SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.06.2011, 16:05:17
LS64 LS64 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Alter: 32
Beiträge: 7
AW: Tabellenerstellung durch semikolongetrennte Teilwerte

So, nun endlich:


nach viel Rumexperimentieren kamen für mich viele Codes in den Sinn (habe mir einen Testcode gebaut) und kann jetzt begrenzt mitreden bei dem Ganzen. Nur meinem Ziel bin ich leider absolut begrenzt näher gekommen. (Aus Interesse: Wäre es wirklich egal was für ein Zeichen ich als Delimiter verwende, abgesehen von "ungünstigen" Solchen?)



PHP-Code:
$einsatz 'ich bin nicht gut (in PHP1), ich bin nicht wirklich gut (in PHP2), ich bin nicht sonderlich gut (in PHP3),';
preg_match_all("~\([^)]*\),~"$einsatz$zerklaubt2PREG_SET_ORDER);
print_r($zerklaubt2); 
Das bringt mir dann meine Ausgabe "(in PHPx)", aber wenn ich dann versuche als regex sowas wie...
PHP-Code:
.*([^)]*) 
...herzunehmen wirds kritisch. Das mit den benannten Teilausgaben ist zwar schön, mir würde aber momentan reichen, wenn ich dem irgendwie erklären kann, dass ich bis zum Anfang oder bis zum letzten Semikolon die Abfrage haben will. Wenn ich
PHP-Code:
.{5
verwende kommt ja schließlich (logischerweise) die Zeichenkette der letzten 5 vor der Klammer. Somit müsste ich das einfach vorne begrenzen können und einen Stern nach dem Punkt einsetzen, was mir aber faktisch dann auch nichts hilft, da vor der ersten Eintragung schließlich kein ";" steht... aber abgesehen davon, dass
PHP-Code:
;[.*]([^)]*)~ 
als Regex einfach mal garnicht funktioniert, das oben genannte aber schon, bin ich am Ende meiner Irrfahrt noch nicht angelangt, da die Ausgabe dann wohl sowas wie
HTML-Code:
[1]
  [1] ich bin nicht gut (in PHP1)
  [2] (inPHP1)
[2]
  ...
wäre, wenn ich das System nun nicht vollkommen missverstanden habe. Und ich wollte eigentlich nicht mit php danach noch die Klammern wieder rausschneiden; oder ist genau DAS der Grund, weshalb benannte Teilausgaben erwähnt wurden?


Ich habe mich ehrlich bemüht das hinzubekommen und dennoch: HILFE! (das gibts doch nicht, dass das so schwer ist... vlt. hab ich auch schon Burnoutsyndrom und kapier einfach nichts mehr?!)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2011, 15:47:06
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: Tabellenerstellung durch semikolongetrennte Teilwerte

Hi

Zitat:
HILFE!
gegen meine Aussage poste ich dir Code ;)

schau mal wie einfach die Scriptwelt sein kann.
PHP-Code:
<?php
    $einsatz 
'ich bin nicht gut (in PHP1), ich bin nicht wirklich gut (in PHP2), ich bin nicht sonderlich gut (in PHP3),';
    
preg_match_all("/(.*)\((.*)\)/U"$einsatz$zerklaubt2PREG_SET_ORDER);
    
print_r($zerklaubt2);
?>
mfg

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2011, 13:41:54
LS64 LS64 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Alter: 32
Beiträge: 7
AW: Tabellenerstellung durch semikolongetrennte Teilwerte

Hi,


ok, das war so nicht gemeint, aber verbindlichsten Dank dafür. So funktioniert es nun natürlich.
Wobei ich mir das nochmal zu Gemüte führen musste; aber im Nachhinein, jetzt wo ich mir den nochmal im Zusammenhang mit deinen Links überarbeitet habe, ist der Code tatsächlich einigermaßen banal (bis auf das U am Ende, das ich mir nochmal klar machen muss). Vielen Dank für die Hilfe, das war sehr hilfreich und ich werde mich mal in diese "Scriptwelt" mehr einlesen um das ganze mal selbst besser zu können, da besteht eine Menge Nachholbedarf.


Danke vielmals,

Grüße,
LS64
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2011, 13:56:55
TeX TeX ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Saalfeld
Alter: 46
Beiträge: 51
TeX eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Tabellenerstellung durch semikolongetrennte Teilwerte

Dadurch Du so schön mit explode angefangen hast, haste hioer noch den Rest ;-) .

PHP-Code:
<?php
$var
='MYSQL-Anleitung(www._.de/weiteres/mysql_anleitung.pdf);Ein weiteres Dokument(www._.de/weiter.pdf);Schnee schneit Schön(www._.de/schnee.pdf)';

$out=array();
$ds_array=explode(';',$var);

foreach(
$ds_array as $w){
    list(
$bez,$muell)=explode('(',$w);
    list(
$url,$muell)=explode(')',$muell);
    
    echo 
$bez.' - <a href="http://'.$url.'">klick</a><br />';
}
?>
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2011, 20:21:57
LS64 LS64 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Alter: 32
Beiträge: 7
AW: Tabellenerstellung durch semikolongetrennte Teilwerte

So, ich habs jetzt alles. Danke an alle Helfenden, speziell an TeX und ganz besonders nochmal an Ckoas.

Alles bestens :)


Mit besten Grüßen,
LS64
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt