SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2016, 15:41:28
katrinkhgqx katrinkhgqx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
katrinkhgqx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kontaktformular absenden - Probleme

Hallo!

Ich bin ein bekennender HTML/PHP-Anfänger, aber bereit zu Lernen. Deswegen sitze ich zur Zeit an einer Website, die auch eigentlich fertig ist und jetzt gerade am Kontaktformular zu scheitern droht.

Ich habe ein Tutorial befolgt - dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=DZ7aojHQrjc-
und alles so gemacht, wie vorgeschrieben (bis auf den Punkt, dass ich Name und Vorname in eins zusammengefasst und noch eine Checkbox hinzugefügt habe)

Es soll 3 Pflichtfelder geben. Es funktioniert auch alles bis zum ersten Pflichtfeld. Sobald ich dann ein zweites hinzufügen möchte, funktioniert das nicht und dazu auch nicht mehr das erste.
Ich habe trotzdem weiter gemacht, in der Hoffnung, dass sich am Ende alles auflöst, aber das war nicht der Fall. Und jetzt bin ich ratlos.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Übersehe ich etwas?
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!




HTML-Code:
                    <form id="frmKontakt" class="form-horizontal" action="" method="post">
                    <fieldset>
    					<div class="form-group" id="frmGroupName">
                        <span class="col-md-1 col-md-offset-2 text-center"></span>
                            <div class="col-md-8">
        	<label for="name" class="control-label"></label>
            <input type="text" class="form-control" id="name" placeholder="Name, Vorname*" required>
       					 </div>
                         </div>
    	
      					<div class="form-group" id="frmGroupEmail">
                        <span class="col-md-1 col-md-offset-2 text-center"></span>
                            <div class="col-md-8">
        	<label for="email" class="control-label"></label>
            <input type="text" class="form-control" id="email" placeholder="E-Mail*" required>
      					</div>
                        </div>
                        
    					<div class="form-group" id="frmGroupTelefon">
                        <span class="col-md-1 col-md-offset-2 text-center"></span>
                            <div class="col-md-8">
        	<label for="telefon" class="control-label"></label>
            <input type="text" class="form-control" id="telefon" placeholder="Telefon*" required>
        				</div>
                        </div>
                        
        				<div class="form-group" id="frmGroupNachricht">
                        <span class="col-md-1 col-md-offset-2 text-center"></span>
                            <div class="col-md-8">
        	<label for="nachricht" class="control-label"></label>
                <textarea id="nachricht" class="form-control" placeholder="Ihre Nachricht an uns (optional)"></textarea>
        				</div>
                            </div>
                        
                                         <div class="form-group" id="frmGroupCheckbox">
                           <span class="col-md-1 col-md-offset-2 text-center"></span>
                            <div class="col-md-8" id="interesse" align="center">
                                        <input type="checkbox" name="checkbox">&nbsp;Ich interessiere mich für die Geschäftsmöglichkeit
            	           </div>
                                        </div>
                        
      					<div class="form-group">
                        <div class="text-center">
        	        <button type="submit" id="button" class="btn btn-primary btn-lg">Bitte informieren Sie mich kostenlos</button>
       					 </div>
                         </div>
					
                    </fieldset>
                    </form>





    <script>
		$('#frmKontakt').submit(function() {
		var formControl = true;
		
		var frmGroupName = $('#frmGroupName');
		var frmGoupEmail = $('#frmGroupEmail');
		var frmGroupTelefon = $('#frmGroupTelefon');
		var frmGroupNachricht = $('#frmGroupNachricht');
			
		frmGroupName.removeClass('has-error');
		frmGroupEmail.removeClass('has-error');
		frmGroupTelefon.removeClass('has-error');
				
	 	var name = $('#name').val();
		var email = $('#email').val();
		var telefon = $('#telefon').val();
		var nachricht = $('#nachricht').val();
		
		if(name == '') {
			formControl = false;
			frmGroupName.addClass('has-error');
		}
		
		if(email == '') {
			formControl = false;
			frmGroupEmail.addClass('has-error');
		}
		
		if(telefon == '') {
			formControl = false;
			frmGroupTelefon.addClass('has-error');
		}
		
		if(frmControl) {
			
			&.ajax ({
				type : 'POST',
				url : 'php/absenden.php',
				data: { name:name, email:email, telefon:telefon, nachricht:nachricht }
			}).done(function(message) {
				alert(message);
			});

		}
		


		
		return false;
		
	});

	
	
</script>
        
PHP-Code:
<?php 


$name 
$_POST['name'];
$telefon $_POST['telefon'];
$email $_POST['email'];
$nachricht $_POST['nachricht'];

$empfaenger "EMAILADRESSE@live.de";
$absendername "Kontaktformular";
$absendermail $email;
$betreff "Neue Nachricht über Kontaktformular";
$text "Es ist eine neue Nachricht über das Kontaktformular eingetroffen. Folgende Daten wurden übermittelt: 

Name, Vorname: " 
.$name"
Email: " 
.$email"
Telefon: " 
.$telefon"
Nachricht: " 
.$nachricht"

"
;
mail($empfaenger$betreff$text"From: $absendername <$absendermail>");


echo(
'Vielen Dank! Wir melden uns schnellsmöglichst bei Ihnen.');

?>
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2016, 16:13:34
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.570
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Kontaktformular absenden - Probleme

Hallo und willkommen hier im Forum.

Wenn Du uns auch noch schreibst was jetzt nicht funktioniert nach dem Hinzufügen des 2. Pflichtfeldes, dann könnten wir Dir evtl. auch weiterhelfen.

Hast Du die Fehleranzeige bereits eingeschaltet?
Nein, dann schalte sie ein.
Ja - dann schalte sie ggf. höher.
Welcher Fehlermeldungen erhältst Du ggf.?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2016, 16:25:51
katrinkhgqx katrinkhgqx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
katrinkhgqx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontaktformular absenden - Probleme

Oh, klar!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also ..
nachdem ich das erste Pflichtfeld (Name, Vorname*) getestet hatte, wurde mir dieses auch nach dem Absenden als Rot angezeigt. Sobald ich dann

HTML-Code:
frmGroupName.removeClass('has-error');
hinzugefügt hatte, wurde es mir nicht mehr rot angezeigt, sondern aktualisierte einfach nur die Seite.

Dann habe ich das zeitweise zum Testen weg gelassen und stattdessen probiert auch Email und Telefon zum Pflichtfeld zu machen

HTML-Code:
                if(email == '') {
			formControl = false;
			frmGroupEmail.addClass('has-error');
		}
		
		if(telefon == '') {
			formControl = false;
			frmGroupTelefon.addClass('has-error');
		}
und wenn ich das dann Testen wollte, wurde die Seite nur noch aktualisiert und nichts rot angezeigt, wie es das noch tat, als ich es lediglich für "Name" eingestellt hatte.

Außerdem wird mir keine "Erfolgsmeldung" angezeigt, wenn ich auf den submit-button klicke, sondern auch nur lediglich die Seite aktualisiert




Fehleranzeige war - glaube ich - nicht eingeschaltet. Schaue da mal durch.... danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2016, 17:00:29
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.570
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Kontaktformular absenden - Probleme

Kann zzt. leider nicht auf das YT-Tutorial zugreifen.

Ein (Schreib-)Fehler ist mir aufgefallen:
Code:
var frmGroupEmail = $('#frmGroupEmail');
Ansonsten werden beim absenden alle nicht ausgefüllten Felder mit einem roten Rahmen versehen und erhalten die Information "Bitte füllen Sie diese Feld aus.".
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2016, 19:06:59
katrinkhgqx katrinkhgqx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
katrinkhgqx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontaktformular absenden - Probleme

Habe mittlerweile noch etwas rumgetestet, mir fehlte auch die "action:"-Weiterleitung auf die php-Datei und bei Chrome funktioniert auch alles soweit (bei Safari wurde es mir nicht angezeigt)

Nun habe ich aber ein anderes Problem - kurz vorm Ziel - und zwar klappt alles mit dem Formular und auch verschicken, aber ich erhalte nur eine leere Email bzw. eine Email ohne die eingegebenen Variablen:

Name, Vorname:

E-Mail:

Telefon:

Nachricht:



Woran könnte das liegen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2016, 21:21:13
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.570
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Kontaktformular absenden - Probleme

Zitat:
Zitat von katrinkhgqx Beitrag anzeigen
[..]
Woran könnte das liegen?
Ein weiterer (Schreib-)Fehler:
Zitat:
if(formControl) {
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2016, 21:29:17
katrinkhgqx katrinkhgqx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
katrinkhgqx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontaktformular absenden - Probleme

Das ist wahr, aber ändert leider trotzdem nichts am Ergebnis...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2016, 23:25:51
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.570
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Kontaktformular absenden - Probleme

Ein weiterer (Schreib-)Fehler:
Zitat:
$.ajax ({
type : 'POST',
url : 'php/absenden.php',
Zitat:
Zitat von katrinkhgqx Beitrag anzeigen
Habe mittlerweile noch etwas rumgetestet, mir fehlte auch die "action:"-Weiterleitung auf die php-Datei ...
Die brauchst Du nicht, wird durch AJAX übernommen.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ajax, formular, kontaktformular, php


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umlaute aus dem Kontaktformular richtig wiedergeben der_schweriner0 PHP Grundlagen 10 05.04.2014 10:46:07
Kontaktformular bei Strato einbinden DonTube PHP Grundlagen 4 07.05.2009 16:47:27
Probleme mit Kontaktformular Synoxis PHP Grundlagen 5 18.04.2007 16:03:45
Probleme Kontaktformular JossHH PHP Grundlagen 1 21.12.2005 21:06:44
PHP mail() funktion und server probleme flobee PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 03.07.2002 02:18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt