SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2006, 21:56:33
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
mehrere Zeilen einer DB prüfen

Hi,

ich stelle die Frage erstmal allgemein. Die Online-Buchungen von Gästen einer Ferienwohnung werden in einer DB gespeichert. Da gibt's die Spalten Anreise- und Abreisedatum. Eingetragen wird der timestamp der beiden Daten (Zweck siehe nächster Absatz). Jede Online-Buchung erzeugt eine neue Zeile.

Wenn jetzt der nächste Gast sein gewünschtes An- und Abreisedatum eingibt, will ich prüfen lassen, ob der Zeitraum schon belegt ist. Bei nur einer Zeile kann ich ja einfach abfragen, ob das neue Anreisedatum größer ist als das schon in der DB vorhandene & das neue Abreisedatum kleiner als das schon vorhandene.

Aber wie mache ich das bei mehreren, beliebig vielen Zeilen? Kann ich denn z.B. in einer while-Schleife eine if-Abfrage nacheinander für jede Zeile durchführen?

Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen klar. Bin für einen Hinweis, in welche Richtung ich es versuchen soll dankbar.

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2006, 14:13:18
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: mehrere Zeilen einer DB prüfen

Zitat:
Zitat von Heinrich
Bei nur einer Zeile kann ich ja einfach abfragen, ob das neue Anreisedatum größer ist als das schon in der DB vorhandene & das neue Abreisedatum kleiner als das schon vorhandene.

Aber wie mache ich das bei mehreren, beliebig vielen Zeilen? Kann ich denn z.B. in einer while-Schleife eine if-Abfrage nacheinander für jede Zeile durchführen?
Von was für Zeilen sprichst Du denn? Ich denke die einzelnen Buchungsdaten sind in einzelnen Dateien ? (Warum eigentlich?)
Zitat:
Zitat von Heinrich
Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen klar.
Mir leider kein Stück. Klar kannst Du für jede Datei die Prüfung durchführen... woher weißt Du denn welche Buchungen (Dateien) existieren? SInd es in diesem Verzeichnis nur die Buchungsdaten? Haben sie ein bestimmtes Namensformat?

Geändert von Giz (08.03.2006 um 14:13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2006, 19:27:07
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: mehrere Zeilen einer DB prüfen

Hi Giz,

ich spreche von den Zeilen in einer Tabelle einer Datenbank (DB != Deutsche Bahn). Wenn Kunden online buchen, wird das als ein Datensatz (eine Zeile) neu eingetragen. Also weiß ich (bzw. PHP) nicht, wieviel Zeilen vorhanden sind, aber das kann man ja auslesen.

Es gibt eine Spalte mit Anreise- und eine Spalte mit Abreisedatum - Zeiträume, in denen die Wohnung also schon belegt ist. Wenn jetzt ein neuer Kunde buchen will und sein An- und Abreisedatum eingibt, soll geprüft werden, ob dieser Zeitraum nicht schon belegt ist. Also muss die Abfrage Zeile für Zeile der DB-Tabelle durchgehen.

Ich hab's inzwischen gelöst. So funktioniert es:


PHP-Code:
$verbindung mysql_connect ($servername$benutzer$passwort); 
   
mysql_select_db ($datenbank);

$bel mysql_query ("SELECT anr, abr FROM $tabellenname");

//$anz_zeilen = mysql_num_rows($bel); // das war nur zur Kontrolle
//     echo "Es gibt $anz_zeilen Zeile(n)<p>"; // das war nur zur Kontrolle
     
while ($zeile mysql_fetch_object($bel)) {
//     echo "gesp. Anreise: $zeile->anr<p>"; // das war nur zur Kontrolle
//     echo "gesp. Abreise: $zeile->abr<p>"; // das war nur zur Kontrolle


if ((($anr $zeile->anr) && ($anr $zeile->abr)) or (($abr $zeile->anr) && ($abr $zeile->abr)) or (($anr $zeile->anr) && ($abr $zeile->abr))) {
    echo 
"<b style='color: #FF0000;'>In diesem Zeitraum gibt es schon belegte Tage. Bitte schauen Sie in den Belegungsplan.</b><p>";
    exit();
    }
}

mysql_close ($verbindung); 
Das geht jede Zeile durch und prüft, ob die neue gewünschte Belegung mit einer schon (in der DB) bestehenden kollidiert. Deshalb sieht die if-Abfrage auch bisserl wild aus.

Übrigens: Das war das, was ich kürzlich mit meinen csv-Dateien und arrays hinkriegen wollte. Ist richtig komfortabel so'ne Datenbank. Und ich bin überrascht, wie einfach das geht - ist gerade mein erster Versuch gewesen.

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2006, 19:40:18
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: mehrere Zeilen einer DB prüfen

Na dann ist ja schön...

Habe übrigens keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. dass Du die Daten in einzelne Dateien speicherst... aber daher mein Unverständnis! Sorry !
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE verzerrt Zeilen trotz festen Werten Resu HTML, CSS und JavaScript Help! 2 10.04.2006 13:41:27
Formulareingaben prüfen (ohne JS) new_Newbie PHP Grundlagen 8 28.06.2005 17:26:37
Anfänger: inhalt von 2 Tabellen auf gleichheit prüfen shinbo-san MySQLi/PDO/(MySQL) 1 17.08.2004 19:01:52
HTTP_GET_VARS vorab prüfen? WarchildX PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 19.02.2003 13:58:18
aus Datei je 10 Zeilen neue Liste? doudie PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 29.08.2002 20:58:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt