SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 03.09.2007, 16:57:00
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Für die Installation schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/lokal...umgebung.php#7
Ganz unten, einen Server wirst du ja wohl schon am laufen haben...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2007, 16:59:08
@Work @Work ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 50
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

@MatMel

hilf mir mal bitte...

wenn, wie in deinem Beispiel die 12 als id übergeben wird, dann sollte doch der Datensatz
mit der id 12 gelöscht werden, oder? *verwirrtguckt*
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2007, 17:07:46
rambi
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Ein Tipp am Rande:
Niemals, aber auch wirkllich neimals, Löschaktionen über Links initiieren!!
Weil:
Wenn durch dummen Zufall, oder Programmfehler irgendwann mal Google, oder eine beliebige andere SUMA, auf die Seite kommt. Dann folgt sie allen Links. Und deine DB ist leer.....
Also Löschen nur über Formulare!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2007, 17:13:45
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

@@Work: Ich denke du beziehst dich auf deinen letzten Post?
Also der String wurde ja mit Anführungszeichen (") begonnen. Du wolltest das $id mit einem Punkt einfügen. Das ist auch korrekt, aber du musst dann den String auch vorher wieder mit Anführungszeichen beenden.
Du hast nur einfache Hochkommata (') gesetzt. Dadurch wären die Hochkommata und die Punkte als normale Zeichen mit in den String aufgenommen worden.

@rambi: Ich denke mal das ist nur zum üben und daher ist es ja eigentlich egal...
Ansonsten natürlich volle Zustimmung ;)

Geändert von MatMel (03.09.2007 um 17:15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2007, 19:57:29
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

@MatMel

Die Installation von PhpMyAdmin gestaltet sich merkwürdiger als gedacht.
Laut Anleitung gibt es eine Datei namens config.inc.php, in der man noch einiges ändern soll, aber ich finde sie einfach nicht. Es gibt config.sample.inc.php, und diverse andere config-Dateien, aber keine config.inc. Und in config.smaple.inc steht auch auch nicht das drin, was ich laut Anleitung zu ändern hätte. Ich habe die Version 2.11.0 runter gezogen - gibt es da vielleicht irgendwas anderes zu ändern?
Muss PhpMyAdmin eigentlich in das Verzeichnis wamp (also, da wo Apache2 plaziert ist), oder kann es auch außerhalb davon liegen?

@rambi
Ich finde den Rat, Löschaktionen nie über Links zu gestalten, sehr nützlich. Vielen Dank!
Allerdings ist es in der Tat so, wie MatMel es schon vermutete: es ist eine Übung. Um genau zu sein, handelt es sich hierbei um einen recht umfangreichen Flash- und AS-Kurs, wovon lediglich dieses eine Problem übrig geblieben ist und ich dann mit dem Kurs komplett fertig wäre. Nur beschäftige ich mich eben bislang hauptsächlich mit Flash und nicht mit Php, muss das Teil aber trotzdem irgendwie genau so, also mit den Löschlinks, ans Laufen kriegen.

Das ist im Moment für mich so, als stolperte ich mit aufgerissenen Augen durch völlige Finsternis...
Ich bin nur froh, dass ich hier Hilfe kriege... :-)

LG
Tenhigo
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.09.2007, 20:14:06
rambi
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

config.sample.inc.php ist schon die richtige (zumindest war es bisher so) du must sie nach config.inc.php umbenennen und editiern.
"nie über Links": Wer einmal in die SUMA Falle getappt ist, bekommt automatisch Pickel, wenn er das Wort "Löschlinks" liest ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.09.2007, 10:42:17
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Hi MatMel!

Deinem Link bin ich ja gestern noch gefolgt, konnte damit aber letztlich nicht so viel anfangen, insbesondere weil darin Zeilenangaben waren, die mit der mir vorliegenden Datei überhaupt nicht korrespondierten.
Heute morgen habe ich weitere Anleitung durchgelesen und bin auch ein paar Schrittchen weiter gekommen:

Der PhpMyAdmin-Ordner liegt nun im Ordner htdocs von Apache2.
Die config.sample.inc.php ist, wie von rambi empfohlen, in config.inc.php geändert.
Und dann habe ich sie konfiguriert... Aber offenbar nicht ganz richtig.
Gebe ich in config.inc und im Browser http://localhost/phpmyadmin ein, wird gar nichts gefunden.
Gebe ich in config.inc und im Browser http://localhost:8080/phpmyadmin ein, erhalte ich die Index-Liste von PhpMyAdmin.
Kannst Du (oder wer auch immer) was damit anfangen?

Btw. - vielen lieben Dank für Deine Geduld, Deine Erklärungen und Deine Mitsuche nach dem Fehler im fern_kurs-Script!

LG
Tenhigo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.09.2007, 22:32:48
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Du hast den phpMyAdmin Ordner sicher in das richtige Verzeichnis kopiert? Also in das Verzeichnis, auf das die URL http://localhost/ verweist? Also dahin wo du sonst immer deine php Dateien kopierst?
Denn dann verstehe ich nicht warum das nur über den Port 8080 geht...
Hast du dich denn jetzt nach meinem Link gerichtet oder nach der Originalanleitung? Nur das wir von den gleichen Grundlagen ausgehen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2007, 10:51:32
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Hallo MatMel!

Mach Dir bitte keine Gedanken darüber, ob ich eine Frage für zu selbstverständlich halten könnte - wenn man mit etwas anfängt, ist nichts selbstverständlich.

Ich habe MyPhpAdmin in das Verzeichnis wamp/Apache2/htdocs installiert, also auf gleicher Ebene wie den Ordner flash-db, in dem meine Phps enthalten sind.

Erst habe ich natürlich versucht, mich nach Deinem Link zu richten, doch mit der Pfadänderung bin ich überhaupt nicht klar gekommen, woraufhin ich nach ein paar anderen Beschreibungen gesucht habe, um mehr Informationen dazu zu erhalten. Bei denen wurde dann jedoch übereinstimmend gesagt, dass man das Verzeichnis ganz einfach nur in htdocs extrahieren sollte.

Allerdings habe ich auch andere mir noch halbwegs logisch erscheinende Möglichkeiten in Betracht gezogen, als ich merkte, dass das nicht so klappte, wie ich es gerne hätte, doch da funktionierte dann gar nichts.

LG
Tenhigo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.09.2007, 11:14:35
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Also gut fangen wir mal bei Null an ;)
Du lädst dir hier die neueste Version runter.
Dann extrahierst du den Ordner der dadrin ist in das Verzeichnis htdocs.
Dann benennst du die config.sample.inc.php in config.sample.php um und öffnest sie.
Aus $cfg['blowfish_secret'] = ''; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */
machst du dann $cfg['blowfish_secret'] = 'asdf7664577467grdadcfadsef'; Was da drin steht ist Wurst, das ist nur das Passwort zum verschlüsseln der Cookies.
Hinter $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie'; ergänzt du dann noch die Zeilen
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'deinBenutzername';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'deinPasswort'; Die zwei Werte passt du natürlich richtig an.
Danach solltest du eigentlich schon über http://localhost/phpmyadmin/index.php darauf zugreifen können.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrere Datensätze löschen (Checkboxen) timo88 PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 10.09.2006 14:17:20
Mehrere Datensätze ändern / löschen PHP - Stufe: Mi PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 05.06.2006 11:11:34
Datensätze mit leeren Feldern löschen Pixelschubser MySQLi/PDO/(MySQL) 1 30.05.2005 13:02:49
Daten via script von server löschen KingReti PHP für Fortgeschrittene und Experten 17 11.03.2005 07:14:49
Bestimmte Datensätze löschen Small-Talk MySQLi/PDO/(MySQL) 3 08.06.2004 14:17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt