SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2007, 19:22:06
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
Serverlast durch Galerie

Hallo,

ich schreibe gerade für meine Feuerwehr eine Homepage... und da gibt es dann auch mehrere Galerien.

Die ursprüngliche Idee war, einfach ein kleines Skript in das Bilderverzeichnis packen das alle Dateien auflistet und dynamisch per PHP heruntergerechnete Thumbnails anzeigt.

Jetzt habe ich gelesen, das das eine große Serverlast verursachen soll.

Wie ist eure Meinung? Kann man das machen ohne den Server zum Stillstand zu bringen?

Ein paar Zahlen: über das Jahr hin werden ca. 50 Galerien entstehen... jede mit ca. 50 Bilder...

Oder macht man das anders?

Gruß, kaepten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2007, 19:32:25
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Serverlast durch Galerie

Zitat:
Zitat von kaepten Beitrag anzeigen
Oder macht man das anders?
Ja. Man erstellt das jeweilige Vorschaubild beim Upload eines Bildes.

btw: Solltest Du via PHP Shell-Zugriff auf ImageMagick (muß auf dem Server installiert sein) haben, kannste bei der Konvertierung jede Menge Ressourcen sparen, ohne das es zu Qualitätseinbußen kommt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2007, 19:37:12
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
AW: Serverlast durch Galerie

Okay... wäre halt einfacher ;-)

Da die Dateien nicht per Webfrontend sondern ftp pro Ereignis hochgeladen werden lasse ich die Bilder dann einfach vom Bearbeiter noch als Thumbnail bereitstellen.

Gibt es eine Seite auf der man nachlesen kann was eine Gute Idee ist und was denn Server killt? Ich meine bevor ich eine Idee umgesetzt habe und der Code geschrieben ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2007, 10:54:25
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Serverlast durch Galerie

Zitat:
Zitat von kaepten Beitrag anzeigen
Da die Dateien nicht per Webfrontend sondern ftp pro Ereignis hochgeladen werden lasse ich die Bilder dann einfach vom Bearbeiter noch als Thumbnail bereitstellen.
Guck Dir mal "Gallery" an. Das Teil verfügt über eine Importfunktion, welche sich die Bilder aus einem wählbaren Verzeichnis krallt, in das Albumverzeichnis kopiert, die Bilder ggf. bearbeitet und die Vorschaubilder erstellt. Das Script setzt allerdings ImageMagick und Shellzugriff voraus.
Voraussetzungen:
kein safe_mode
ImageMagick
falls open_basedir getzt, dann muß /usr/bin ebenfalls gestattet sein.
Zitat:
Gibt es eine Seite auf der man nachlesen kann was eine Gute Idee ist und was denn Server killt?
Das kommt darauf an, wieviel Besucher "gleichzeitig" den Server heimsuchen und wieviel RAM die Kiste hat. IdR. ist der Apache so eingestellt, daß er 4-150 Instanzen bereitstellt. Der 151. muß dann "etwas" warten.

Wesentlich bösartiger wird es, wenn der MySQL Server zum Swappen genötigt wird, weil der RAM nicht ausreicht. Da ist der Server dann so tot, daß man ihn abschießen muß, weil sich der Root noch nicht mal mehr einlogen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2007, 13:46:52
Raketenmann Raketenmann ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 473
AW: Serverlast durch Galerie

Als Mittelweg könnte man auch einfach eine Bedingung in die automatische Erzeugung von Thumbnails einbauen, die prüft, ob die Thumbnails für die jeweilige Galerie bereits vorhanden sind.
So generiert immer nur der erste, der eine Gallerie aufruft, die Thumbnails und alle anderen bekommen sie nur angezeigt.

Ist nur blöd wenn kontinuierlich neue Bilder hochgeladen werden, dann müsste man noch Zusatzbedingungen (über die Anzahl der Dateien oder so) schaffen, die eine Neuerzeugung bzw. Ergänzung der Thumbnails auslösen kann, falls sich der Gallerie Ordner ändert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Galerie funktionier nicht! djwurzi PHP Grundlagen 6 03.11.2006 17:51:08
Galerie erstellen schnaegg PHP Grundlagen 2 04.10.2006 15:16:00
Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;) StiNgray PHP Grundlagen 36 15.09.2006 12:09:49
PHP Galerie Hilfe Neodan PHP Grundlagen 28 11.07.2006 22:06:55
Probleme mit Galerie Script hoschy PHP Grundlagen 4 09.11.2005 01:03:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt