SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2007, 15:11:41
Goddchen Goddchen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 2
Session - Checkbox "Logindaten speichern"

hi, ich will auf meiner homepage bei meinem login forumular eine checkbox hinzufügen, über die der benutzer entscheiden kann, ob die session auch über mehere "browserbesuche" gespeichert werden soll, wie man das ja von so ziemlich jeder seite kennt...
ich hab das mal getestet und bin da auf ein problem gestoßen.
auf der php seite, die die login formulardaten empfängt hab ich ganz oben hinzugefügt
Code:
if($_POST['checkbox']=='on')
{
      session_set_cookie_param(60*60*24*7);
}
danach kommt das alte login script mit session_start() usw...
wenn es nun kein cookie bisher gibt und der user hakt die checkbox an, dann wird ein cookie erstellt mit der richtigen lifetime...
jetzt logge ich den user aus und logge ihn wieder neu ein, aber diesmal OHNE haken in der checkbox. jetzt würde ich doch erwarten, dass das cookie mit lifetime 0 erstellt wird. aber nein, die alte lifetime ist noch bestehend.
gibt es zu anfang kein cookie und der user loggt sich ohne haken ein, dann ist die lifetime korrekt auf 0.
muss ich irgendwie die lifetime mit einer andere funktion aktualisieren? oder kann ich das cookie auf dem clientbrower beim logout irgendwie komplett löschen?

Gr33tz Goddchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2007, 16:36:57
BruceCompanys BruceCompanys ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
AW: Session - Checkbox "Logindaten speichern"

set_cookie(-60);

gekillt...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2007, 16:40:59
einsteigi einsteigi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 124
AW: Session - Checkbox "Logindaten speichern"

Hallo,
ich denke du musst dein Script erweitern.
Also einloggen mit Cookies, dann einloggen ohne Cookie. Das Problem fängt an wenn ein Cookie gesetzt ist und jetzt loggt man sich ohne ein. Hier muss unbedingt die Sessionvariable gelöscht werden und zwar entweder in einer bestimmten Zeitspanne oder beim Ausloggen.
__________________
Es grüßt euch

Einsteigi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2007, 16:46:09
Goddchen Goddchen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 2
AW: Session - Checkbox "Logindaten speichern"

das mit set_cookie(-60) hab ich auch schon probiert. aber irgendwie hat das keinen einfluss auf das bestehende cookie :(
ps: set_cookie(-60); funktioniert überhaupt nicht, weil die funktion setcookie(...) heißt und der erste parameter irgendwie der name der cookies sein muss. mit dem command wird ein neues cookie erstellt mit dem namen -60 ;)

wie meinst du login ohne cookie? wie kann ich denn den login noch speichern ohne eine session via cookie zu erstellen, SID als querystring mitschleifen möchte ich vermeiden...

Geändert von Goddchen (14.03.2007 um 16:48:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2007, 10:21:12
einsteigi einsteigi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 124
AW: Session - Checkbox "Logindaten speichern"

Ich versuche dir das mal zu beschreiben.
Einloggen ohne Cookie, bedeutet bei mir, wenn einer den Haken entfernt hat und sich dann einloggt.

Hier mal wie ich denke.

PHP-Code:
session_start()
//Einloggen mit Haken
Cookielebensdauer auf einen hohen Wert setzen oder auf unendlich
//Einloggen des gleichen User ohne Haken
Lebensdauer des Cookies auf eine bestimmte Zeit setzen
Ich würde wenn es mit dem überschreiben nicht geht 
die Sessionvariable speichern (Datenbanktemponäre Datei)
Und den Cookie auf dem Client-Rechner löschen und dann in einem neuen Cookie genau die gleiche Sessionvariable speichern 
__________________
Es grüßt euch

Einsteigi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2007, 10:58:53
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Session - Checkbox "Logindaten speichern"

Zitat:
Zitat von Goddchen Beitrag anzeigen
wie meinst du login ohne cookie? wie kann ich denn den login noch speichern ohne eine session via cookie zu erstellen, SID als querystring mitschleifen möchte ich vermeiden...
Um Dein Ziel zu erreichen, solltest Du Dir mal das Kapitel Session im Handbuch genauer durchlesen.

Du benötigst einen eigenen Session-Handler auf DB Basis (im Handbuch stehen Beispiele bei den Userkommentaren), weil Du die Laufzeit der Session userbezogen haben möchtest. Es reicht dabei nicht, nur die Lebensdauer des Session-Kekses zu verlängern. PHP möchte nämlich dann auch die dazugehörigen Sessiondaten finden...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
session variblen gehen verlohren - immer neue session ID xeta PHP Grundlagen 9 03.08.2006 00:50:33
Session Warnung Don Stefano PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 03.08.2005 00:38:42
Session verliert sich auf zweiter Seite CyberAge PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 10.06.2004 10:48:43
SESSION daten gehen leider nicht verloren! - wennd as fenster geschlossen wird Phil PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 31.03.2004 13:08:33
session überprüfen... Xantos PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 21.05.2002 10:54:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt