SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2003, 21:46:34
jamesbond jamesbond ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1
CMS - Entwicklung - brauche Tipps!

Hallo zusammen!

Ich befasse mich nun seit einiger Zeit mit PHP und mySQL.

Um meine Kenntnisse zu vertiefen habe ich beschlossen ein
Contentmanagement- System zu "bauen"

Ich habe mir dafür einen Zeitrahmen von ca. 8 Monaten bis 1 Jahr gesteckt.
1/3 der Zeit werde ich mit Ideensammlung und konkreter Konzeption des Systems verbringen.
Momentan studiere ich, das bedeutet ich werde das ganze nebenbei, sowie in den Semesterferien machen.

Ziel ist es, ein CMS zu schaffen, auf dessen Basis ich später verschiedenartigste Internetpräsenzen für kunden verwirklichen kann (vor allem für Vereine und ähnliche Assozietäten).

Meine Bitte an Euch ist nun, mir entsprechende Linktipps oder Hinweise zu den folgenden Bestandteilen des CMS zu geben.


Geplante Bestandteile des CMS:

- Komplett auf Sessions basierend(code ist PHP5 konform, d.h. z.B. mit $SESSION[] usw...)

- Benutzerverwaltung/Gruppenverwaltung/Workflowmanagement
- Content- bzw. Newsmodul (mit wysiwyg und bilderupload, sowie Medienarchiv/Bilderarchiv)
- Block- und Modulmanagement (Bestimmte Module/Blöcke nur für bestimmte User oder auf bestimmten Seiten sichtbar)
- keine cookies mehr, sondern rein auf session basierend
- mySQL datenbank
- Minimierte Anzahl der Datenbankabfragen
- auf PEAR-Templates (IT(X)) basierend! um den Code zu 100% vom Layout zu trennen


das sind so meine ersten Vorüberlegungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Erfahrungen, Linktipps oder sonstige Tips zu den oben angegebenen Punkten hier posten würdet!

Ideal wären auch Linktipps zu OpenSource - CMS die ähnlich arbeiten, damit ich mich von deren Aufbau inspirieren lassen kann.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps


biss dann

jamesbond
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2003, 23:18:02
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
hi
also es gibt zwei kritikpunkte:
erstens ist ein CMS eine viel zu große aufgabe für ein Einstiegsprojekt (insofern du noch keine Programmiererfahrung (v.a. im internet) hast) weil im internet sehr viele überlegungen getroffen werden müssen, die man bei normaler software nicht hat (das sicherheitsrisiko ist viel größer, die von aussen kommenden variablen müssen grundsätzlich als verseucht angesehen werden, ausgabe von dateien erfolt meißt von oben nach unten und kann in machhinein schwer bis überhaupt nicht geändert werden)

Hast du ahnung von Datenbanken und Normalisation des 4. und 5. Grades? Die wirst du brauchen - masterkeys und sowas!

weiters würde ich cookies nicht grundsätlich als schlecht erachten - grundsätzlich allerdings nur für permanente logins, das würde ich als wünschenswert ansehen.
ich würde für dein Gruppenmanagement ein Punkt - System einführen: verschiedene Benutzergruppen erhalten eine verschiedene anzahl an Punkten (Score), des weiteren wird für sätmliche aktionen ein mindest score verlangt (Cost) ist die Score eines Users höher oder gleich als die Costs einer Aktion, darf dieser sie durchführen. Dies ermöglicht es dir im nachhinein zwischenuser stufen hinzuzufügen.
Es bedeuted allerdings auch, dass alles, was einen Höheren Score hat, alles darf, was leute mit niedrigeren Score auch dürfen.
Wenn du Webdesigner von Redakteuren trennen willst, hast du dann ein problem, weil Webdesigner nicht die Arbeit von Redakteuren machen dürfen und umgekehrt. Das könntest du durch eine zusätzliche Restictions Tabelle (werden allerdings eher zwei werden...) noch lösen.

beispiel:
Userränge - Score
Gast - 0
User - 10
SuperUser - 50
Moderator - 150
Manager - 300
Administrator - 500

Aktion - Cost
Lesen - 0
Kommentare schreiben - 5
eigene Kommentare bearbeiten - 7
andere kommentare bearbeiten - 30
andere kommentare löschen - 70
Artikel schreiben - 100
User Löschen - 200
usw.

Wenn du jetzt einen user anlegen willst, der beispielsweise kommentare schreiben, aber nicht bearbeiten kann, bzw. möchtest, dass gäste auch kommentare schreiben dürfen, musst du einen User hinzufügen, der 5 bzw. 6 punkte hat oder die score der gruppe guest auf 5 setzen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt