SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > Apache HTTP-Server
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Apache HTTP-Server Alles was Ihr über den Apache diskutieren möchtet, gehört hierein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2008, 11:09:29
Milchkaffee Milchkaffee ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 41
Beiträge: 6
Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Hallo,

ich habe eine recht dringende Frage.
Ich habe Probleme mit einem Stalker und habe deswegen meinen Blog per .htaccess mit einem Passwort geschützt.
Jetzt ist die Frage: Wenn er den RSS Feed vorher schon abonniert hatte, kommt er dann jetzt ohne das Passwort an neue Einträge?
So wie ich das verstanden habe, muss man das Passwort erst eingeben um auf irgendeine Datei in dem geschützten Verzeichnis zuzugreifen. Warum sehe ich die IP des Stalkers dann aber nach wie vor in dem Tracker, den ich auf meinem Blog installiert habe? Darauf dürfte er dann doch auch nicht zugreifen können?

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet... die Situation ist ziemlich ätzend, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt.
Tausend Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2008, 21:20:12
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Der bessere Schutz vor Stalkern sollte die Polizei sein!

Neben dem Passwortschutz solltest Du auch den Zugriff mittels RSS Feed überarbeiten.
Und wer sagt, dass dem (angeblichen) Stalker nicht das Passwort bekannt ist!?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2008, 23:21:50
Milchkaffee Milchkaffee ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 41
Beiträge: 6
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Zitat:
Neben dem Passwortschutz solltest Du auch den Zugriff mittels RSS Feed überarbeiten.
Ok... gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Ich hab leider echt keine Ahnung.

Zitat:
Und wer sagt, dass dem (angeblichen) Stalker nicht das Passwort bekannt ist!?
Keine Ahnung, was du mit "angeblich" sagen willst, aber woher sollte er das Passwort kennen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2008, 21:44:12
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Zitat:
Zitat von Milchkaffee Beitrag anzeigen
Ok... gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Ich hab leider echt keine Ahnung.
Was nützt Dir eine Anleitung, wenn Du gar keine Ahnung hast? Klar man kann sich einlesen, doch besteht die Gefahr, Du machst mehr kaputt als das es Dir letztendlich hilft.


Zitat:
Zitat von Milchkaffee Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was du mit "angeblich" sagen willst, aber woher sollte er das Passwort kennen?
Ist es außer Dir noch jemanden bekannt? Entspricht das PW gehobenen Ansprüchen (Zahlen-Buchstaben-Zeichen-Kombination)? Wie oft wechselst Du das PW?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2008, 01:13:59
Milchkaffee Milchkaffee ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 41
Beiträge: 6
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Zitat:
Was nützt Dir eine Anleitung, wenn Du gar keine Ahnung hast? Klar man kann sich einlesen, doch besteht die Gefahr, Du machst mehr kaputt als das es Dir letztendlich hilft.
Man wird sehen, oder? Wenn ich merke, dass ich nicht weiterkomme, kann ich es immer noch lassen. Es wäre erstmal nett zu wissen, welche Möglichkeiten es da überhaupt gibt. Irgendwann fängt doch jeder mal an.

Aber hier scheint man wohl nicht zu so wirklich zu helfen bereit zu sein, schade eigentlich...
Danke für nichts.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2008, 08:28:45
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Zitat:
Zitat von Milchkaffee Beitrag anzeigen
...

Aber hier scheint man wohl nicht zu so wirklich zu helfen bereit zu sein, schade eigentlich...
Danke für nichts.
Da irrst Du!
Voraussetzung um sich mit etwas zu beschäftigen ist, dass man(frau) über (minimale) Grundkenntnisse verfügt. Da nützt Dir auch keine Anleitung was, wenn Du nicht verstehst was in ihr steht. Denn der nächste Schritt wäre "Habe da was geändert am Code, finde aber meine(n) Fehler nicht. Kann mir jemamd helfen?". Dem wollte ich vorbeugen. Und - mittels sogenannten Suchmaschinen findet man heutzutage jede Menge Anleitungen ...

Hast Du auch noch eine Antwort auf den 2. Teil?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2008, 09:36:37
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Zitat:
Zitat von Milchkaffee Beitrag anzeigen
Aber hier scheint man wohl nicht zu so wirklich zu helfen bereit zu sein, schade eigentlich... Danke für nichts.
user mit ausgeprägten nehmer-qualitäten, die darüber hinaus nicht bereit sind, sich ein wenig fachwissen anzueignen um die problematik grundsätzlich zu verstehen, neigen - das muss ich dir leider sagen - zu solchen aussagen.

wenn hier niemand bereit wäre, anderen (selbstlos) zu helfen, würde dem forum seine existenzberechtigung entzogen. dieses forum existiert allerdings schon ein paar jahre und hat schon einige user überlebt, die ganz dringende probleme haben, wenig hintergrundwissen mitbringen und leider sehr oft eine vorgefertigte individuell zugeschnittene lösungen erwarten.

du bist es jedenfalls nicht, der hier für nichts zu danken hat.
cx

Geändert von cortex (06.08.2008 um 09:38:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2008, 09:58:16
Gweilo Gweilo ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: ch
Beiträge: 822
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

ich sehe nicht ganz ein, was du willst.

das .htaccess hast du ja schon erfolgreich gesetzt oder?
wenn der feed im selben ordner ist (was ich mal hoffe), ist dieser auch geschuetzt.

du kannst ja einfach mal die URL vom feed eingeben und schauen ob eine passwortabfrage kommt oder nicht --
__________________
http://proofile.org/pppp
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2008, 10:36:20
Milchkaffee Milchkaffee ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 41
Beiträge: 6
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Zitat:
Zitat von Gweilo Beitrag anzeigen
ich sehe nicht ganz ein, was du willst.

das .htaccess hast du ja schon erfolgreich gesetzt oder?
wenn der feed im selben ordner ist (was ich mal hoffe), ist dieser auch geschuetzt.

du kannst ja einfach mal die URL vom feed eingeben und schauen ob eine passwortabfrage kommt oder nicht --
Ich wollte nur eine Antwort auf meine Fragen. Das reicht schon. Ich wollte nur ganz sicher sein, dass der Stalker nicht mehr an meinen Blog kommt. Das ist alles.

Warum wird hier eigentlich davon ausgegangen, dass ich nicht bereit bin, mich in die Materie einzuarbeiten? Ich hab mir bis jetzt noch so ziemlich alles selbst angeeignet, denn ich find es ganz gut zu wissen, was ich mache. Deswegen ja meine Frage nach einer Anleitung.
Nur weil das Verhalten vielleicht gängig unter vielen Usern ist, solltet ihr nicht direkt alle über einen Kamm scheren. Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Fragen und da ich noch nichts davon gehört hatte, dass man den "Zugriff mittels RSS Feed" bearbeiten könnte, hab ich eben nachgefragt.
Wenn ich schon so ein Crack wäre, dass ich keine Hilfe bräuchte, hätte ich doch gar nicht erst hier geschrieben, oder?

Ehrlich gesagt ist die Situation derzeit für mich schon unangenehm genug (hattet ihr schon mal einen Stalker? wisst ihr, wie das ist?)... ich bin echt mit den Nerven am Ende und ziemlich dünnhäutig geworden, merkt man wahrscheinlich auch. Das tut mir auch leid, aber ich habe hier geschrieben, weil ich einfach gehofft hatte, mir könnte jemand weiterhelfen, damit ich mich zumindest in der Hinsicht wieder sicher fühle.

Geändert von Milchkaffee (06.08.2008 um 10:37:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2008, 11:00:17
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Passwortgeschützt mit .htaccess... sicher?

Zitat:
Zitat von Milchkaffee Beitrag anzeigen
hattet ihr schon mal einen Stalker? wisst ihr, wie das ist?
abgesehen von monatelangen anonymen anrufen auf meinem privaten handy... nein. ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein www-stalker so problematisch ist. ich meine "stalking" is somehting in real life - anrufe, auflauern etc. wie kann man als blog-betreiber von einem stalker belästigt werden? bitte nicht falsch verstehen - will dir nichts absprechen; mich interessierts lediglich.

Zitat:
Zitat von Milchkaffee Beitrag anzeigen
weil ich einfach gehofft hatte, mir könnte jemand weiterhelfen, damit ich mich zumindest in der Hinsicht wieder sicher fühle
ich sehe prinzipiell keinen weg, wie sich dass wirkungsvoll unterbinden liesse. wenn ich mein leben im netz exponiere, nehme in kauf, ein grosses stück privatsphäre einzubüssen, oder? wenn du den zugriff auf deinen blog individuell unterbinden willst, musst du deine leser persönlich kennen, right? inwiefern ist das realisierbar und wann ist das ganze kein "blog" mehr im klassischen (www-)sinne?

btw: was soll einen hartnäckigen stalker davon abhalten, sich eine alternative identität zuzulegen? was soll ein "aussperren" per .htaccess oder was-auch-immer überhaupt bringen?

cx

Geändert von cortex (06.08.2008 um 11:10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.htaccess - Weiterleitung schnubbirz Apache HTTP-Server 3 11.06.2007 00:16:37
Tipfehler in url mit .htaccess abfangen Petra Sütterlin Apache HTTP-Server 10 21.07.2006 11:06:04
Upload erlauben mit .htaccess? Apache 1.3 emuse Apache HTTP-Server 0 28.04.2004 20:28:27
Verzeichnis mit .htaccess schützen bweichel PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 14.07.2003 09:32:05
das ist meins :) (mit .htaccess) |Coding PHP Grundlagen 0 19.04.2002 16:43:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt