SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2005, 12:14:53
Funjoy Funjoy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Funjoy eine Nachricht über ICQ schicken
FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

Hallo,

Ich habe ein Problem mit ein Feldtyp undzwar mit INT. Dort soll ein Integer string mit 15 Zahlen gespeichert werden. nur ist das Problem das der string mit 01234... Anfängt jedoch ignoriert MySQL die Null am anfang und sie wird nicht mitgespeichert. Welchen Feldtyp von Integer muss ich nehmen der auch die Null am Anfang erkennt?

MfG Funjoy
__________________
Ich bin ein KLEINER Webmaster werde aber immer GRÖßER ;)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2005, 12:20:55
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Hättest Du in der Doku gesucht, dann hättest Du das Attribut ZEROFILL gefunden...
--> http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/nu...-overview.html
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2005, 12:46:43
Funjoy Funjoy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Funjoy eine Nachricht über ICQ schicken
AW: FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

LOL Danke ich hatte in der Doku geschaut sogar auf der gleichen seite nur in Deutsch halt und habe glat das ZEROFILL übersehen :-)

MfG Funjoy
__________________
Ich bin ein KLEINER Webmaster werde aber immer GRÖßER ;)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2005, 12:49:54
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Zitat:
Zitat von Funjoy
LOL Danke ich hatte in der Doku geschaut sogar auf der gleichen seite nur in Deutsch halt und habe glat das ZEROFILL übersehen :-)
Diese Seite gibt es gar nicht auf Deutsch...
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2005, 12:53:07
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

Zitat:
Zitat von c4
Diese Seite gibt es gar nicht auf Deutsch...
Vielleicht meint er diese: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/numeric-types.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2005, 15:20:19
Funjoy Funjoy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Funjoy eine Nachricht über ICQ schicken
AW: FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

Nö ich meine die hier http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/column-types.html

So ich habe nun das Attribut "UNSIGNED ZEROFILL" genomen das ist ja auch schön und gut jedoch habe ich jetzt folgendes Problem wenn ich einer Zeichenkette nur 6 Zahlen gebe hängt MySQL einfach noch 9 Nullen voran wie kann ich das umgehen? Sonst muss ich den Typ VARCHAR nehmen den da geht es wobei das denke ich auch noch anders geht oder?

MfG Funjoy
__________________
Ich bin ein KLEINER Webmaster werde aber immer GRÖßER ;)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2005, 18:01:10
tapferesschneid tapferesschneid ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 194
AW: FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

INT ist ein 32-Bit-Feld, das speichert einfach eine Ganzzahl entweder vorzeichenbehaftet oder eben nicht. Bei 2^32 bzw. 2^31 ist da sowie Schluß, also nix mit 15 Zeichen, was mich gleich zum Punkt bringt: Du willst 15 *Zeichen* speichern, und dafür ist nunmal CHAR oder VARCHAR der ideale Typ. Das Attribut ZEROFILL bei INT dient eigentlich nur der Ausgabe.

Schneiderlein
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2005, 21:27:28
Funjoy Funjoy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Funjoy eine Nachricht über ICQ schicken
AW: FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

Hallo,

Hmm entweder versteht ihr mich falsch oder ich blick nicht durch ich erklär mal was ich vor habe vielleicht weiß dann einer eine Idee :-)

Also Ich Programmiere gerade für mein Verein ein Liga script womit wir unsere mannschaften verwalten können. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt die ich den namen "ttleague_members" gegeben habe. Darin sind dann folgende Spalten: memberid, firstname, surname, function, born, postal_zip_code,distric, street, telephone, member_since, play_authorization_number, mail, postid, lower_surname, lower_firstname, display_adress, display_fonnumber, display_mail, display_birthday, display_club_function, display_since, display_playauth
Die Spalte play_authorization_number (Spielberechtigungsnummer) wird mit einer Nummer die 6 Stellen hat gespeichert. Die Nummer sehen wiefolgt aus 040122 oder 145789 usw. So Ich habe Anfangs den TYP INT verwendet jedoch habe ich festgestellt das er die Null am anfang ignoriert. Jetzt habe ich das Attribut "UNSIGNED ZEROFILL" benutzt damit wird zwar die Null am Anfang mit gespeichert aber nun kommt folgendes Problem für Berlin weiß ich das die Spielberechtigunsnummer 6 Stellen hat, jedoch kann z.B. in Hessen die Spielberechtigunsnummer 10 Stellen haben da, da ja auch mehr Menschen Leben somit habe ich die Spalte "play_authorization_number" eine Länge von 15 gegeben um mich abzusichern. So und da komme ich dann zu dem eigendlichen Problem undzwar würde er mit dem Attribut "UNSIGNED ZEROFILL" bei Berlin die Nummer so abspeichern 000000000145789 usw.! Darum wird das wohl auch nichts wenn ich das Attribut "UNSIGNED ZEROFILL" benutze gibt es den noch eine andere möglichkeit? Bisher habe ich das einfach so gemacht das ich den Spaltentyp der Spalte "play_authorization_number" einfach als VARCHAR festgelegt habe! Aber da der String ja eigendlich ein Integer ist müsste es doch was anderes sein oder nicht?

Hui jetzt habe ich aber ein bissel zu Deutlich erklärt was ich will aber ich denke jetzt sollte das Problem klar sein oder?

MfG Funjoy
__________________
Ich bin ein KLEINER Webmaster werde aber immer GRÖßER ;)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2005, 23:55:29
tapferesschneid tapferesschneid ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 194
AW: FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

Kannst Du bitte meinen vorigen Beitrag noch mal konzentriert lesen? wenn es Dir dann immer noch nicht klar ist, würde ich Dich bitten, das Problem in kurzen deutschen Sätzen nochmal zu schildern.

Schneiderlein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2005, 00:10:17
Funjoy Funjoy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Funjoy eine Nachricht über ICQ schicken
AW: FeldTYP = INT aber anfangswert 01224...

Zitat:
Zitat von tapferesschneid
INT ist ein 32-Bit-Feld, das speichert einfach eine Ganzzahl entweder vorzeichenbehaftet oder eben nicht. Bei 2^32 bzw. 2^31 ist da sowie Schluß, also nix mit 15 Zeichen, was mich gleich zum Punkt bringt: Du willst 15 *Zeichen* speichern, und dafür ist nunmal CHAR oder VARCHAR der ideale Typ. Das Attribut ZEROFILL bei INT dient eigentlich nur der Ausgabe.

Schneiderlein
Also Ich habe denke ich das schon verstanden nur hast du mich missverstanden?! Ich meinte natürlich anstatt Zeichen Stellen da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Den der String der gespeichert wird besteht doch nur aus Zahlen warum sollte ich dann den Typ CHAR oder VARCHAR nehmen ich meine es Funktioniert ja mit VARCHAR meine Frage war eigendlich nur ob ich auch ein Integer Typ für den zweck benutzen kann? Und wenn ich das aus der Manual richtig verstanden habe kann der Wert zwischen 0 und 4294967295 sein? Dann darf ebend die Länge nur Maximal 10 sein ist ja auch nicht so wild :-)

MfG Funjoy
__________________
Ich bin ein KLEINER Webmaster werde aber immer GRÖßER ;)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt