SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2004, 13:09:00
gerhard gerhard ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Wien
Beiträge: 191
drucken

gibts es eine brauchbare lösung, eine seite, die ich in php sozusagen "zusammensetze" an den drucker zu schicken?

zur illustration ein beispiel:

ich habe eine db, aus der hole ich mir name, vorname, adresse und telefonnummer.

dann erzeuge ich einen string $ueberschrift= "Mein Adressbuch".
dazu möchte ich ein Bild $image="buch.gif",

so.

jetzt will ich eine seite an den drucker des users schicken, die oben in 20 punkt (meinetwegen in rot) "Mein Adressbuch" stehen hat und daneben das bild $image.

drunter kommt eine linie
unter der linie eine (tabellenzeile-)zeile als tabellenkopf in kursiv mit: Name Vorname, Adresse, Telefon,
drunter wieder eine linie
und unter der linie die tabelle mit den inhalten der db in 9 punkt schriftgrösse.

und so will ich es an den drucker des users schicken.

keine ahnung, wie ich das bewerkstellige ....

(die möglichkeit, das alles als html-seite im browser darszustellen und dann an den drucker zu schicken ist mir bekannt --> hat nur 2. "nebeneffeckte", die ich vermeiden will: 1) der user sieht es zuerst am bildschirm (ist überflüssig) und 2. habe ich dann eine kopf- und fusszeile, die ich auch nicht will ...)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2004, 13:43:55
Dago Dago ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 548
Schlichtweg nicht möglich.

Wär ja ne tolle neue Möglichkeit für Spammer. Werbung flattert aus dem hauseigenen Drucker lol ;)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2004, 14:17:52
gerhard gerhard ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Wien
Beiträge: 191
naja - über java-script gehts ja - allerdings mit der unschönen begleiterscheindung der kopf- und fusszeilen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2004, 14:28:42
Dago Dago ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 548
Ja schon, aber vorher darf der User das ganze nochmal bestätigen (kommt natürlich auf den verwendeten Browser drauf an - genauso die Kopf- und Fußzeile). Dein Post las sich so, als ob du ohne Zutun des Users etwas über seinen Drucker drucken möchtest.

Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, den Druckvorgang durch ein ActiveX-AddOn o.ä. zu steuern. Aber dieses muss der User erstmal Installieren (was den Usern, die nicht von chronischer Klickerites befallen sind, schwerfallen dürfte).
Dieser Aufwand lohnt sich für dein Vorhaben wahrscheinlich nicht?!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2004, 14:40:00
gerhard gerhard ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Wien
Beiträge: 191
zitat:

"Dein Post las sich so, als ob du ohne Zutun des Users etwas über seinen Drucker drucken möchtest."

ja und nein.

es geht darum, dass der user in einem script VOR dem script. das die seite erzeugt, bereits bestätigt, dass er das gedruckt haben will und dass auf dem ausdruck das button, mit dem er das bestätigt, nicht drauf sein soll.

ganz konkret:

ein restaurant hat eines sich täglich ändernde speisekarte.
die will er

1) im internet (kein problem) --> wird in mysql- db eingetragen und für den user als html-seite dargestellt.

und

2) gleich (ohne nochmnaliges eintippen-müssen) als schön (gefällig) ausgedruckte speise-tageskarte für die tische, mit logo und so weiter...

klar kann ich eine html-seite herstellen, auf dieser dann auch bestätigen lassen, dass es so gedruckt werden soll. ---> ABER: wie schaut es dann aus, wenn auf der spesiekarte im restaurant die kopfzeile des browsers ("titel des Script .... seite 1 von 1") und die fußzeile (http.//www.meinrestaurant.com .... 04.042004) sowie das button (oder der link "drucken!" auch auf der wunderschön gestalteten tageskarete drauf ist?

daher war meine überlegung: eine seite generieren NACHDEM er den druck bestätigt hat, die ich mittels eines php-befehls (????) an den drucker schicken kann ohne all diese hässlichen nebenerscheinungen ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2004, 14:51:14
Dago Dago ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 548
Achso, ja das ist natürlich kein Problem.

Einfach folgendes in den Body-Tag der neuen HTML-Seite schreiben:
Code:
onLoad="javascript:window.print()"
Leider bleibt die Kopf- und Fußzeile...

EDIT: Warum wird hier "javascript" auseinander gezerrt? Gehört natürlich zusammen...

Geändert von Dago (04.04.2004 um 14:53:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2004, 15:10:03
Dago Dago ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 548
Nachtrag

Da es sich ja nur um eine einzige Person handelt, die dein Skript verwendet, wäre es doch möglich, dass diese Person in ihrem Browser die nötigen Einstellungen vornimmt.
Im IE wäre das:
Datei -> Seite einrichten -> Einträge bei Kopf- und Fußzeile löschen -> OK

Danach wird auch nur das gedruckt, was im Browser zu sehen ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2004, 15:37:53
gerhard gerhard ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Wien
Beiträge: 191
danke für BEIDE tipps!

stimmt, es geht hier um einen einzigen rechner / browser.

ich wusste bisher nicht, dass kopf- und fusszeile so einfach zu eliminieren sind.

danke.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt