SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2003, 23:19:35
[OTw]First-Inv@ [OTw]First-Inv@ ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 13
link problem

Hi, ich hab das ein ganz symbles problem, weis aber nicht mehr weiter :p

wie gebe ich an das links
z.b. <a href="otw/rules.php">Rules</a><br>
immer von dem hauptverzeichnis des webspace aus geht!

also: www.name.de/
alle links automatisch ab dem / beginnen?

Da ich folgendes problem habe!

habe meine seite in 10 php dateien zerstückelt.
z.b. habe eine main_navigation und eine sub_navigation

in der main navigatiuon sucht man sich eine rubrik aus, in der sub_navigation stehen dan die einzelnen themen zur rubrik !

wen man sich jetzt eine rubrik aussucht und dan ein thema wählt und dan ein anderes und dan ne andere rubrik u.s.w. sieht der pfad in der url so aus:

http://www.*****de/otw/members/otw/wars/clanwars.htm

den fehler sieht man ja :p
ich ging auf die rubrik itw ddort auf das thma members, und danahc auf das thema clanwars
nun zeigt er aber das alte gewälte thema im pfad an, udn dadurch geht das nicht!

Wie sage ich das er bei links vom hauptverzeichnis ausgehen soll?

oder geht das auch ncoh irgendwie anders? außer alle dateien in ein ordner?, weil das wäre sehr unübersichtlcih :(

thx for help :p
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2003, 01:41:12
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Rein aus den Unix-Kenntnissen würde ich sagen, dass ein Aufruf mit <a href="/otw/datei">foo</a> aus dem root-Verzeichnis lesen sollte.
Wenn das nicht klappt, dann lies einfach aus, in welchem Verzeichnis sich das akutelle Skript befindet und füge - wenn nötig - "../" zum Link hinzu. $_SERVER['SCRIPT_NAME'] sollte dafür geeignet sein. Ansonsten schau einfach mal mit phpinfo() nach, was Dir gefällt.
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2003, 01:58:50
[OTw]First-Inv@ [OTw]First-Inv@ ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 13
Hi!

hab das problem schon gelöst, folgendes habe ich aber jetzt :(

der php datei wo alle 10 seiten includet werden liegt im haupt verzechniss, wen ich eine rubrik aufrufe und in der subnavigation dan ein menu punkt auswähle läuft alles wie es soll, außer das er nicht meine css datei und mein images ordner ließt ?

habe die css datei im haupt ordner und die php datei wo die css datei drinne liegt richtig includet, aber sobald ich eine php datei im anderen ordner öffne wird die css datei und images ordner nicht mehr mehr benutzt ?

www.otw-base.de/2003_2/index.php

dort im main menu auf OTw klicken und im submenu danach auf members! dan verstehst du genau wa sich meien :D

thx für die erste hilfe

***update***
mir fellt was auf, z.b. mainmenu ahb ich im haupotverzeichnis unter dem ordner navigation, member seite im hauptverzeichnis im order otw und im unterordner members! alles was ich von anderen ordner include geht zwar, aber sobald ich außerhalb des hauverzeichnisses eien php datei habe, und von dort etwas includen will macht er es zwar, aber links, css und images u.sw. gehen nicht, da er von demaktuellem ordner eienn imges ordner haben will, aber ein ordner zurück liegt! kan man es nicht so machen, wen ich eine datei include und in dieser datei ein pfad für irgendetwas angeben ist das er den pfad ausfürht wo diese datei liegt, und nicht wo die datei liegt wo die datei gearde includet wird :p


Geändert von [OTw]First-Inv@ (16.02.2003 um 02:09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2003, 09:59:09
Ben20
Guest
 
Beiträge: n/a
Kein Wunder das das nicht geht!

In der Unterseite baust Du das CSS so ein

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">

Die URL lautet aber:


http://www.otw-base.de/2003_2/otw/members/members.php

Folglich sucht der Browser die styles.css in

http://www.otw-base.de/2003_2/otw/members/

Mach noch ein / vor styles.css dann sollte es gehen!

Bei den Bilder sollte es genau so sein!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2003, 12:26:06
[OTw]First-Inv@ [OTw]First-Inv@ ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 13
ich verstehe aber nicht warum die url so aussieht eigendlich!
wenn ICh / vormache dan gehen die anderen seiten aber nicht mehr! die styles.css datei u.s.w. habe ich in meine meta.php die im hauptverzeichnis liegt!

Es könnte zwar ein absoluten pfad angeben, aber das ist nicht das wahre, da muss es doch noch ne andere lösung geben oder?

z.b. ich bin in irgendwechle ordner! include von dort aus dem hauptverzechnis eine datei ein (z.b. die datei die die styles angibt) und miene seite weis das er den pfad aus dem verzeichnis nehemn soll wie die jeweilige datei drin liegt!

und nicht ab den pfad gehen, wo die datei liegt wo ich die php dateien includet habe!

oder muss ich alle php dateien mit dem includen ins hauptverzeichnis machen??? wen ja, am ende wäre das ca 100 dateien, udn dan hätte ich keien übersicht mehr :(

Das muss doch noch anders gehen oder?

Geändert von [OTw]First-Inv@ (16.02.2003 um 12:34:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2003, 17:20:47
Ben20
Guest
 
Beiträge: n/a
Das wird aber nicht funktionieren! Denn nicht PHP realisiert die Styles in der Datei, sondern der Browser übernimmt das Anzeigen gemäß den Angaben der CSS Datei!

Das einzige was Du evtl. machen kannst, jede Datei stellt fest in welchen Unterverzeichniss sie sich befindet und ändert daraufhin den Pfad zu CSS Datei ab! Das ist aber unter Umständen genau so umständlich wie die Angaben in allen Dateien auf / zu ändern
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt