SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2010, 00:11:56
ThinkFlou ThinkFlou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 16
Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Hallo PHPler :)

zuerst einmal "sorry" für den langen Titel, ich weiß nichts besseres für meine Frage :-|

Also, ich habe eine theoretische Frage an euch. :)
Angenommen wird eine Datenbank mit 2 Tabellen namens "Lehrer" und "Schüler".
Ich stelle mir nun ein Formular mit folgenden Feldern vor:

Vorname (muss eingetippt werden)
Nachname (muss eingetippt werden)

Beruf: (Dropdown Menü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:)
- Lehrer
- Schüler

Ist es möglich, dass die Daten "Vor- und Nachname" je nach Auswahl im Dropdown Menü (nach dem Absenden des Formulares) in die Tabelle "Lehrer" oder in die Tabelle "Schüler" gespeichert werden ?

Wenn ja, wie komme ich an weitere Informationen zum Umsetzen dieser Idee ?

nächtliche Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2010, 01:23:56
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
[...]
Ist es möglich, dass die Daten "Vor- und Nachname" je nach Auswahl im Dropdown Menü (nach dem Absenden des Formulares) in die Tabelle "Lehrer" oder in die Tabelle "Schüler" gespeichert werden ?
Ja!

Aber was spricht dagegen beide in eine Tabelle einzufügen? Mit einem zusätzlichen Feld, in dem zum Beispiel "L" bzw. "S" steht?



Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
[...]
Wenn ja, wie komme ich an weitere Informationen zum Umsetzen dieser Idee ?
  • Internetrecherche
  • Tuts lesen
  • Suche in einschlägigen Foren
  • probieren
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2010, 11:21:07
ThinkFlou ThinkFlou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 16
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Aber was spricht dagegen beide in eine Tabelle einzufügen? Mit einem zusätzlichen Feld, in dem zum Beispiel "L" bzw. "S" steht?
Momentan wird es auch alles in eine Tabelle eingefügt.
Es handelt sich bei mir nur um ein Anmeldeformular, für jede Kategorie im Dropdownmenü sollte also hinterher schon eine eigene Tabelle entstehen, so wie man es per Hand auch machen würde.

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
  • Internetrecherche
  • Tuts lesen
  • Suche in einschlägigen Foren
  • probieren
Gibt es dazu evtl. ein Stichwort / Titel /..., mit dem ich suchen könnte ?

Sonst fürt die Internetrecherche ins uferlose...
Man sieht an dem Titel des Threads ja schon, dass ich es mir damit schwer getan habe :)

Gruß
Flo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2010, 11:21:35
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
weitere Informationen zum Umsetzen dieser Idee
ohne dir selbst grundkenntnisse in php und mysql anzueignen, wirst du (hier und anderswo) nicht weiterkommen. unter punkt D unserer forenrichtlinien sind ein paar ganz hervorragende Tutorials verlinkt.

cx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2010, 11:25:50
ThinkFlou ThinkFlou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 16
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
ohne dir selbst grundkenntnisse in php und mysql anzueignen, wirst du (hier und anderswo) nicht weiterkommen. unter punkt D unserer forenrichtlinien sind ein paar ganz hervorragende Tutorials verlinkt.
cx
Ich würde mal behaupten die Grundkenntnisse sind bereits vorhanden, ein 700 Zeilen Script ist ja auch schon online.

Nur so eine Operation wie ich Sie wünschte habe ich noch nie in Tuts oder im MySQL Handbuch beschrieben gesehen, von daher wusste ich nichtmal ob dies möglich ist.

Ich dachte vielleicht gäbe es ein (oder ein paar) Stichwörter zu diesem Thema, damit ich auf die richtige Idee komme.
Mehr wollte ich eigentlich nicht :)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2010, 11:34:47
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
ein 700 Zeilen Script ist ja auch schon online.
oho... ich bin beeindruckt.

Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
Nur so eine Operation wie ich Sie wünschte habe ich noch nie in Tuts oder im MySQL Handbuch beschrieben gesehen
du musst schon selbst kreativ werden, um da hinzukommen, wo du hinwillst. verinnerliche die grundlagen der genannten programmiersprachen, dann wirst du feststellen, dass es hier nicht um operationen, sondern um eine handvoll code-zeilen geht.

Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
Ich dachte vielleicht gäbe es ein (oder ein paar) Stichwörter zu diesem Thema, damit ich auf die richtige Idee komme.
in hinblick auf vt1816's hinweis fällt mir spontan normalisierung ein: wikipedia artikel

cx
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2010, 11:38:15
ThinkFlou ThinkFlou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 16
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
oho... ich bin beeindruckt.
Entschuldige, so sollte meine Aussage nicht rüberkommen.
Wollte damit nur sagen, dass es sich nicht um das banale Beispiel aus dem Ausgangspost handelt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
dass es hier nicht um operationen, sondern um eine handvoll code-zeilen geht.

in hinblick auf vt1816's hinweis fällt mir spontan normalisierung ein: wikipedia artikel
Danke, dass ist doch mal eine etwas hilfreichere Aussage.

Gruß
Flo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2010, 11:45:03
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
Danke, dass ist doch mal eine etwas hilfreichere Aussage
bitteschön. ich hab's auch nicht bös' gemeint... leider wollen viele alles und nichts dafür geben / tun. für weiterführende fachliche diskussionen findest du hier ein offenes ohr, ok?

cx
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2010, 11:49:10
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
Momentan wird es auch alles in eine Tabelle eingefügt.
Warum willst Du es denn dann ändern?


Zitat:
Zitat von ThinkFlou Beitrag anzeigen
[...]
Es handelt sich bei mir nur um ein Anmeldeformular, für jede Kategorie im Dropdownmenü sollte also hinterher schon eine eigene Tabelle entstehen, so wie man es per Hand auch machen würde.
Nehme mal als Beispiel Excel. Wenn ich dort vielen verschiedene Einträge vornehme, wird anschließend nach dem Hauptmerkmal (bei Dir Leher / Schüler) sortiert. Weshalb sollte ich dafür mehrere Sheets verwenden? Denk noch mal drüber nach. Lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Oder handelt es sich um (wie so oft) um Hausaufgaben?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2010, 11:59:09
ThinkFlou ThinkFlou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 36
Beiträge: 16
AW: Je nach Dropdown-Auswahl Datensatzspeicherung in unterschiedlichen DB Tabellen

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Warum willst Du es denn dann ändern?

Nehme mal als Beispiel Excel. Wenn ich dort vielen verschiedene Einträge vornehme, wird anschließend nach dem Hauptmerkmal (bei Dir Leher / Schüler) sortiert. Weshalb sollte ich dafür mehrere Sheets verwenden? Denk noch mal drüber nach. Lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Oder handelt es sich um (wie so oft) um Hausaufgaben?
Hehe, nein, aus der Hausaufgabenzeit bin ich eindeutig raus...leider :)

Klar, das Sortieren nach der jeweiligen Kategorie könnte ich ja auch schon im phpmyadmin durchführen und dann in Excel kopieren.
Jedoch ist es wieder einige Klicks mehr, die danach noch getätigt werden müssen, um jede Kategorie auf einem seperaten Blatt Papier gedruckt zu haben.
Da ich momentan eh am Basteln war, wollte ich es so einfach wie möglich halten, da es bei unserem Event (für das die Anmeldung ist) hektisch zu geht und jede Minute zählt.

Wäre die Umsetzung einfach zu gestalten, hätte ich es jetzt gleich mit umsetzen können.
Denn dann hätte sich das Auszählen der Datensätze in jeder Kategorie auch einfacher gestaltet, mit dem Auszählen der Zeilen jeder Tabelle.
So müsste dafür eine andere Möglichkeit gefunden werden, wenn alles in einer Tabelle stehen bleiben sollte.

Das waren meine beiden Beweggründe, nach der Machbarkeit dieser Idee zu fragen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdown Auswahl wird nicht an DB übergeben ThinkFlou MySQLi/PDO/(MySQL) 13 06.01.2010 19:42:12
2 Tabellen zusammenfassen. Problem! basti123456 MySQLi/PDO/(MySQL) 4 03.02.2006 08:01:08
Auswahl und Ausgabe aus 2 Tabellen chucky2305 MySQLi/PDO/(MySQL) 2 29.03.2005 12:35:35
Tabellen in Unterschiedlichen Farben ausgeben --hilfe-- inkvc17 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 29.03.2004 21:47:14
dropdown auswahl in formular prüfen Phil HTML, CSS und JavaScript Help! 2 25.09.2003 21:10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt