SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2011, 08:39:01
Tikiwiki Tikiwiki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 109
Tikiwiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abfrage COUNT ob alle User Nachricht gelesen

Hallo zusammen,

Ich stehe wieder einmal vor einer Aufgabe die ich nur zum Teil gelöst habe und bräuchte Eure Hilfe.
Ich benötige zwei Abfragen, ob verschiedene Nachrichten von allen zugeteilten Usern zur Nachricht gelesen wurde oder ob ein oder mehrere ungelesen sind.

Tabelle
User; Nachricht; gelesen (1=gelesen, 0=ungelesen)
1 ; 20 ; 1
2 ; 20 ; 0
3 ; 25 ; 1
1 ; 25 ; 1
4 ; 25 ; 1

Ergebnis sollte sein:
1. Anzahl noch offener Nachrichten: 1
2. Anzahl von allen Users gelesen: 1
Sobald in den Nachrichten eine 0 vorkommt kommt er zu Pkt 1, nur wenn alle 1 zur Nachricht besitzen kommt er zu Pkt. 2.

Mein erster Ansatz (aber diese Kombination funktioniert nur bedingt):
PHP-Code:
SELECT COUNT(DISTINCT(nachricht)) FROM TabelleNachricht WHERE nachricht IFNULL(0,0)

SELECT COUNT(DISTINCT(nachricht)) FROM TabelleNachricht WHERE nachricht IFNULL(1,1
Hoffe ich habe mein Problem für Euch gut beschrieben und bin schon mal auf dem richtigen Weg.

Danke
Dietmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2011, 11:24:06
derNichtGlaubt derNichtGlaubt ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Alter: 55
Beiträge: 45
derNichtGlaubt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abfrage COUNT ob alle User Nachricht gelesen

Hi!
Das Problem vereinfacht sich wenn wir folgendes berücksichtigen:
1. es ist irrelevant wieviele die Nachricht gelesen haben, solange sie einer nicht gelesen hat kommt sie in die erste Gruppe.
2. die Zahl in der zweiten Gruppe ergibt sich aus der Gesamtzahl der Nachrichten abzüglich der Anzahl der ersten Gruppe.

die Abfragen könnten ungefähr so lauten:

SELECT COUNT(Nachricht) FROM TabelleNachricht WHERE gelesen == 0 GROUP BY Nachricht

und

SELECT COUNT(Nachricht) FROM TabelleNachricht GROUP BY Nachricht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2011, 12:01:33
Tikiwiki Tikiwiki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 109
Tikiwiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abfrage COUNT ob alle User Nachricht gelesen

Hi,
danke für die Antwort.
Du hast mir sehr geholfen. Ich denke einfach zu kompliziert.

Falls es doch noch eine Problemchen auftauchen sollte, werde ich mich noch mal kurz melden.

Merci
Dietmar
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei einer Abfrage memcpy MySQL 3 22.06.2010 14:00:39
Abfrage mit COUNT über mehrere Tabellen Michi Müller MySQL 7 26.01.2010 13:06:57
Abfrage, ob User schon vorhanden Fredmonster PHP Grundlagen 2 30.07.2006 15:03:05
Das soll nach 1 h ausgeführt werden! Spike15 PHP Grundlagen 12 04.04.2005 16:29:57
MySQL Abfrage mit COUNT MaXiM MySQL 1 03.04.2005 16:47:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt