SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2005, 11:13:54
SvenK. SvenK. ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 7
SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton?

Hallo,

ich habe auf einer Seite eine Loginleiste, welche nach erfolgreichem Login durch eine Navigationsleiste ersetzt wird. Nun habe ich die Navigationsleiste wie folgt gelöst:

Code:
<a href="<?php $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" onClick="<?php $_SESSION["action"] = "upload"; ?>" class="button">Upload</a><br>
Ich habe mit der Seite eine Session aufgebaut, die immer beim Aufruf der Seite fortgeführt wird. Nun habe ich aber das Problem, das wenn ich z.B. wie oben gezeigt auf diesen Button klicke, ich wieder die Loginleiste habe. Normalerweise sollten alle Informationen bestehen bleiben, sodass meine Abfrage ob ich eingeloggt bin ein true zurückgibt.

Code:
	function is_login()
	{
		if(isset($_SESSION["login"]))
		{
			if($_SESSION["login"] == "success")
			{
				return true;
			}
		}
		
		return false;
	}
Die Variable "login" im Session Array wird beim Login auf success gesetzt, wenn der Login erfolgreich war. Somit soll immer die Navigationsleiste angezeigt werden, bis ich auf Logout klicke oder den Browser schließe. Wenn ich auf Logout klicke schließe ich die Session durch session_destroy(); . Das komische ist, das wenn ich diesen Befehl aus dem Button Logout herausnehme, ich ganz normal eingeloggt bleibe, ohne das ich wenn ich z.B. auf den oben gezeigten Button klicke ich wieder die Loginleiste bekomme. Hier der Code des Logoutbutton:

Code:
<a href="<?php $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" onClick="<?php session_destroy(); ?>"
So ich hoffe das sind nun die wesentlichsten Informationen. Ich bin dankbar für jede Antwort.

mfG
Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2005, 12:04:23
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

> <a href="<?php $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" onClick="<?php session_destroy(); ?>"

du glaubst ernsthaft, dass du via javascript eine php-funktion aufrufen kannst?

wenn das script oben so ausgeführt wird, wird auch gleichzeitig session_destroy ausgeführt und die session somit zerstört.

Geändert von feuervogel (03.07.2005 um 12:04:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2005, 12:10:43
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

if(isset($_SESSION["login"]))
{
if($_SESSION["login"] == "success")
{
return true;
}
}

das kapier ich auch nicht so ganz. ist $_SESSION[ 'login' ] nicht gesetzt, ist $_SESSION[ 'login' ] bestimmt nicht == "success", ist $_SESSION[ 'login' ] == succes, ist $_SESSION[ 'login' ] bestimmt gesetzt, abgesehen davon, dass man die beiden bedingungen auch mittels AND verknüpfen könnte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2005, 12:19:05
SvenK. SvenK. ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 7
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

Hi,

bloß weil login gesetzt ist, muss es nicht heißen, dass ich es auf success gesetzt habe, es kann auch auf failed stehen. Somit ist der Login fehlegeschlagen. Klar kann man es in einer Abfrage machen, wobei es nun auch nicht schadet es so stehen zu haben.

mfG
Sven

Edit: Wie muss ich es denn machen, damit ich beim klicken diese Funktion ausführe?

Geändert von SvenK. (03.07.2005 um 12:20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2005, 12:27:24
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

Zitat:
Zitat von SvenK.
Edit: Wie muss ich es denn machen, damit ich beim klicken diese Funktion ausführe?
Du verlinkst an der Stelle auf eine Datei, in der dann die Funktion session_destroy() aufgerufen wird (natürlich vor session_destroy() noch ein session_start()).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2005, 12:29:13
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

Zitat:
Zitat von SvenK.
Hi,

bloß weil login gesetzt ist, muss es nicht heißen, dass ich es auf success gesetzt habe, es kann auch auf failed stehen. Somit ist der Login fehlegeschlagen. Klar kann man es in einer Abfrage machen, wobei es nun auch nicht schadet es so stehen zu haben.
ja, die abfrage mit dem isset() ist aber definitiv überflüssig, es reicht vollkommen
function is_login() {
if( $_SESSION[ 'login' ] == "success" )
return true;
}

Zitat:
mfG
Sven
Edit: Wie muss ich es denn machen, damit ich beim klicken diese Funktion ausführe?
du rufst beim draufklicken ein script auf, in dem dann der betreffende code steht (beim logout wäre das "<?php session_destroy(); ?>")
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2005, 12:38:47
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

Zitat:
Zitat von feuervogel
ja, die abfrage mit dem isset() ist aber definitiv überflüssig, es reicht vollkommen
function is_login() {
if( $_SESSION[ 'login' ] == "success" )
return true;
}
Das ist so nicht ganz richtig. Stell mal error_reporting auf E_ALL und und lösche das Element mit dem Schlüssel login aus dem $_SESSION-Array. Dann erhälst du, sobald diese Abfrage ausgeführt wird, eine Notice "undefined index" oder so.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2005, 12:46:25
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

ja und?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2005, 12:58:16
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

Zitat:
Zitat von feuervogel
ja und?
Wie soll ich die Frage denn verstehen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2005, 14:07:39
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: SESSION - Nach zweiten Verweis auf die selbe Seite weg, aber nur mit Logoutbutton

Zitat:
Zitat von xabbuh
Wie soll ich die Frage denn verstehen?
ich sehe keine bedeutung deines einwandes, weder für die logik der abfrage noch für den ablauf des scriptes.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Session Problem mare26 PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 08.12.2004 13:30:39
Session verliert sich auf zweiter Seite CyberAge PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 10.06.2004 10:48:43
SESSION daten gehen leider nicht verloren! - wennd as fenster geschlossen wird Phil PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 31.03.2004 13:08:33
Session in selbstaufrufende Seite Beedle PHP Grundlagen 16 01.03.2004 22:47:50
session überprüfen... Xantos PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 21.05.2002 10:54:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt