SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2008, 22:26:12
Benutzerbild von mrweasel
mrweasel mrweasel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 5
Frage zur Verknüpfung v. Tabellen in SELECT und Datenbankstruktur

Hallo allerseits!

Da ich nicht genau weiß nach welchen Wörtern ich für mein Problem suchen muss, habe ich über die Suchfunktion nicht viel gefunden, weshalb ich mich direkt an euch wende.
Und zwar mit folgenden zwei Fragen:

Ich erstelle mit PHP und MySQL eine Datenbank-Lösung worin Beschlüsse eines Vereins gespeichert werden und nach bestimmten Kriterien können diese gesucht werden.
Dazu habe ich eine Haupttabelle die zB den Text des Beschlusses/Antrags, Anmerkungen, ... speichert. Zusätzliche Informationen wie zB das Arbeitsjahr, der Name des entsprechenden Vereinsgremiums (= "Sitzung") und auch die "Kategorie" unter welcher der Beschluss fällt werden in extra Tabellen definiert und in der Haupttabelle mit den IDs gespeichert.
Die Haupttabelle steht also in einer N:1 Beziehung mit den Nebentabellen (arbeitsjahr, sitzung, kategorie) über die ID-Nummern.

Für die Such-Funktion habe ich ein Formular erstellt in welchem ein oder mehrere Werte zur Suche eingegebenen werden können. Die Werte für das Arbeitsjahr, Sitzung und Kategorie können über ein Dropdown-Feld ausgewählt werden. Nun würde ich gerne, wenn das Ergebnis der Suche ausgegebenen wird, dass bei den Feldern wie Arbeitsjahr, ... nicht die ID-Nummern (welche ja in der Haupttabelle stehen) ausgegeben werden, sondern die entsprechende Werte in Worten (welche ja in den Nebentabellen definiert werden) angezeigt werden.
Ich habe es über versch. JOIN-Arten schon probiert. Meistens werden die entsprechenden Datensätze zu oft angezeigt, da zB für jeden Wert der Tabelle "arbeitsjahr" der entsprechende Beschluss ausgegeben wird.
Meine erste Frage wäre also ob jemand von euch eine geeignete SQL-Abfrage wüsste?

Im Zuge meiner Lösungsversuche habe ich auch probiert mit "GROUP BY ID_beschluss" (ID_beschluss ist der Primärschlüssel der Haupttabelle) die "zu viel" ausgegebenen Reihen zu minimieren. Dies funktioniert recht gut (habe noch nicht vollständig überprüft ob keine Daten "verschluckt" werden, aber auf den ersten, schnellen Blick scheints zu passen).
Nur bin ich dann auf ein Problem bei meiner Lösung für die "Kategorie" gestoßen.
Ich speichere in der Haupttabelle min. 1, max. 2 IDs von Kategorien ab, da ein Beschluss auch mehrere Bereiche betreffen kann. Ich habe mich vor der DB-Erstellung schon schlau gemacht und bin drauf gekommen, dass dies nicht den Normalformen von Datenbank entspricht. Stimmt das?
Anfangs hatte ich aber gehofft, dass es für mein Projekt egal sein würde. Leider wird aber bei der Lösung mit "GROUP BY" nur der Name/Wert der ID-Nummer des ersten Kategoriefeldes (der Haupttabelle) angezeigt. Da in der SQL-Abfrage nur einmal das Feld der Nebentabelle abgefragt werden kann (Auszug aus der WHERE-Clause [mit anschließendem GROUP BY]: (tbl_kategorie.ID_kategorie = tbl_beschluesse.kat1 OR tbl_kategorie.ID_kategorie = tbl_beschluesse.kat2) – ich hoffe das ist verständlich).

Somit hier also die zweite Frage: Wie kann ich dieses Problem umgehen (hängt auch mit der Lösung für meine erste Frage zusammen denke ich)?


Hoffentlich ist alles fürs Erste verständlich und ich freue mich wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Vielen Dank jetzt schon und schöne Grüße
mrweasel
__________________
Homer: Marge, don't discourage the boy. Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals! (pause) 'Cept the weasels.
Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Select mit verknüpften Tabellen m:n Hanf24 MySQLi/PDO/(MySQL) 5 20.04.2005 15:36:34
select abfrage über zwei Tabellen nicoscript.de MySQLi/PDO/(MySQL) 2 04.05.2004 08:47:09
Verknüpfung bei Tabellen blindbilly MySQLi/PDO/(MySQL) 1 19.10.2003 09:58:55
Select Abfrage für 2 Tabellen muc PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 16.08.2003 13:33:25
ne kurze frage zu tabellen mit php inhalt ichduersiees PHP Grundlagen 3 18.06.2003 19:28:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt