SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Apache HTTP-Server
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Apache HTTP-Server Alles was Ihr über den Apache diskutieren möchtet, gehört hierein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2004, 09:55:27
schnippsel schnippsel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 14
Direktzugriff auf Dateien verbieten

Hallo,

im htdocs liegen alle meine Scripte. Nun möchte ich aber, daß nur die index.php oder index.html 1. heruntergeladen und 2. aus der Adresszeile des Browsers aufgerufen werden können. Bei allen anderen Dateien oder Scripten soll eine Zugriffsverletzung erkannt werden. Der Zugriff auf die anderen Dateien, aus der index.php oder index.html heraus, soll aber erlaubt sein. Wie kann ich das bewerkstelligen?

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2004, 10:02:28
bazubi bazubi ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 496
Verschieb die Dateien die nicht erreichbar sein sollen aus dem DocumentRoot raus oder in ein .htaccess geschütztes Verzeichnis. Anschließend kannst Du die Datei includen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2004, 12:04:53
schnippsel schnippsel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 14
Erstmal Danke für den Tipp!

Das funktioniert auch prinzipiell, nur:

1) Meine index.php liegt jetzt in document root: test (test/index.php). Diese Datei ist zum Zugriff für alle freigegeben. Gebe ich im Browser localhost ein, dann öffnet er auch die index.php.

2) Meine anderen PHP-Scripte liegen in test/phpfiles. Alle Dateien in diesem Verzeichnis sind für alle gesperrt. In diesem Verzeichnis befindet sich nun auch eine f1.php, auf die alle keinen Zugriff haben.

3) index.php erzeugt einen HTML-Code der eine Seite aus Frames aufbaut. In einem Frame wird f1.php eingebunden (SRC="phpfiles/f1.php").

Das Resultat ist, daß index.php gestartet wird, einen HTML-Code erzeugt, an den Browser schickt, der nun wiederum versucht, die f1.php in einem Frame darzustellen. Das Ergebnis dieser Aktion ist ein Error, weil keiner Zugriff auf die f1.php hat.
Wenn ich f1.php ins document root lege, funktioniert der Zugriff auf f1.php wieder und die Datei kann ausgeführt werden. Allerdings kann nun auch jeder direkt die Datei f1.php im Browser laden und die index.php umgehen. Und genau das möchte ich wiederum umgehen, wie ich es schon in meiner ersten Fragestellung beschrieben habe.

MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2004, 12:50:48
bazubi bazubi ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 496
Wenn der Browser die f1.php innerhalb des Frames abrufen, kann er sie auch "außerhalb" davon abrufen. Das lässt sich nicht ändern. Du kannst aber mir JS die index.php nachladen falls die f1.php direkt aufgerufen wurde. Google einfach mal nach "Frames nachladen"
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt