SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2008, 12:59:26
Niels$ Niels$ ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Alter: 54
Beiträge: 3
Vorwahl zur Telefonnummer finden

Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit den Telefonvorwahlen und eine Telefonnummer. Nun will ich ermitteln, welche Vorwahl zu der Telefonnummer passt. In der Tabelle steht also z.B. 040-Hamburg, 0451-Lübeck usw. Meine Telefonnummer lautet nun z.B. 045112345678. Ich kann nun mit einer Schleife die Telefonnummer Stelle für Stelle einkürzen und in der DB jeweils nach einem Match suchen, aber da gibt es doch sicher auch einen Query, der mir den besten Match liefert, oder?

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2008, 13:30:33
reinhardlange reinhardlange ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Flörsheim a.M.
Alter: 69
Beiträge: 144
AW: Vorwahl zur Telefonnummer finden

Hi,

hab zwar grad keine Idee für Deine Lösung, aber denke daran, dass es auch solche Nummern gibt:

069-frankfurt und 069-offenbach ... und dann muss das script ja beide finden ... und welche ist die richtige?

gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2008, 13:43:42
Niels$ Niels$ ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Alter: 54
Beiträge: 3
AW: Vorwahl zur Telefonnummer finden

Zitat:
Zitat von reinhardlange Beitrag anzeigen
... aber denke daran, dass es auch solche Nummern gibt:

069-frankfurt und 069-offenbach ... und dann muss das script ja beide finden ... und welche ist die richtige?
Hallo Reinhard,

Vielen Dank für die Info. Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Plan. Es ist jedoch für die geplante Anwendung nicht relevant, da es nur um die Zuordnung von Regionen geht. Müsste ich den Raum FFM fein aufsplitten, hätte ich aber wirklich ein riesiges Problem.

Danke
Niels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2008, 14:34:54
reinhardlange reinhardlange ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Flörsheim a.M.
Alter: 69
Beiträge: 144
AW: Vorwahl zur Telefonnummer finden

Hi,

noch etwas ist mir aufgefallen - wie hast Du Dir das vorgestellt, wie lang die Vorwahl ist.

Also Hamburg hat 040, ein anderer Ort (A) hat 0401 und wiederum ein anderer (B) hat 04012:

Dann könnte es ja solche Rufnummern geben:

040123456789 -> müsste 040-hamburg werden.

040123456789 -> was nun 040-hamburg oder 0401-A oder 04012-B ???

Das könnte man nicht eindeutig erkennen.

Wenn die Rufnummer ein Trennzeichen hätte (z.B. "-" oder "/" oder " ") dann könnte man mit explode die Vorwahl von der Rufnummer auch eindeutig trennen.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2008, 20:12:42
Niels$ Niels$ ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Alter: 54
Beiträge: 3
AW: Vorwahl zur Telefonnummer finden

Hallo Reinhard,

Im diesem Fall geht es um eine Zuordnung von Telefonnummern zu Servicemitarbeitern. Wenn es die Vorwahl 040 gibt, gibt es keine Vorwahl 0401! Aber das Problem, dass Vorwahlen unterschiedlich lang sein können ist halt gegeben. Deshalb auch die Frage. Die von mir beschriebene Schleife funktioniert einwandfrei, nur ist sie ein Performancefresser.
Der von Dir genannte Fall kann natürlich nicht abgedeckt werden. Wenn ein Servicemitarbeiter für den Bereich Hamburg zuständig ist, ist er es auch automatisch für den Umkreis, der auch die Vorwahl 040 hat zuständig, da die Aufteilung nach Vorwahlen erfolgt. Ein Mitarbeiter ist halt für Hamburg und Umkreis zuständig, einer für Lübeck und komplett Schleswig-Holstein, östlich der A7. Ein weiterer ist dann z.B. für Kiel und Schleswig-Holstein westlich der A7 zuständig. Und so wird die ganze Republik aufgeteilt. Die tatsächliche genaue Trennung legen die Ortsnetze fest.

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2008, 21:56:21
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 56
Beiträge: 1.044
AW: Vorwahl zur Telefonnummer finden

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei dir nur die 3 ersten Zahlen in der Telefonnummer wichtig. Also 040, 030 etc.
Wenn ich da richtig liege, dann teile die ersten 3 Zeichen von der Telefonnummer ab in einen String. (ggf. noch Sonderzeichen etc. vorher entfernen)

Danach suchst du dann nur noch nach diesem String in deiner Tabelle.
PHP-Code:
<?php

$str 
"Hallo Freund";

$arr str_split($str3);

print_r($arr);

?>
Damit hast du dann ein Array, wo der Wert von $arr[0] die ersten 3 Zeichen aus deiner Telefonnummer ist. Diesn könntest du dann weiter verwenden.
Gesucht und gefunden hier.

Ich hab das Beispiel lediglich etwas eingekürzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingabefeldprüfung ob E-Mail oder Telefonnummer maddorris PHP Grundlagen 9 12.03.2008 09:33:51
Telefonnummer unter Windows Mobile verlinken wkhofmann PHP Grundlagen 0 16.03.2007 15:13:22
PLZ -> Vorwahl & vice versa DominikJ Off Topic Area 4 28.08.2006 07:35:45
Telefonnummer + Sonderzeichen prüfen Jochen PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 12.10.2003 21:22:08
telefonnummer prüfen Silenthil PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 02.07.2003 18:15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt