SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2014, 18:58:05
hanshan hanshan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Alter: 47
Beiträge: 5
Probleme beim Backup der MySQL DB

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Backup meiner Datenbanken. Die Dateigrösse des Backups vergrössert sich nicht, obwohl die Webseite wächst und wächst.

Ich benutze mysqldump zur Datensicherung. Meine PHP Version ist 5.3.28, MySQl 5.5.31. Als Webserver benutze ich Nginx und Varnish als Cache Server.

Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen? Meine Recherche im Netz hat mich nicht weiter gebracht.
  #2  
Alt 01.06.2014, 21:05:54
pguser pguser ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2014
Alter: 57
Beiträge: 186
AW: Probleme beim Backup der MySQL DB

Zitat:
Zitat von hanshan Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Backup meiner Datenbanken. Die Dateigrösse des Backups vergrössert sich nicht, obwohl die Webseite wächst und wächst.
Du solltest unbedingt ganz schnell Dein MySQL komplett neu installieren. Viel mehr kann man aufgrund der hochpräzisen Angaben Dir nicht raten.
  #3  
Alt 02.06.2014, 09:50:08
hanshan hanshan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Alter: 47
Beiträge: 5
Entschuldige, wenn meine Angaben, wie Du es nennst, so hochpräzise sind! Wenn Du mir sagst, was Du sonst noch wissen musst, ist es ja kein Problem Dir noch weitere Information zu liefern. Ich habe angenommen, dass sich mit meiner Schilderung etwas anfangen lässt.

Leider hast Du nicht ausgeführt, wieso MySQL komplett neu installiert werden sollte? Was geschieht dann mit den angelegten DB, wenn ich MYSQL neu installiere?

Ich frage mal anders, wenn meine hochpräzisen Angaben verhindern, dass mir jemand helfen kann oder will. ;-)

Lassen sich Datenbanken auch auf diese Weise sichern, wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe?

Assuming you have your own server or vps and root access or similar, the fastest way of backing up your mysql database is by stopping the mysql server and then backing up the contents of the mysql data directory - typically at /var/lib/mysql on Linux systems. This approach also guaranties you get everything - no danger of an sql dump missing some vital tables or records because your query wasn't quite right, and no referential integrity issues.

  #4  
Alt 02.06.2014, 10:05:51
pguser pguser ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2014
Alter: 57
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von hanshan Beitrag anzeigen
Entschuldige, wenn meine Angaben, wie Du es nennst, so hochpräzise sind! Wenn Du mir sagst, was Du sonst noch wissen musst, ist es ja kein Problem Dir noch weitere Information zu liefern. Ich habe angenommen, dass sich mit meiner Schilderung etwas anfangen lässt.
Zwischen der Größe einer Website und der Größe eines DB-Dumps gibt es keine direkte Korrelation. Ob mysqldump funktioniert oder nicht sagt Dir dessen Rückgabewert.

Zitat:
Leider hast Du nicht ausgeführt, wieso MySQL komplett neu installiert werden sollte? Was geschieht dann mit den angelegten DB, wenn ich MYSQL neu installiere?
Die sind dann weg.

Zitat:
Zitat von hanshan Beitrag anzeigen
Lassen sich Datenbanken auch auf diese Weise sichern, wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe?
Ja. Das ist der dümmste aller Wege.
  #5  
Alt 02.06.2014, 12:17:26
hanshan hanshan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Alter: 47
Beiträge: 5
AW: Probleme beim Backup der MySQL DB

Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen!

Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Zwischen der Größe einer Website und der Größe eines DB-Dumps gibt es keine direkte Korrelation.
Ok, da habe ich schon einmal etwas dazu gelernt! :-)

Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Ob mysqldump funktioniert oder nicht sagt Dir dessen Rückgabewert.
Wie ermittle ich den denn?

---

Hmm, ich erkläre es anders. Als ich ein DB Backup, das ich mit mysqldump gesichert habe, einspielen wollte, war die Webseite auf dem Stand vor dem ersten Backup. Ich habe dann sämtliche bis dahin gesicherten Backups getestet, aber die Webseite hat sich nicht verändert.

Tatsächlich fertige ich aber nach jeder Überarbeitung der Webseite ein Backup an. Es hätte also die schrittweise Entwicklung der Webseite dokumentiert sein müssen.

Da die Datenbanken ausserdem die gleiche Größe haben, vermutete ich einen Zusammenhang.

Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Die sind dann weg.
Das dachte ich mir schon. Was soll mir das dann bringen?

Ich möchte die DB sichern und nicht löschen!


Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Ja. Das ist der dümmste aller Wege.
Wieso? Es wäre nett, wenn Du mir das erläutern könntest?!

Aktuell ist gar nichts gesichert, ausser über das Vollbackup, das mir automatisch erstellt wird.

Wenn der o. beschriebene Weg die DB sichert, ist mir damit immerhin mehr gedient, als alles zu löschen so wie Du es vorschlägst. Ausserdem ist doch gar nicht gesagt, dass eine Neuinstallation das MySQL Problem löst?!

Ich bin seinerzeit auf den Hinweis gestossen, dass ein Cache Programm ursächlich sein kann/soll. Allerdings fand ich dazu keine erläuternden Infos, daher hatte ich die Hoffnung, dass hier im Forum jemand eine Idee hat.
  #6  
Alt 02.06.2014, 13:09:36
pguser pguser ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2014
Alter: 57
Beiträge: 186
AW: Probleme beim Backup der MySQL DB

Zitat:
Zitat von hanshan Beitrag anzeigen

Hmm, ich erkläre es anders. Als ich ein DB Backup, das ich mit mysqldump gesichert habe, einspielen wollte, war die Webseite auf dem Stand vor dem ersten Backup. Ich habe dann sämtliche bis dahin gesicherten Backups getestet, aber die Webseite hat sich nicht verändert.
Vielleicht ist ja die Seite rein statisch. Woher soll ich das wissen?

Zitat:
Wieso? Es wäre nett, wenn Du mir das erläutern könntest?!
Ein Beenden der DB, um ein konsistentes Backup zu haben, führt zu einer Downtime. Das ist nicht nötig.


Insgesamt scheinst Du mit Deinem Server da recht überfordert zu sein. Warum nimmst keinen managed Server?
  #7  
Alt 02.06.2014, 13:42:22
hanshan hanshan ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Alter: 47
Beiträge: 5
AW: Probleme beim Backup der MySQL DB

Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja die Seite rein statisch. Woher soll ich das wissen?
Ich bringe es mal auf den Punkt.

Du hast bisher absolut NULL Infomation liefern können, gibst saudumme Ratschläge und stellst dann auch noch Mutmassungen an die jeder Grundlage entbehren, denn wie Du richtig schreibst..
Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Woher soll ich das wissen?


Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Ein Beenden der DB, um ein konsistentes Backup zu haben, führt zu einer Downtime. Das ist nicht nötig.
Es ist aber immer noch zielführender die DB auf diese Weise zu sichern, als Die Datenbanken und MySQL komplett zu löschen, wie Du es so geistreich vorgeschlagen hast!


Zitat:
Zitat von pguser Beitrag anzeigen
Insgesamt scheinst Du mit Deinem Server da recht überfordert zu sein. Warum nimmst keinen managed Server?
Insgesamt scheinst Du mit der Beantwortung der Frage überfordert.

Du hast offensichtlich zu viel Freizeit, um Dir in dummen, klugscheissernden mit Halbwissen angereicherten Antworten zu gefallen.

Ob dagegen ich überfordert bin mit meinem Server, das lass mal bitte meine Sorge sein.

Ich glaube nicht, dass Du aufgrund ein paar flüchtiger Informationen, die Du hier aufgeschnappt zu haben glaubst, Dir dazu ein Urteil erlauben kannst!
  #8  
Alt 03.06.2014, 09:12:47
schrubba schrubba ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 110
AW: Probleme beim Backup der MySQL DB

Sachma, geht's noch?

Wenn ich solch Beiträge lese, dann ist es kaum verwunderlich, dass die meisten Helfer das Weite suchen. Dir wurde sachlich dargelegt, dass du den Anschein erweckst mit dem Projekt überfordert zu sein, warum reagierst du darauf so aggressiv und beleidigend?

Kritik annehmen und vor allem Verstehen mag nicht einfach sein, ist aber immens hilfreich...


Gruß
  #9  
Alt 03.06.2014, 11:14:06
sysop sysop ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 512
AW: Probleme beim Backup der MySQL DB

Zitat:
Zitat von hanshan Beitrag anzeigen
Ich bringe es mal auf den Punkt.

Du hast bisher absolut NULL Infomation liefern können, gibst saudumme Ratschläge und stellst dann auch noch Mutmassungen an die jeder Grundlage entbehren.....
Ähhmm, DU bist eigentlich der, der Informationen liefern muss, die fehlen aber komplett.

Zitat:
Zitat von hanshan Beitrag anzeigen
Ob dagegen ich überfordert bin mit meinem Server, das lass mal bitte meine Sorge sein.

Ich glaube nicht, dass Du aufgrund ein paar flüchtiger Informationen, die Du hier aufgeschnappt zu haben glaubst, Dir dazu ein Urteil erlauben kannst!
Da haben wir gleich 2 mal den Salat.

Erste Aussage (du scheinst überfordert) wird leider unterstrichen, da du auf ein
Code:
LINUX: diff3 [Optionen] Datei1 Datei2
WINDOWS: fc Datei1 Datei2
sprich die Dateien mal mit einem Tool zu vergleichen und festzustellen, ob sie denn nun unterschiedlich sind, erst garnicht kommst.
Im Zweifelsfall kannst du das Ergebnis von mysqldump auch in einem Texteditor öffnen und mal nachsehen, ob neue Einträge vorhanden sind.

Zweite Aussage ist eine Feststellung, die ich interessant finde. Du stellst selber fest, dass hier definitiv zu weinig Informationen vorliegen um irgend welche Schlüsse zu ziehen, bist aber gleichzeitig der Lieferant der Informationen und möchtest von uns Rückschlüsse.

Genau das war übrigens der Grund, wieso ich hier bisher nichts geschrieben habe. Null Information und dazu eine Frage. Das schreit geradezu nach Eskalation...

PS
Was z.B. an Informationen fehlt:
Nahezu jedes Tool unter Linux lässt sich VERBOSE (meist die Option -v oder -V) starten und wird dadurch sehr redselig, so auch mysqldump. Die Ausgabe von mysqldump -v bist du nun schon von Anfang an schuldig.
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.

Geändert von sysop (03.06.2014 um 11:25:09 Uhr)
  #10  
Alt 06.06.2014, 07:18:00
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Probleme beim Backup der MySQL DB

Zitat:
Zitat von hanshan Beitrag anzeigen
Ob dagegen ich überfordert bin mit meinem Server, das lass mal bitte meine Sorge sein.
Gern. Stell Dich doch ans Fenster und brüll ein wenig. Das hilft Dir zwar nicht, aber dann haben Deine Nachbarn wenigstens was zum Lachen.
Zitat:
Ich glaube nicht, dass Du aufgrund ein paar flüchtiger Informationen, die Du hier aufgeschnappt zu haben glaubst, Dir dazu ein Urteil erlauben kannst!
Richtig. Deine Informationen sind *sehr flüchtig*.

Mein Urteil: such Dir ein anders Hobby. Für die Programmierung mit PHP u/o die Administration eines Servers (egal ob windows oder linux) bist Du schlicht und einfach zu blöd. *tüten wie Dich bezeichnet man als beratungsresistent.

Solltest Du schon lesen können, dann lies Dir das mal durch:
Wie man Fragen richtig stellt
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 08:18:11
MySQL probleme mit PHP Kentai PHP Grundlagen 14 24.02.2009 11:07:06
mysql backup script JuliusCaesar Off Topic Area 12 01.10.2008 12:34:43
mysql versions probleme madrico MySQLi/PDO/(MySQL) 5 06.06.2007 12:01:39
Probleme mit mysql Erweiterung Don Stefano PHP Grundlagen 2 18.07.2005 13:24:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt