SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2003, 00:08:36
gerd24 gerd24 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 27
Dateilink in Layouttabelle

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe meine Website in eine Layouttabelle gelegt. Linke Spalte Navigationsmenu, rechte Spalte Inhalt. Für die Navigation habe ich mittlerweile ein schönes php-Script zurechtgebastelt, das mir mittels "include" die entsprechenden Seiten in die Inhaltszelle lädt. Das funktioniert alles bestens.
Nun habe ich aber folgendes Problem: manche der mittels "include" in die Inhaltszelle geladenen html-Seiten haben wiederum Links auf andere Seiten. Diese Links funktionieren zwar, aber diese Seiten werden natürlich als neue Seite angezeigt und die Tabelle mit der Navigation ist weg.
Meine Frage: wie kann man es erreichen, dass der aus der Inhaltszelle aufgerufene Link die Seite wiederum in die Inhaltszelle lädt. Geht das überhaupt mit PHP bzw. mit Layouttabellen oder ist das nur mit Frames möglich ?
Vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2003, 10:37:50
Benutzerbild von Nev
Nev Nev ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Österreich / Wien
Alter: 44
Beiträge: 992
Hi gerd24

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keine Frame-Seite.

das heißt wenn du in deiner Navi auf einen Link-Klickst lädt sich die ganze Seite neu.

Wenn das so ist, kannst du eigendlich den Link von der Navi benutzen um eine weiterführende Seite zu laden.
__________________
Cu
Nev the XxX (Sven-Marcus Maderbacher)

Master of www.Burnworld.de
www.Nev-hilft.de die Seite für den Coder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2003, 23:20:36
gerd24 gerd24 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 27
Dateilink in Layouttabelle

Hi Nev,

Du hast schon richtig verstanden; die Datei index.php meiner Website benutzt keine Frames sondern ein Layouttabelle. In der linken Spalte (bzw. Zelle) ist die Navigation, z.B. mit den Links zu Datei1, Datei2 und Datei3. Diese werden in der rechten Zelle mit der Anweisung
switch($_GET["seite"]) {

case "home":
include "Datei1";
break;

case "home":
include "Datei2";
break;

case "home":
include "Datei3";
break;
}

geladen. Das klappt auch einwandfrei.Nun befindet sich aber der Link zu Datei4 im Text der Datei3. Wenn dieser Link angeklickt wird, dann erscheint Datei4 als neue Seite, aber nicht in der rechten Zeile der Tabelle, somit ist die Navigation weg.Deinen Vorschlag hatte ich bereits ausprobiert. Nur muss ich dann im Script der index.php jede Datei, die includiert werden soll, eigens angeben. Das wird u.U. eine ganz schön lange Liste. Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit ?
Das funktioniert bei mir auch nur bedingt: wenn ich in der Layoutzelle die Datei3 mit dem Text "das ist Datei3" geladen habe und den Link auf Datei4 (deren Text heißt: "das ist Datei4") anklicke, dann erscheint in der Layoutzelle der Text "das ist Datei3das ist Datei4", es wird also zusätzlich zur Datei3 die Datei4 includiert.
Kann es sein, dass im Code der Datei3 irgendein Fehler steckt:

<a href="index.php?action=Datei4">Datei4</a>
<?php
if($_GET["action"]=="Datei4"){
include("Datei4");
}

Wäre nett, wenn ihr evtl. noch einen Vorschlag hättet.

Gerd24
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2003, 08:10:02
MiH MiH ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 775
Code:
switch($_GET["seite"]) {

case "home":
include "Datei1";
break;

case "home":
include "Datei2";
break;

case "home":
include "Datei3";
break;
}
warum denn case "home" 3x? das ist klar das dann immer datei 3 kommt, zu mal aber eigentlich nix kommen sollte. aber dein switch ist erstmal falsch!
das wäre schon besser:
Code:
switch($_GET["seite"]) {
case "home":
include_once "Datei1";
break;

case "datei2":
include_once "Datei2";
break;

case "datei3":
include_once "Datei3";
break;

default:
include_once 'standard.php';
break;
}
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2003, 10:36:01
gerd24 gerd24 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 27
O.K.

das mit "case home" 3x war natürlich falsch; hier gehört die jeweilige Datei hin - hatte ich auch richtig, war nur ein Tippfehler, sonst hätte es ja vermutlich nicht funktioniert.

Aber das mit dem "include_once" nützt auch nichts; der Text der Datei4 wird nach wie vor an den Text der Datei3 angehängt, statt dass Datei3 verschwindet und statt dessen nur datei4 angezeigt wird.
Außerdem muss ich trotzdem in der index.php für jede Seite, die von der Inhaltstabelle aus includiert werden soll (das können ja durchaus 100 Seiten sein, die eben in der Navigation nicht aufgeführt werden) eine neue case...-Anweisung schreiben.

Trotzdem, vielen Dank. Oder sollte ich noch etwas übersehen haben ??!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt