SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2008, 16:33:27
TheMachine TheMachine ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 44
Beiträge: 2
Member-Bereich in geschütztem Verzeichnis

Hallo,

ich möchte auf meiner Website einen Memberbereich einrichten. Hierfür habe ich eine Subdomain auf ein geschütztes Verzeichnis eingerichtet. Beim Thema Login und Zugriffsrechte sind allerdings ein paar Fragen aufgekommen:

1) Benutzerverwaltung:
Es soll möglich sein, über ein "Formular" Benutzer freizugeben bzw. zu sperren (oder löschen). Soweit ich das bisher rausgefunden habe, muss man dazu die .htaccess-Datei umbennen/löschen, dann einlesen und die Benutzerdaten entsprechend in einer neuen .htaccess-Datei wieder ausgeben. Ist das so richtig, oder gibt es da entsprechende PHP-Funktionen dafür (wie z.b. make_htpasswd)?

2) Zugriffsrechte auf Unterordner:
Ähnlich der zuvor genannten Thematik soll es auch möglich sein, Usern per Formular den Zugriff auf bestimmte Unterordner zu erlauben bzw. verweigern. Wer Zugriff hat, ist ja bekanntlich in der .htaccess-Datei enthalten (require user ...). Muss ich auch hier die Datei sozusagen neu erstellen, um Änderungen an den Zugriffsrechten zu erwirken, oder gibt es hier auch schon PHP-Funktionen?

3) Login:
Wenn man die Subdomain direkt aufruft (d.h. http//members.mydomain.com) kommt sofort das Anmeldefenster des Browsers, weil es ja geschützt ist. Ist es möglich, dass statt dessen eine bestimmte Login-Seite angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Euer TheMachine

P.S.: Selbstverständlich habe ich zuvor die Themen hier und auch anderweitig nach Lösungen durchsucht, leider ohne Erfolg...

Geändert von TheMachine (01.08.2008 um 16:35:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2008, 22:55:20
smartweb smartweb ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 57
Beiträge: 60
AW: Member-Bereich in geschütztem Verzeichnis

Zitat:
Zitat von TheMachine Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte auf meiner Website einen Memberbereich einrichten. Hierfür habe ich eine Subdomain auf ein geschütztes Verzeichnis eingerichtet. Beim Thema Login und Zugriffsrechte sind allerdings ein paar Fragen aufgekommen:

1) Benutzerverwaltung:
Es soll möglich sein, über ein "Formular" Benutzer freizugeben bzw. zu sperren (oder löschen). Soweit ich das bisher rausgefunden habe, muss man dazu die .htaccess-Datei umbennen/löschen, dann einlesen und die Benutzerdaten entsprechend in einer neuen .htaccess-Datei wieder ausgeben. Ist das so richtig, oder gibt es da entsprechende PHP-Funktionen dafür (wie z.b. make_htpasswd)?

2) Zugriffsrechte auf Unterordner:
Ähnlich der zuvor genannten Thematik soll es auch möglich sein, Usern per Formular den Zugriff auf bestimmte Unterordner zu erlauben bzw. verweigern. Wer Zugriff hat, ist ja bekanntlich in der .htaccess-Datei enthalten (require user ...). Muss ich auch hier die Datei sozusagen neu erstellen, um Änderungen an den Zugriffsrechten zu erwirken, oder gibt es hier auch schon PHP-Funktionen?

3) Login:
Wenn man die Subdomain direkt aufruft (d.h. http//members.mydomain.com) kommt sofort das Anmeldefenster des Browsers, weil es ja geschützt ist. Ist es möglich, dass statt dessen eine bestimmte Login-Seite angezeigt wird?
Du kannst direkt mit htaccess z.b. über mysql authentifizieren:

Code:
AuthName "Dein Login"
AuthType Basic
AuthMySQL on
AuthMySQL_Authoritative on
AuthMySQL_Host localhost
AuthMySQL_User username
AuthMySQL_Password *******
AuthMySQL_DB datenbank
AuthMySQL_Password_Table admin
AuthMySQL_Username_Field admin.admin_name
AuthMySQL_Password_Field admin.admin_pass
AuthMySQL_Encryption_Types Crypt_MD5 Crypt_DES Crypt MySQL PHP_MD5
AuthMySQL_Encrypted_Passwords on
AuthMySQL_Empty_Passwords off
Require valid-user
Und dann mit php und mysql die Berechtigungen setzen
__________________
Florian Wiessner

Smart Weblications GmbH
Martinsberger Str. 1
D-95119 Naila

fon.: +49 700 762 789 32 - 0,12 EUR/Min*
fax.: +49 700 762 789 32 - 0,12 EUR/Min*
24/7: +49 900 311 886 00 - 1,99 EUR/Min*
http://www.smart-weblications.de

--
Sitz der Gesellschaft: Naila
Geschäftsführer: Florian Wiessner
HRB-Nr.: HRB 3840 Amtsgericht Hof
*aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2008, 17:05:33
TheMachine TheMachine ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 44
Beiträge: 2
AW: Member-Bereich in geschütztem Verzeichnis

Hallo SmartWeb,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider funktioniert es nicht, soweit ich herausfinden konnte, ist das Modul mod_auth_mysql auf dem Server unseres Providers nicht installiert :-(.

Ich werde dort mal nachfragen, ob er installiert, viel Hoffnung hab ich allerdings nicht. Gäbe es noch einen anderen Weg?

Wenn ich Deine Ausführung richtig verstanden habe, müsste (wenn es funktioniert...) beim Zugriff das Anmelde-Fenster des Browsers erscheinen, welches dann die Eingaben mit der Datenbank vergleicht, richtig? Soweit wäre das schon sehr gut, nur wäre es erfreulich, wenn man statt dessen eine eigene Login-Seite verwenden könnte.

Zu den AuthMySQL-Parametern hätte ich noch ein paar Fragen:
Server: Kann das auch der Server des Providers sein?
MySQL-Server-Zugangsdaten: Wir haben vom Provider Zugangsdatenbekommen - die sollten eigentlich auch gehen, oder?
Datenbank-Tabelle und -Felder: Müssen die evtl. genauso heißen wie Du sie beschrieben hast? In meinem Fall hieße die Tabelle "members", hab ich in der htaccess auch so eingetragen.

Falls ich unseren Provider nicht davon überzeugen kann, MySQL-Authentifizierung zu aktivieren: Welche Möglichkeit gäbe es noch?

Danke,

LG TheMachine
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP member bereich poetflashimpact PHP Entwicklung und Softwaredesign 2 18.05.2008 21:32:57
Einen bestimmten Bereich einer Textdatei auslesen jeroedel PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 29.12.2006 15:19:23
Bitte kein leeres Verzeichnis anzeigen! - Foreach-Problem! _mil28 PHP Grundlagen 7 23.01.2006 12:22:28
Neues Verzeichnis anlegen und kopieren... Olli2 PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 03.10.2004 21:35:39
mysql htaccess Verzeichnis schutz Jürg PHP Grundlagen 3 03.06.2003 07:41:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt