten, ein DB-konformes Datumsformat zu wählen, falls das Datum wirklich so in DB steht, wie es dein Beispiel zeigt. ;)


Gruß

Geändert von schrubba (17.12.2013 um 11:44:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2013, 02:51:50
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
Ckaos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bestimmtes Ergebnis aus der 2. Tabelle einer INNER JOIN abfrage

Hi,

Zitat:
Auch Fehler in der DB lassen sich so schnell erkennen
oder eben wie in deinem Fall "vielleicht" Designfehler.

Denkbar:
Tabelle 1: user
uid first_name last_name last_comment
Tabelle 2: comments
cid comment comment_date
Tabelle 3: comments_associations
user_uid comments_cid


MfG

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
inner join


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sortierung einer Inner Join Abfrage mit Group By Klausel Oskar MySQL 1 31.08.2010 22:56:29
Performance von INNER JOIN Abfrage erhöhen - Vorschläge? Timbob MySQL 4 05.03.2009 09:29:18
(inner join) Bezug einer Tabelle auf sich selbst braindead2000 MySQL 2 13.12.2007 15:08:53
Performance bei Abfrage inner join Tikiwiki MySQL 7 21.02.2006 09:46:50
SQL Abfrage (INNER JOIN) AlexWeber MySQL 6 08.10.2003 10:10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2019 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt