SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2008, 13:16:40
Benutzerbild von schandelah
schandelah schandelah ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Alter: 47
Beiträge: 4
Funktionen auslagern - wie am sinnvollsten?

Hallo!

Ich bin neu hier, habe auch gesucht, aber zu meiner Frage nichts gefunden. Ich habe schon ein paar kleinere Projekte mit PHP und MySQL gemacht, leider fehlt mir aber noch die Erfahrung. :-)

In einem Projekt existieren im "Hauptskript" mehrere Funktionen, die immer wiederkehrende Aufgaben erledigen. Auf den größten Teil wird - noch! - nur durch das beinhaltende Skript zugegriffen, ein paar wenige wiederholen sich in einem weiteren Skript.

Nun dachte ich, es könnte sinnvoll sein, zumindest die mehrfach genutzten Funktionen auszulagern und per include() einzubinden. Jetzt weiß ich aber nicht, in welcher Form das sinnvoll ist und würde mich über Rat von erfahreneren Programmierern freuen!

1. Sollte jede einzelne Funktion in eine eigene Datei geschrieben werden, alle in eine Datei oder irgendwie sinnverwandte Funktionen in je einer Datei gruppiert?

2. Sollte ich nur die schon von mehreren Dateien genutzten Funktionen auslagern, oder gleich alle, im Hinblick auf Erweiterung des Projektes?

3. Wenn sich generell Funktionen in einem Skript befinden, wo sollten diese stehen? Alle gesammelt am Anfang, am Ende, an der Stelle des ersten Aufrufes? Was ist hier der allgemeine Konsens?

Gern nehme ich auch Verweise auf Seiten, Bücher oder ähnliches, die mir sagen: "Das ist schön, das nicht!" :-)

Danke und Gruß
Steff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2008, 13:25:28
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Funktionen auslagern - wie am sinnvollsten?

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache:
1. einzelne Funktionen gibt es bei mit kaum noch( werden täglich weniger)
2. Alle Funktionalität befindet sich in Klassen
3. Jede Klasse, ihre eigene Datei
4. Keine verteilten include/require, sondern nur noch SPL-Autoload

Ob das gut ist?
Ich sage Ja!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2008, 15:41:05
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 655
AW: Funktionen auslagern - wie am sinnvollsten?

also grundsätzlich kann ich meinem Vorredner recht geben [ er verrät mir ja immer noch nicht seinen Namen ;-) ]
Das braucht aber natürlich einige Zeit, weil Du Dich mit Klassen (schätze ich jetzt mal) 1. nicht auskennst und 2. auch nicht bei der Programmierung auf Klassen geachtet hast.

Im Prinzip musst Du Dir die Frage stellen: Lohnt sich die Arbeit?

Wenn Du also zukünftig viele Projekte realisieren möchtest, solltest Du mit dem Gedanken spielen, nicht nur oder gar nicht mehr mit reinen Funktionen zu arbeiten, sondern Alternativen zu nutzen. Wenn es aber nur um ein Projekt geht, oder um 2..., dann solltest Du bei Funktionen bleiben, auslagern würde ich Funktionen nicht in einzelne Dateien, sondern nur Gruppiert.
Also ähnliche und zusammenhängende Funktionen in eine Datei, aber nicht alle Funktionen in nur 1 Datei, oder für jede Funktion eine Datei. Das ist nicht sinnvoll.
Du solltest Dir vllt. erst einmal ein groben Strukturplan machen, der mit dem Programmieren jetzt nichts zu tun hat, sondern der es ermöglicht, eine sinnvolle Dateistruktur zu finden. Also vllt. erst einmal theoretisch.
Ist jetzt meine Meinung...
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2008, 10:28:00
Benutzerbild von schandelah
schandelah schandelah ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Alter: 47
Beiträge: 4
AW: Funktionen auslagern - wie am sinnvollsten?

Hiho!

Hm, ich war so froh, in PHP ohne Objekte auszukommen! Java war schon so gar nicht mein Ding. ;-)

Aber ich will in der Richtung schon weiter, und mich da fortbilden. Also werde ich mich mal mit Klassen und objektorientierter Programmierung in PHP allgemein auseinandersetzen. Für das aktuelle Projekt nicht, denn das ist eines im Rahmen meines Studiums, das muss jetzt mal fertig werden :-)

Danke für die Hinweise!

Gruß
Steff
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2008, 10:58:36
Gweilo Gweilo ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: ch
Beiträge: 822
AW: Funktionen auslagern - wie am sinnvollsten?

bei meinem jetzigen projekt (nicht objektorientiert) handhabe ich das so:

sehr oft verwendete funktionen gehen in das initialisierungsfile (wird immer geladen)
ab und zu verwendete funktionen in util.php (wird bei gebrauch geladen)
alle anderen funktionen kommen da rein wo sie am haeufigsten verwendet werden.

nachteil gegenueber der loesung von dokulesehemmung ist
- man muss die uebersicht behalten
- code nicht mehr so lesbar/uebersichtlich
- keine objektorientierung (dynamic binding, inheritance, patterns, etc)

dafuer ist der code schneller.

Es kommt ganz darauf an, was du machen willst, wenn du eine library schreiben willst, die auch andere leute verwenden wollen, solltest du objektorientiert programmieren. wenn der code nur fuer dich ist und du besser ohne OOP zurecht kommst, sehe ich damit kein problem (ich mach's ja auch, obwohl ich sehr viele OO-erfahrungen habe, drupal zB ist auch aus optimierungsgruenden nicht OO).
__________________
http://proofile.org/pppp
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsterstelle Funktionen PHP The Serious Sam Apache HTTP-Server 2 09.02.2008 13:04:34
Funktionen erstellen ..! ): some one Off Topic Area 21 02.05.2007 21:50:23
eigene funktionen |Coding Off Topic Area 5 25.02.2005 14:11:12
Klassen Funktionen auslagern ??? LuckyLuke PHP Grundlagen 0 02.09.2004 14:11:20
Funktionen zur Laufzeit erneut einlesen. DarkSpir PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 06.02.2004 15:12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt