SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2004, 14:09:45
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
Kalender

Ich möchte einen Kalender für die Hompage schreiben.
Ich will kein fertiges script, ich möchte es selber versuchen und zusammenbasteln.

Aber was muss ich denn dabei beachten. Ich weiss nähmlich nicht was ich im Voraus
planen muss. Ich hab da was von julianischen Kalender gehört. Im Punkt Grundgerüst
brauche ich eine Starthilfe.

mfg koerschgen2001
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2004, 17:06:28
MasterOfPuppets MasterOfPuppets ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 65
Das kommt ganz darauf an, wie dein Kalender am Ende aussehen soll.

-Willst du nur die Tage des aktuellen Monats?
-Willst du etwas mit den Tagen machen können? Also z.B. Links für bestimmte Tage setzen, falls Termine an dem Tag vorhanden sind?

usw
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2004, 17:25:26
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Wichtig ist auf jeden Fall die Funktion date, um Anzahl der Tage des Monats, Wochentage etc. zu bestimmen. Und wie oben schon geschrieben, ist es dann wichtig, wie dein Kalender aussehen soll.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2004, 19:27:14
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
Eigentlich nur ein normaler Kalender auf dem die Tage zu sehen sind.
Und mit Überschrift des Monatsnamen.

Also ganz einfach.

Wo ist denn der Unterschied zu eienm mit Links. Ist das Feinarbeit oder ist der Grundlegend anders. D. h kann man einen normalen irgendwann mal auch auf einen mit Links unstellen ohne den komplett neu zu schreiben (Was bei mir immoment nicht der Fall ist. Brauche nur normal)?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2004, 20:04:53
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Das sollte dann letztlich nur Feinarbeit sein. Also theoretisch kannst du das auch hinterher noch umbauen.

Was aber verstehst du unter einem normalen Kalender? Sollen die Daten allesamt untereinander stehen oder sollen immer sieben Tage (also eine Woche) nebeneinander?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2004, 17:31:55
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
Eine Tabelle. 7 Tage nebeneinander. An dem Problem hänge ich immoment auch. Auch das mit den Anderen Monaten zu regeln. Da der 1 Tag eines Monats nicht immer auf einen Monatag fällt.Dann müsste ich den Tag ja z.b. an 4 stelle (also donnerstag) anzeigen lassen. Da hab ich noch keinen Plan wie ich das ganze machen soll. Am besten ist noch den aktuellen Tag zu makieren und den Sonntag. Aber das kamm man ja mit if machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2004, 17:45:49
gerhard gerhard ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Wien
Beiträge: 191
ein kleiner tipp (von einem, der schon zigfach mit kalender gearbeitet hat und ziemlich viel "lehrgeld" = unnötige und doppelte, drei-, vierfache arbeit; bezahlt hat):

gewöhne dir von anfang an, die variablen IMMER als time() zu definieren und mit time() zu operieren, also rechenoperationen erst gar nicht im datumsformat, sondern nur als zahl (eben "time") durchzuführen --> erst ganz zuletzt, wenn es um die ausgabe geht, wandle das datum mittels "date" in das format, das du haben willst.vor allem wenn du eine db verwendest umgehst du jede menge probleme (unterschied der deutschen datumsdarstellung und der engl. u.a.)
welcher wochentag der 1. des monats ist, ist ziemlich einfach: wenn du die einzelnen wochentage als array anlegst $woche= array();, dann ist $erster=date("w",$datum) der index dieses arrays. das array kann ich natürlich auch mehrdimensional machen (also 0 für die erste woche, 4 für die fünfte woche)
in einer schleife lese ich dann die einzelnen array-werte in eine tabelle aus ...

Geändert von gerhard (04.04.2004 um 17:51:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2004, 19:58:35
MasterOfPuppets MasterOfPuppets ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 65
Hi!

Ja, das mit den Links und so ein Kram ist Feinarbeit.

Ich habe meinen Kalender so aufgebaut, dass es insgesamt 42 Fächer für die Tage gibt. 7 Spalten (Montag bis Sonntag) und 6 Zeilen. (So bleibt der Kalender immer in einer Größe, weil er ein festes Raster hat.)

Wie gerhard gesagt hat, kann man mit $erster=date("w",$datum) den ersten Tag des Monats finden. Der wird als Zahl von 0 - 6 sein.
Bis zu diesem Wert wird die Spalte mit irgendwelchen Buchstaben gefüllt. (Das können auch die letzten Tage des Vormonats sein.)

Dann werden die Fächer weiter gefüllt, bis die Tage des Monats abgehakt sind.

Die restlichen Fächer einfach wieder weiter füllen. (Können die Anfangstage des nächsten Monats sein.)

Das Füllen geht mit Schleifen. Zeilenumbrüche in der Tabelle in diesem Fall mit
PHP-Code:
if ( ($i 7) == ){echo "<tr>";} 
oder am Ende mit
PHP-Code:
if ( (($i+1) % 7) == ){echo "</tr>";} 
, falls die Zählung mit $i = 0 beginnt.

Ich hoffe, du hast in etwa verstanden, wie ich das meine. :)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2004, 10:53:11
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
Zitat:
Bis zu diesem Wert wird die Spalte mit irgendwelchen Buchstaben gefüllt. (Das können auch die letzten Tage des Vormonats sein.)
Das verstehe ich nicht ganz wie man das macht. Ich geb doch mit echo die tabelle aus, aber die Buchstaben dürfen dann doch nicht erscheinen.
Auf der Ausgabe sind die Felder wo keine Tage sind doch leer.
Kannst du mir das mal näher erläutern (oder ein Beispiel).
Ich arbeite übrigens ohne datenbank.
Das mit den Zeilenumbrüchen hab ich verstanden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2004, 19:50:36
MasterOfPuppets MasterOfPuppets ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 65
Ja, die Felder sind leer. Ich meinte es nur als Anregung, dass sich in den Feldern die Tage des vorherigen Monats befinden könnten.

Als Beispiel: http://www.rc-suederelbe.de/Termine/kalender.php

Du hast im Prinzip doch so eine Form (Die Fs stehen für Feldx):
Code:
F1 F2 F2 F3 F4 F5 F6  F7
.. .. .. .. .. .. ..  ..
.. .. .. .. .. .. F41 F42
Jetzt weisst du von der Funktion $erster=date("w",$datum) wann der erste Tag in der ersten Woch des Monats ist. Z.B. F6.
Um alle Felder zu füllen benötigst du eine Schleife die von 1 bis 42 zählt. In die Felder vor F6 schreibst du irgendwas.
Ab Feld F6 werden bis Feldx (F6 + Tage des Monats) die Tage des Monats eingetragen.
Ab Feldx bis Ende wieder irgendwas.

Hmm, das ist schwer zu erklären. Warte, ich bastel mal ein Script, wie ich das meine.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt