SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2011, 12:16:32
mgutt mgutt ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 65
Master/Fallback Replikation

Hi,

ich bevorzuge die Inselbildung statt Master/N-Slave Replikationen, weil sie einfach performanter sind. Allerdings habe ich dadurch keine erhöhte Ausfallsicherheit. Daher dachte ich jetzt einen Fallback zu realisieren.

Aktuell sieht es so aus. Ich verteile die tables auf mehrere Server (gejointe müssen zusammen bleiben):
table1 & table2 auf Server A
table3 & table4 auf Server B
table5 & table6 auf Server C

Je nachdem welche Tabelle man ansprechen möchte, erstellt man eine entsprechende Datenbankverbindung. Die Performance ist je nach Verteilung der tables optimal.

Ein Fallback Konstrukt stelle ich mir dagegen so vor:
table1 & table2 (MASTER) / table3 & table4 (FALLBACK) auf Server A
table3 & table4 (MASTER) / table5 & table6 (FALLBACK) auf Server B
table5 & table6 (MASTER) / table1 & table2 (FALLBACK) auf Server C

Und so wäre der technische Ablauf:
1.) alle INSERT/UPDATE Befehle werden doppelt abgesendet (1x an MASTER und 1x an FALLBACK). SELECT Abfragen gehen nur an MASTER.
2.) kann eine DB-Verbindung nicht aufgebaut werden oder schlägt ein I/U beim MASTER fehl (z.B. table korrupt), so fliegt die DB-Verbindung aus dem Script und der entsprechende FALLBACK fungiert als MASTER (Meldung an Technik)
3.) schlägt ein I/U bei einem FALLBACK fehl, so wird der table gelöscht und über den MASTER wiederhergestellt (x Fehlversuche = DB-Verbindung fliegt aus der Liste, Meldung an Technik)
4.) falls ein Server nach einem Ausfall wieder repariert wurde, müssen alle Verbindungen kurz unterbrochen werden. MASTER und FALLBACK werden jeweils über FALLBACK und MASTER der Produktivumgebung wiederhergestellt und die DB-Verbindung der Liste wieder hinzugefügt.

Ich habe aktuell Bedenken, dass ein FALLBACK ein I/U "verschlucken" könnte und wenn dann der MASTER ausfällt, dann ist der Datenstand doch nicht so aktuell, wie er eigentlich sein sollte. Ist also die Frage, ob man da irgendwo in Intervallen die rows/size bzw. bei MyISAM die checksum vergleicht. Aber dann frage ich mich wieder, warum da überhaupt was verschluckt werden sollte. Im Fehlerfall greift ja schließlich 3.). Oder hab ich vielleicht in der Theorie eine mögliche Fehlerquelle übersehen?

Gruß
__________________
meine Scripte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2011, 13:08:47
thomas_w thomas_w ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 14
Beiträge: 395
AW: Master/Fallback Replikation

Ich glaube mit den Fragen bist Du am Besten die diesem Forum aufgehoben:
http://forums.mysql.com/list.php?26

Grüße
Thomas
__________________
Die SQL-Backstube
Bietet Rezepte, Lösungen und ausführliche Beispiele rund um gesundes SQL und zufriedene Datenbanken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2011, 13:54:55
mgutt mgutt ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 65
AW: Master/Fallback Replikation

In dem Forum spricht man über MySQL Master/Master bzw. Master/n-Slave Replikationen auf Basis der internen MySQL Funktionen. Ich denke nicht, dass ich dort Leute finde, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich brauche eher einen Erfahrunsaustausch mit Leuten, die ebenfalls auf Datenbanksplittung setzen und das Problem der Ausfallsicherheit angegangen sind.
__________________
meine Scripte
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Replikation mehrerer Slaves - Synchronisation krautzi MySQLi/PDO/(MySQL) 0 03.08.2009 18:31:37
Replikation will nicht funzen niels_jende MySQLi/PDO/(MySQL) 1 04.11.2008 11:02:15
Suche Free Mysql Hoster für Replikation? hardcoresnake MySQLi/PDO/(MySQL) 0 21.02.2008 16:21:14
Replikation bastl MySQLi/PDO/(MySQL) 3 28.01.2008 12:06:43
Replikation drillo MySQLi/PDO/(MySQL) 0 28.11.2006 19:48:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt