SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2005, 16:01:11
Tikiwiki Tikiwiki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 115
Dokumente einer Kategorie zuweisen

Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich eine Idee doch bei der Umsetzung (Aufbau/Design) krankt es gewaltig. Erhoffe mir Denkanstöße wie man dies sinnvoll umsetzen kann.
Und das bisher gefundene scheidet irgendwie aus (siehe Aufzählungspunkte).

Folgendes Szenario: Dokumente werden einer Kategorie /oder mehreren zugeordnet. Dies geschieht momentan noch händisch.
Die Kategorien sind in einer Tabelle mit Aufbau: katid | Bezeichnung | parentID abgelegt.
Wenn ein neues Dokument hinzukommt soll es einer Kategorie zugeordnet werden. Aber wie ???

1. über Auswahllisten (denke nicht sinnvoll, was ist wenn es mehr als 2 Unterebenen gibt). Dann besteht die Seite nur mehr aus Auswahllisten.

2. über einen Button der mir alle Kategorien in Baumstruktur in einem anderen Fenster ausgibt und ich aus dieser wählen kann. Ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

3. So wie in Wikipedia [[:Kategorie usw.]]. Aber woher soll einer wissen welche Kategorien es gibt ohne vorher nachzusehen. Oder ist dies doch sinnvoll.

Ich hoffe dies war einigermaßen verständlich worauf ich hinaus möchte. Vielleicht hat wer eine Idee. Und falls noch Infos über DB-Struktur benötigt werden reiche ich diese gerne nach.

Dietmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2005, 18:07:01
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Dokumente einer Kategorie zuweisen

du machst ne eigene Tabelle mit den kategorien, die du dann per eingabe feld adden kannst und zum löschen machst entweder ne auswahlbox oder zählst alle auf mit nem X dahinter. Wenn du dann irgend nen dokument addest, machst als standart kategorie immer 0. Um jetzt alle dokumente unterzuordnen, machst einfach ne liste mit dokumenten, welche sind anklicken lässt um eins anzuschauen, und wenn nen admin eingeloggt ist, dann machst nen link hin: einer anderen kategorie zuordnen und das entweder wieder mit auswahl box oder mit radiobuttons oder sonst was. Um alle vorhandenen kategorien abfragen zu können, fragst einfach die tabelle mit den kategorien ab. Um ein Dokument zuweisen zu können gibst jedem nen Feld "kat_id" und schreibst dort die kategorie id rein.

Sry, is grad komisches Deutsch da oben, aber bin krank (darminfektion) und eigentlich scho wieda im Bett..
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2005, 19:36:58
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Dokumente einer Kategorie zuweisen

Also so wie ich das verstanden hab besteht sein Problem nicht darin, wie er das realisieren kann, sondern wie das am Angenehsten zu handhaben ist...

Ich für meinen Teil würd die Auswahllisten bevorzugen. Oder ist es so wahrscheinlich, dass es unüberschaubar viele verschachtelte Kategorieen geben wird? Dann könntest du natürlich so ne Navigation ähnlich wie bei der Ordnerstruktur von Dateisystemen machen, sprich alle Kategorieen einer Ebene als Links untereinander auflisten. Wenn man auf den Link klickt wird nachgeschaut, ob die Kategorie Unterkategorieen hat, wenn ja werden nun diese alle aufgelistet, wenn nein wird das Dokument gleich dieser Kategorie zugeordnet. Aber bei vielen Kategorieen hast dann eben ne Menge Seiten, die geladen werden müssen...
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2005, 08:33:18
Tikiwiki Tikiwiki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 115
AW: Dokumente einer Kategorie zuweisen

Guten Morgen,

erstmal danke für die Antworten und gute Besserung an Dich Domi.

Das Problem ist nicht der Tabellenaufbau etc. Dieses gibt es bereits und funktioniert auch ganz tres chic. Es ging mir in meinem Beitrag so wie es Serp aufgefasst hat.

Angenommen ich stelle dem User eine Uploadfunktion zur Verfügung. Da ich vielleicht persönlich nicht weis in welche Kategorie / oder Kategorien dieses Dokument aufgenommen werden soll, soll der User entscheiden wohin damit.

Und da kommt es eindeutig auf die angenehme Bedienung drauf an, sonst macht es ja keiner. Drum denke ich mir auch Auswahllisten sind mühsam.
Derzeit sind es max. 4 Unterebenen. Aber in die Tiefe ist keine Begrenzung. Ein Kategoriesystem ist keine triviale Sache und man muss sich schon überlegen wie tief man geht (Sinn/Unsinn) bezüglich der Überschaubarkeit.

Wie wäre es wenn ich die Kategorien nebeneinander in eine Auswahlbox einlese von der er auswählen kann.
z. B. in so einer Art:
Budget
Budget -> Hauptbudget
Budget -> Nebenbudget
Budget -> Hauptbudget -> Rechnungen 1994
Budget -> Nebenbudget -> Rechnungen 1994

Wäre dies ein Weg oder handel ich mir damit Probleme ein?
Und wie sieht es aus wenn Ihr nun die User seid und Ihr das sehen würdet?

So jetzt gönn ich mir mal einen Kaffee damit ich mal die Zahnstocher aus den Augen bekomme.

Dietmar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2005, 17:10:07
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Dokumente einer Kategorie zuweisen

Das ist auch ne Möglichkeit, die ich selber bei einigen kleineren Sachen eingebaut hab, weil ich zu faul war mir was nobleres zu basteln...

Find ich allerdings keine sehr angenehme Lösung, weil du das Problem damit nicht wirklich behebst. Angenommen, du hast 20 von solchen Kategorieen, alle mit etwas längeren Namen. Dann sprengt dir diese Auswahlliste jedes Layout... Außerdem ist die Navigation mit so nem Ding sehr nervig, wenns viele Kategorieen werden, da die dann alle in dieser einen Liste drinstehen und man unter Umständen ewig am Suchen ist (ich hab mal so ein Ding der Art Land->Bundesland->Landkreis gesehen (für Deutschland, Österreich und die Schweiz, wobei nicht alle 3 Kategorieen gebraucht haben...), das ist echt mühsam...)
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kategorie beim Forum Spike15 PHP Grundlagen 6 18.04.2005 15:03:22
Einem String ($) Dezimaltyp mit Kommastellen zuweisen ? quirrly PHP Grundlagen 5 22.12.2004 11:58:17
Brauche Hilfe für ein Kategorie System! lerel PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 03.12.2004 17:33:42
Dokumente auf Server schützen DennisD PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 01.02.2003 01:30:32
PDF Dokumente mit PHP durchsuchen DiJae PHP Grundlagen 1 24.07.2002 12:27:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt