Hallo
Könnte mir jemand sagen wieso Apache gewisse Direktiven einmal so und dann einmal so auslegt??
Ich habe in der Datei "httpd-info" ein Verzeichnis folgendermassen konfiguriert:
Code:
<Location /server-info>
SetHandler server-info
Order deny,allow
Deny from all
Allow from meine.domain.net, localhost
</Location>
Nun handelt Apache in meinen Augen merkwürdig! Die Seite kann ich mit:
ohne Probleme aufrufen. Möchte ich aber dies eingeben:
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
HTML-Code:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
meine.domain.net
08/20/07 00:44:57
Apache/2.2.4 (Win32) mod_aspdotnet/2.2 PHP/5.2.3
Warum ist dies so, wenn ich unter
Allow auch ebenfalls
"meine.domain.net" eingetragen habe??? Warum reagiert hier Apache nur auf den
"localhost"
Dann habe in der http-info.conf Datei noch eine IP Adresse hinter localhost eingetragen (meine zur Zeit dynamisch zugewiesene). Jetzt konnte ich auch localhost/server-info nicht mehr aufrufen??!! Auch die anderen zwei, die ich mit Allow Zugriff gewähren will funktionieren weiterhin noch immer nicht! Was soll das? Einmal so und dann wieder so?
Im Error-log und Access-log steht lediglich folgendes:
Code:
Error-log
Mon Aug 20 01:07:42 2007] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server
configuration: C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs/server-info
Access-log
localhost - - [20/Aug/2007:01:13:02 +0200] "GET /server-info HTTP/1.1" 403 1168
Wenn ich nun die Direktive "Deny from all" auskommentiere:
Code:
<Location /server-info>
SetHandler server-info
Order deny,allow
#Deny from all
Allow from meine.domain.net,localhost
</Location>
dann klappt wieder alles. Aber wenn ich das so mache, dann brauche ich ja auch die Direktive "Allow from ..." nicht mehr, denn dann habe ja sowies alle Zugriff!! Und das möchte man ja nicht gerade!
Übrigens gilt "/" (z.B. bei der Direktive "<Directory />" in Windows nur für die Partition "C:\" oder auch noch für andere Partitionen wie z.B. "E:\", "F:\" usw. auf demselben Laufwerk? Denn dort habe ich nämlich folgende Konfiguration:
Code:
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
Satisfy all
</Directory>
Danke für jegliche Hilfe.
xerxes24