SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2009, 19:17:21
Benutzerbild von Darelius
Darelius Darelius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 61
CSS-Formatierungsproblem

Hallo.

Ich habe damals aufgehört mit CSS zu arbeiten, weil jeder Browser es anders darstellte und das ist jahre her.

Nun versuche ich wieder, damit zu arbeiten, allerdings habe ich das gleiche Problem, wie damals, daß CSS nur zur Hälfte funktioniert, im Firefox funktioniert 80% dfes CSS-Codes, im Internet Explorer fast gar nichts.

Dabei habe ich nur 2 "kleine" Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

Ich möchte 4-5 "Boxen" festlegen, welche alle eine absolut feste position haben.

EINE Box davon soll, wenn ihr Inhalt größer wird, scrollbar sein, der Rest soll fest am Ort bleiben und nicht durch das Scrollen beeinflußt werden.

Desweiteren sollen die meisten Boxen "bis zum Browserrand" gehen.

Wie man sehen kann auf der Demoseite
http://dragonindustries.selfip.com/gc_go/
CSS-Datei:
http://dragonindustries.selfip.com/g...axycontrol.css
Klappt das mit Firefox mittlerweile.
Der Internet Explorer kümmert sich jedoch keinen Deut um die Formatierung, was kann ich da machen?
Firefox Version 3.x
Internet Explorer 6.x

Das zweite Problem ist die Hintergrundgrafik eines "a"-Links, der mit "class" deklariert ist, den ignoriert er und setzr den Text nach "unten" in der box, anders, als in anderen Boxen (geht um die Navigationsbox mit den 3 Testlinks, die sollen "mittig" sein und mit einer Hintergrundgrafik hinterlegt)

In einem anderen Forum konnte (oder wollte) man mir nicht weiterhelfen, kann mir hier jemand helfen?

Es kam der Vorwurf, daß "position" nicht ghgut sei, allerdings fand ich keinen anderen Befehl, der die 5 Kästen fixiert und eventuell scrollbar machen würde...
Falls jemand da Rat weiß, wäre ich sehr erfreut, ich quäle mich seit Tagen damit herum...


...DX
__________________
Darelius, Keeper of the Elements
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2009, 06:56:23
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: CSS-Formatierungsproblem

Zitat:
Beachten Sie:

Die Angabe fixed wird vom Internet Explorer für Windows bis Version 6 gar nicht und von Version 7 nur im Beispiel-Seite standardkonformen Modus unterstützt, Netscape unterstützt sie seit Version 6.1.
Der Internet Explorer 6 berücksichtigt ferner nur einen Eckpunkt, sodass es diesem Browser nicht möglich ist, einem Element bei Angabe mehrerer Eckpunkte unter Verzicht auf width/height eine zu berechnende Breite und/oder Höhe zuzuweisen, wie dies im Beispiel auf das Element a7 zutrifft. Der Internet Explorer 7 berechnet bei Angaben zu top und bottom die Höhe nicht.


Beachten Sie:

Netscape 4.x beherrscht nur overflow:hidden korrekt. Der Internet Explorer bis Version 6 vergrößert bei visible das Element so weit, bis der Inhalt vollständig sichtbar ist. Opera bis Version 6 stellt auto wie visible und scroll wie hidden dar. Konqueror beherrscht die verschiedenen Angaben erst ab Version 3.4 korrekt.
Steht so ziehmlich gleich am Anfang auf Selfhtml. Hin und wieder sollte man soetwas vorher lesen. Ich denke, daß damit all deine Fragen geklärt sein sollten.
Zitat:
Es kam der Vorwurf, daß "position" nicht ghgut sei, allerdings fand ich keinen anderen Befehl, der die 5 Kästen fixiert und eventuell scrollbar machen würde...
Es ist auch nicht gut wenn man bedenkt, daß deine Seite von Jedem erreicht werden kann und vermutlich auch soll. Eine Seite sollte möglichst wenige "feste" Breiten und Positionen besitzen. Es würde jetzt aber zu lange dauern die ganzen GRünde dafür aufzuschreiben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2009, 09:20:14
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: CSS-Formatierungsproblem

Zitat:
Zitat von Darelius Beitrag anzeigen
habe damals aufgehört mit CSS zu arbeiten, weil jeder Browser es anders darstellte und das ist jahre her.
mein lieber mann - das muss dann wohl ende der 90er / anfang 2000er gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Darelius Beitrag anzeigen
allerdings habe ich das gleiche Problem, wie damals, daß CSS nur zur Hälfte funktioniert
bitte nicht falsch verstehen: es liegt an dir - nicht an css bzw. den browsern. die aktuelle css-version 2.1 wird von allen browsern nahezu vollständig unterstützt. dass die trident-browser (IE) ihre problemchen haben... nun gut; für dein vergleichsweise einfaches anliegen ist das nicht von bedeutung.

beschäftige dich bitte grundlegend mit css. gute quellen sind imho:

http://de.selfhtml.org/css/index.htm

und

http://www.peterkropff.de/site/css/css.htm

ich bin mir sicher, dass dir dann - sowohl hier als auch in anderen foren - gern weitergeholfen wird.

cx
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2009, 09:47:03
Benutzerbild von Darelius
Darelius Darelius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 61
AW: CSS-Formatierungsproblem

@urvater
Danke, gut zu wissen ;)

@Beide
Nun, wie soll ich ohne "position" denn das Problem lösen?
In den CSS-Dokumentationen fand ich nur "position" als Möglichkeit, Texte an Stellen zu fixieren....

die "float"-Option funktionierte, ähnlich wie das background-image, leider gar nicht...

Ich bin dankbar für andere CSS-Befehle, ich fand leider keine anderen außer position.

Der Link führt zur Seite, die so aufgebaut sein soll (funktioniert im Firefox mittlerweile ja mit den position-Sachen).

Wenn jemand andere CSS-Befehle kennt, die sowas ermöglichen, helft mir bitte, solche Befehle zu finden, die auch im Internet Explorer funktionieren..


...DX
__________________
Darelius, Keeper of the Elements
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2009, 10:00:22
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: CSS-Formatierungsproblem

anmerkungen:

position: fixed

funktioniert - wie du schon sagst - im IE6 nicht. workarounds per js gibt's en masse. alternativ: im IE6 auf fixe position verzichten.

display: float

funktioniert selbst im IE6. eigenarten bei der korrekten interpretation zeigen alle rendering engines. zum (richtigen) umgang mit floats gehört ein wenig erfahrung mit css. dabei wären wir wieder bei deinem problem .-

das zuvor gesagte wiederhole ich an dieser stelle nicht; man muss sich mit der materie selbst auseinandersetzen.

cx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2009, 10:11:55
Benutzerbild von Darelius
Darelius Darelius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 61
AW: CSS-Formatierungsproblem

Hmm, naja, danke, werde dann versuchen, zu gucken, wie ich das hinbekomme, oder vermutlich auf CSS verzichten, bis das vielleicht in ein paar Jahren mal auch funktioniert...

Trotzdem danke für die teilweise Hilfe betreffend der Informationen, daß CSS immer noch inkompatibel ist *seufz*

Naja, ich versuchs halt weiter...


...DX
__________________
Darelius, Keeper of the Elements
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2009, 17:13:34
reinhardlange reinhardlange ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Flörsheim a.M.
Alter: 69
Beiträge: 144
AW: CSS-Formatierungsproblem

Hi,

zum Thema float:

Möglicherweise muss bei Dir das float mit clear (both, left oder right) aufgehoben werden. Habe damit anfangs auch so meine Probleme gehabt und viel Zeit damit vertüftelt.

Hier auch noch ein Link: http://www.css4you.de

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
timestamp - Formatierungsproblem tommy PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 17.10.2002 14:04:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt