SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2007, 15:19:16
ascer ascer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 137
Datenmenge ein Problem? Suchanfragenperfomance?

Hallo Leute,

ich programmier schon seit einiger Zeit ( etwas über ein jahr ) mit PHP, hab aber meistens mit Flash irgendwelche Sachen gemacht, bin also was MySQL angeht eher ein Neuling und hätte da mal ein paar Fragen...

In meinem Projekt habe ich 1 Tabelle mit Usern welche 25 Spalten enthält und die dementsprechenden informationen über den user...( etwa 500 User an der Zahl insgesamt )...ein Kollege von mir meinte nun, das es ziemlich ineffektiv sei, z.B. den Namen, das Geburtsdatum, die Telefonnummer etc. in der Datenbank in einem Varchar-Feld zu speichern, da ein normales Text-Feld weniger Speichern fressen würde und für Telefonnummer, Geburtsdatum etc. ein Int noch besser wäre, da das viel weniger speicher frisst und bei suchanfragen deutlich schneller ist...

Der Kollege hat zwar viel Programmiererfahrung, allerdings kann ich ihm trotzdem nicht ganz glauben, denn mit MySQL-Datenbanken hat er noch nie gearbeitet und er kann programmiermäßig auch nichts aktuelles...sein Erfahrungsstand beschränkt sich z.B. auf Sachen wie Perl und HTML 3 ( also alles etwas veraltet, was Webprojekte angeht.. )
Und zu Varchar hab ich auf der MySQL-Seite z.B. gefunden, das es 1 Byte + Länge oder so ähnlich an Speicher frisst und zu nem Text 2 Byte + Länge wenn ich mich recht entsinne und das würde ja schon widerlegen, das ein Varchar mehr speicher frisst als ein Textfeld...

Meine Frage nun ist: Ist bei einem etwas größeren Projekt tatsächlich stark darauf zu achten wieviel Perfomance man "verschenkt"? Also sollte man akribisch darauf achten, das alles so klein wie möglich ist oder ist es quasi egal, selbst bei noch größeren Projekten, ob ein Telefonnummerfeld nen Varchar oder nen Int ist?

Und Frage Nr. 2: Wie sucht MySQL denn nach einem Wert wenn ich eine SELECT-Abfrage mache? Geht MySQL jeden Eintrag durch oder hat MySQL irgendwelche intelligente Suchabfrage-"funktionen" parat?
und
dauert eine Suche nach einem Wert in einer Varchar-Spalte tatsächlich länger als in einer INT-Spalte? oder ist es auch hier egal, was es für eine Spalte ist ( rein perfomancemäßig )?

vielen Dank schonmal im vorraus!

gruß,
Ascer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2007, 15:32:26
ascer ascer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 137
AW: Datenmenge ein Problem? Suchanfragenperfomance?

ps: aus irgend einem grund gibts jetzt 2 threads...ist wohl irgendwas schiefgelaufen...hab aber nicht 2x gepostet und auch nicht 2x geklickt...müsste dann ein moderator mal bitte eins der beiden threads löschen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
animation problem Indyk HTML, CSS und JavaScript Help! 7 27.09.2006 08:39:03
Problem mir FPDF (genauer HTML2FPDF) Spark PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 24.02.2006 09:06:02
Problem mit Lokalisierung eines SESSION - Problems Fabian85 PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 03.10.2005 20:17:54
mysql und php problem schmidt PHP für Fortgeschrittene und Experten 9 31.10.2003 18:05:13
SSL Problem im Internet Explorer, need help! Gladder PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 02.09.2002 22:21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt