SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.09.2007, 13:15:55
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Hatte ich alles so gemacht - bis auf:
Zitat:
Dann benennst du die config.sample.inc.php in config.sample.php um und öffnest sie.
Ich hatte die Datei in config.inc.php unbenannt...
Und ich hatte die Zeile $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpmyadmin'; eingefügt. Sie sollte laut Deinem Link in die Zeile 39 kopiert werden. Ich habe es letztlich in praktisch jeder Zeile ausprobiert...
Darüber hinaus habe ich den Ordner nicht mit der automatischen Namensgebung abgespeichert (das wäre myPhpAdmin-2.11.0-all-languages), sondern unter myPhpAdmin.

So, jetzt ist alles nochmal runter geladen (war aber das gleiche Zip), nach Deiner Beschreibung geändert, abgespeichert und ausprobiert - doch leider weiterhin ohne Ergebnis.
(Ich habe die Datei jetzt auch mal in config.inc.php unbenannt, aber auch dabei leider kein Ergebnis.)

Nun sah ich gestern auf meiner Suche nach einer Lösung auch in einem Forum, dass jemand anderes das gleiche Problem hatte. Ihm wurde letztlich empfohlen, XAMPP zu installieren, vorher aber natürlich alles andere zu deinstallieren. Da wäre alles aufeinander abgestimmt, da die Probleme bei der Installation einzelner Komponenten durchaus mal problematisch sein kann.
Mal abgesehen von der Prämisse "never change a runnig system" fand ich für die bereits installierten Dateien auch kein Deinstallations-Tool, und wenn ich nicht weiß, ob mit einfachem Löschen wirklich alles deinstalliert ist, bin ich damit vorsichtig. Ansonsten hätte ich nicht länger gefackelt und das mal aufgespielt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.09.2007, 14:50:44
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Ne lass mal dein System in Ruhe...
Benenn doch mal den phpMyAdmin Ordner um (in test oder irgendetwas).
Die Zeile mit $cfg['PmaAbsoluteUri'] machst du mal ganz wieder raus.
Und dann versuchst du es mit http://localhost/test/ aufzurufen. (für test den Namen des Ordners einsetzen natürlich ;) )
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2007, 15:11:07
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Die Zeile mit $cfg['PmaAbsoluteUri'] hatte ich in der heutigen Version schon gar nicht mehr drin.
Auch nach Umbenennung bleibt das Ergebnis gleich.

Übrigens entpackt sich das zip, egal von welchem Ordner aus ich das Extrahieren starte, in zwei Ordner, also im Original phpMyAdmin-2.11.0-all-languages/phpMyAdmin-2.11.0-all-languages.
Und dann kommen erst die eigentlichen Dateien.
Allerdings habe ich hier gestern auch schon alle Variationen von Namen, aufzurufenden Pfaden, Änderungen der Ordnerstruktur etc. durchgespielt.

Ein zweiter Punkt, der mir aufgefallen ist: die Originaldatei config.sample.inc.php ist etwas geschreddert, also sowohl in dem Zip , die ich mir gestern gezogen hatte, als auch in dem von heute. Und zwar sind statt der Returns nur kleine Rechtecke zu sehen. Da ich das schon mal in meinem Kursmaterial hatte, und dies mit dem Ersetzen der Rechtecke durch Returns wieder lauffähig machen konnte, habe ich das hierbei auch so gehalten. Trotzdem - vielleicht steckt ja doch da der Fehler...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.09.2007, 15:18:17
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Selbst wenn man die Datei komplett löscht, müsste irgendetwas wenigstens kommen wenn man den Ordner im Browser aufruft.
Die Vierecke bekommst du weg, indem du das ganze in einem anderen Editor öffnest. Ich denke du benutzt grade den ganz normalen Windows-Editor. Versucht mal mit Wordpad MFC-Anwendung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.09.2007, 15:51:55
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Stimmt, ich nutze den ganz simplen Windows-Editor. Mit Wordpad MFC-Anwendung wäre es einfacher gegangen.
Doch auch eine mit Wordpad MFC-Anwendung konfigurierte Datei erzielt das Ergebnis wie gehabt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.09.2007, 16:38:14
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Ich hab dir ne PM geschrieben ...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.09.2007, 16:45:23
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Ich habe gerade nochmal in purer Verzweiflung localhost:8080 eingegeben. Es kam wieder der Index. Dort klickte ich auf index.php. Da kam dann wenigstens schon mal was, das durchaus aussah, als könnte es PhpMyAdmin sein... und auch ein paar Fehlermeldungen:

Zitat:
phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!
Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.
Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei über den unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloß irgendwo ein Anführungszeichen oder Semikolon.
Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.
./config.inc.php
Zitat:
Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!
Zitat:
Die PHP-Erweiterung "mbstring" wurde nicht gefunden, trotzdem jedoch scheinen Sie einen Mehrbyte-Zeichensatz zu verwenden. Ohne besagte Erweiterung ist phpMyAdmin nicht in der Lage Zeichenketten zu trennen, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.
Zitat:
Your PHP MySQL library version 4.1.7 differs from your MySQL server version 4.1.12a. This may cause unpredictable behavior.
Auf den Link des ersten Hinweis habe ich geklickt - ein neuer Tab öffnete sich mit der Zeile
Zitat:
Starting to parse config file...
und sonst nix.
In der Datei, in der ich irgendwas konfiguriert habe, gibt es keinen Benutzer "root". Ich habe Deine Zeilen benutzt und die auch entsprechend ausgefüllt.
Und php_mbstring.php liegt im php5/ext-Ordner.

Das ist zumindest mehr als "nichts"... aber eben auch nur durch localhost:8080 zu erreichen und nicht so ganz funktionstüchtig...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.09.2007, 17:08:53
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Wenn du Zugriff auf deine Datenbanken hast, dann sollten die Fehlermeldungen nicht weiter schlimm sein.
Dann nimmst du jetzt mal dein Skript her und gibst den Query um den es geht einfach per echo aus.
Die Ausgabe kopierst du dann und fügst sie bei phpMyAdmin, und zwar indem du die Datenbank auswählst und dann links oben auf das Symbol "SQL" klickst. Da öffnet sich dann ein neues Fenster und nachdem du den Query eingefügt und OK geklickt hast wird er dir sagen was passiert ist.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.09.2007, 17:16:20
Tenhigo Tenhigo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 15
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Da kam nun heraus:
Zitat:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'mysql_query(DELETE FROM `fern_kurs` WHERE id = 29, Resource id' at line 1
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.09.2007, 18:02:25
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datensätze löschen - kleines Script, große Kopfschmerzen

Da muss nur der Query selbst rein, das hat ja nichts mehr mit PHP zu tun:
Also
Code:
DELETE FROM `fern_kurs` WHERE id = 29
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrere Datensätze löschen (Checkboxen) timo88 PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 10.09.2006 14:17:20
Mehrere Datensätze ändern / löschen PHP - Stufe: Mi PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 05.06.2006 11:11:34
Datensätze mit leeren Feldern löschen Pixelschubser MySQLi/PDO/(MySQL) 1 30.05.2005 13:02:49
Daten via script von server löschen KingReti PHP für Fortgeschrittene und Experten 17 11.03.2005 07:14:49
Bestimmte Datensätze löschen Small-Talk MySQLi/PDO/(MySQL) 3 08.06.2004 14:17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt