SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2009, 18:26:56
Muchte Muchte ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 47
Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Hallo!
Auf den Seiten eines best. Sportverbandes sind Mannschaftsaufstellungen, Tabellen, Ergebnisse, Bilanzen etc. Als Webmaster einer Vereinshomepage habe ich mir jetzt ein Skript erstellt, welches mir die Homepageseiten automatisch aus den Inhalten der Verbandshomepage generiert. Um jetzt nicht wegen Traffic-Erzeugung belangt zu werden, werden die Seiten zwischengespeichert und es wird nur einmal in einigen Stunden auf die Verbandshomepage zugegriffen.
Zwei Fragen also:
1.) Trafficmäßig müßte das doch kein Problem mehr darstellen, oder?
2.) Stellt so etwas content-diebstahl dar? Logisch gesehen ist es doch gleich, ob man manuell auf die Verbandshomepage geht und die Daten überträgt oder es automatisiert, da die Daten an sich ja für die Veröffentlichung bestimmt sind. Reicht sonst auch im Footer die Quelle?

Kennt sich da jemand aus?

Gruß, Muchte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2009, 18:36:44
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

hä? ich bin zwar kein jurist, aaaber: nur wenn du was maschinell erledigst, wird es dadurch nicht legal, nur weil du es auch per hand machen kannst. auch die sachen auf spiegel.de und konsorten sind für "die veröffentlichung bestimmt", aber wenn du da einfach sachen kopierst (egal wie), wirst du trotzdem belangt...

Zitat:
Kennt sich da jemand aus?
im schlimmsten fall auf jeden fall der anwalt der betreiber der seite, von der du deinen inhalt ziehst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2009, 18:50:58
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Zitat:
Zitat von Muchte Beitrag anzeigen
[...]
Kennt sich da jemand aus?

Gruß, Muchte
Hast Du mal mit dem Betreiber der Verbandsseite Kontakt aufgenommen und nach seiner Zustimmung gefragt?

Wäre der sicherste und einfachste Weg für Dich.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2009, 19:04:07
Muchte Muchte ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 47
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
hä? ich bin zwar kein jurist, aaaber: nur wenn du was maschinell erledigst, wird es dadurch nicht legal, nur weil du es auch per hand machen kannst.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Frage ist doch nicht, ob das automatisierte Holen legal wird, sondern ob es illegal wird.

Fakt ist doch: Es ist legal, die Daten von Hand zu übertragen (Auf jeder Vereinshomepage stehen Tabellen). Wird es illegal, nur weil man sich die Daten holt, indem man auf einen Knopf drückt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2009, 19:11:22
Muchte Muchte ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 47
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Hast Du mal mit dem Betreiber der Verbandsseite Kontakt aufgenommen und nach seiner Zustimmung gefragt?

Wäre der sicherste und einfachste Weg für Dich.
Bevor ich mich in rechtliches Sperrgebiet begebe, mit Sicherheit, aber nichts desto weniger ist die Frage doch interessant und berechtigt, nicht nur für mein Fall. Ich hol mir mit Sicherheit weniger Daten als Suchmaschinen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2009, 21:35:06
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Zitat:
Zitat von Muchte Beitrag anzeigen
Bevor ich mich in rechtliches Sperrgebiet begebe, mit Sicherheit, aber nichts desto weniger ist die Frage doch interessant und berechtigt, nicht nur für mein Fall. Ich hol mir mit Sicherheit weniger Daten als Suchmaschinen.
Erwarte hier keine Rechtsberatung - denn dies ist nur Rechtsanwälten vorbehalten!
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2009, 22:53:32
Muchte Muchte ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 47
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Erwarte hier keine Rechtsberatung - denn dies ist nur Rechtsanwälten vorbehalten!
Das ist mir schon klar, aber es genügt ja vielleicht auch schon ein Hinweis auf einen Paragraphen oder ein Urteil.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2009, 00:52:14
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 655
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

UrhG §1/§2, Du agierst wohl beim kopieren von Texten und Inhalten im Bereich § 106. Letztlich Strafbar.
Aber: Es gibt Ausnahmen.
Und zwar eine ganz wichtige! Die Schöpfungshöhe.
Hierbei handelt es sich um die Individualität bei den erstellten Werken. Wenn die Schöpfungshöhe nicht erreicht wird, fällt das Werk unter Gemeinfreiheit, und kann in den meisten Fällen, solange das Werk nicht unter Sonderbedingungen im Urheberrecht fällt, problemlos genutzt werden.
Ich bin weder Voll- noch angehender Jurist, aufgrund dessen sind meine Aussagen nicht rechtskräftig.
Wenn Du es genau wissen willst führt kein Weg an einem Anwalt herum.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2009, 08:32:37
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Alles hier aufgeführte gilt als Grundsatz, wenn dir die Tat zu 100% vorsätzlich zugeschrieben wird!

Urheberrecht beginnt schon mit dem blosen "von Hand" kopieren.

Stichwort: GEISTLICHES EIGENTUM

Es ist dir somit nicht ohne Zustimmung des Urheberrechtinhabers erlaubt auch nur einen Teil der Daten zu verwenden!
Dies ist ein Grundsatz zu dem es Ausnahmen gibt auf die ich nicht weiter eingehen will, da es zu weit ausholen würde und zu viele Grundvoraussetzungen hat.

In deinem Fall ist es Urheberrechtsverletzung, da du die Daten, von dieser Seite direkt benutzt!

Ein bloses Abschreiben ist immer noch eine Verletzung des Urheberrechts ABER, der Nachweis, daß du diese Daten tatsächlich von dieser Seite hast, wird nicht zu erbringen sein.

Ich rate dir DRINGEND dich mit dem Inhaber der Domain SCHRIFTLICH in Verbindung zu setzen, wenn du seine Daten, so wie du es beschrieben hast, verwenden willst.

Solltest du mehr dazu wissen wollen, dann kannst du mir ruhig eine PM mit Emailadresse zukommen lassen. Ich werde es dir dann etwas näher erläutern.

Bin zwar kein Volljurist aber habe eine Ausbildung im Strafrecht genossen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2009, 08:43:25
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Rechtliches: Content von Sportverbandsseite

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass du lediglich durch das bloße Übernehmen der Daten selbst belangt werden kannst. Meines Wissens nach kannst du Daten, die öffentlich zugänglich sind, was in diesem Fall wohl zutrifft, jederzeit verwendet werden. Urheberrechtlich geschützt ist im Zweifelsfalle wohl einzig und allein die Darstellung der Daten auf der Homepage.

Allerdings kann ich dir auch nicht mit Bestimmheit beantworten, ob für das automatisierte Abgreifen von Daten gesonderte Regelungen gelten.

Und: Wie die anderen vor mir bereits angemerkt haben, ist das hier keine Rechtsberatung. Um sicher zu gehen solltest du dir also Rat von entsprechender Seite einholen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Content include it3m PHP Grundlagen 4 06.07.2008 17:07:45
anfänger!! Content includen... Bonds PHP Grundlagen 1 21.04.2006 14:20:09
Content oder Navigation einbinden Wanginator PHP Grundlagen 2 05.01.2005 12:22:08
link erkennen und content includen sear PHP Grundlagen 2 16.08.2004 22:00:41
content management system pete PHP Grundlagen 7 29.07.2002 21:13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt