SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2006, 19:38:54
SunnySideUp SunnySideUp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 9
session_id() - Zufallszahl?

Hallo ans Forum,

ich habe eine generelle Frage: Wie (oder aus welchen Informationen) generiert sich die Zahl, die die session_id() darstellt?

...

und eine spezifische Frage:

Ich habe ein Login.php erstellt, das folgenden Code enthält:

Code:
session_start();
 
$ses = session_id();

$sql = "UPDATE $tabelle SET userSession = '$ses' WHERE userID = '$userID'"; 
mysql_query($sql);
Mit Logout.php beende ich die Session. Diese hat folgenden Code:

Code:
$sql = "UPDATE $tabelle SET userSession = NULL WHERE userSession = '$ses' LIMIT 1"; 
mysql_query($sql);

Ein paar Tests weiter und ein paar Blicke in die Datenbank weiter sagen mir, dass die Sessions ordnungsgemäß erstellt und wieder auf NULL gesetzt werden.

Die Datenbank ist so eingestellt, dass die userSession "unique" ist. So verhindere ich, dass die session_id für mehrere User die gleiche ist. Aber: Warum ist für jeden User beim einloggen die Session gleich?

Ich habe z.B. folgenden User: Admin; Passwort: isa. Das ergibt $ses=cb8b6daa9f9da24d9fc33b430affc6ed

Nach dem Logout ist dieser Wert NULL.

Nach erneutem Login ist die $ses die gleiche, wie zuvor. Das darf natürlich nicht sein. Wie kann ich für jede Session eine Zufallszahl erzeugen? Und warum geschieht das? Weiß das jemand?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2006, 19:43:39
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: session_id() - Zufallszahl?

Zitat:
Zitat von SunnySideUp
Hallo ans Forum,

ich habe eine generelle Frage: Wie (oder aus welchen Informationen) generiert sich die Zahl, die die session_id() darstellt?
was juckt dich das?
Zitat:
Mit Logout.php beende ich die Session. Diese hat folgenden Code:

Code:
$sql = "UPDATE $tabelle SET userSession = NULL WHERE userSession = '$ses' LIMIT 1"; 
mysql_query($sql);
nö. eine session wird mit

session_destroy();

beendet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2006, 20:26:50
SunnySideUp SunnySideUp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 9
AW: session_id() - Zufallszahl?

Zitat:
nö. eine session wird mit

session_destroy();

beendet.
Hmm. Dieser Begriff wird aber doch in der Regel in Verbindung mit einem Cookie angewandt, oder nicht? Ich arbeite mit einer Datenbank, in die die Session_id eingespeichert wird. Von dort muss ich sie auch wieder entfernen.

Habe ich hier einen Denkfehler?
Wenn ich ein login.php habe, in dem die session_id() erstellt und dann in die Datenbank abgespeichert wird, dann existiert sie ja nur noch in der Datenbank. Denn wenn ich in meinem logout.php

Code:
if(session_id())
  echo session_id();
abfrage, bekomme ich keinen Wert zurück. Der Wert, den die session_id() ursprünglich hatte, ist ja jetzt in der Variable $ses gespeichert und nur noch in der Datenbank enthalten.

Wenn ich nun mit einem logout.php, also einem neuen Dokument, die Session lösche, indem ich den Wert aus der Datenbank entferne, dann müsste doch die Session gelöscht sein? Wo sollte ich den sonst session_destroy() noch aufrufen? Es handelt sich ja nicht mehr um das gleiche Dokument. Oder habe ich da noch einen Schritt übersehen?

Zitat:
was juckt dich das?
Ganz einfach: Wenn ich weiß, wie was funktioniert, kann ich mich gedanklich darauf einstellen, wie ich damit umgehen muss. Deswegen wäre eine Antwort auf eine Frage, die durchaus ernst gemeint war, sehr nett.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2006, 20:58:46
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 36
Beiträge: 1.476
AW: session_id() - Zufallszahl?

wie die erstellt wird kann dir echt egal sein *g*

was speicherst du den die session-id in der datenbank? :S

und eine session zerstörst du immer mit session_destroy() und nicht anders...
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2006, 23:46:52
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: session_id() - Zufallszahl?

Zitat:
Zitat von SunnySideUp
Hmm. Dieser Begriff wird aber doch in der Regel in Verbindung mit einem Cookie angewandt, oder nicht? Ich arbeite mit einer Datenbank, in die die Session_id eingespeichert wird. Von dort muss ich sie auch wieder entfernen.
du hast anscheinend das prinzip von sessions nicht ganz verstanden.

man kann sich natürlich auch von hinten ins knie durch die brust in den kopf schießen, ob man danach tot ist, ist nicht geklärt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zufallszahl mit sql vergleichen beginner21 PHP für Fortgeschrittene und Experten 9 23.06.2004 14:04:12
Automatische Zufallszahl... Michael PHP Entwicklung und Softwaredesign 6 28.11.2003 14:07:36
zufallszahl steffen PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 19.03.2003 00:25:50
in diesen counter zufallszahl einbinden? Silencer PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 05.12.2002 08:18:24
Immer gleiche Zufallszahl ... Coke81 PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 12.04.2002 13:02:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt