SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2004, 03:32:17
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
browser game

hallo, ich möchte einfach mal versuchen ein browser game zu programieren, es wird auch kein abklatsch/kopie von vorhanden games, mir schwirt da ne tolle idee im kopf herrum ;)

dazu hab ich mal paar kleine frage:

1. registrierung mit freischaltungsmail ( wie in diversen foren ), wie funktioniert das mit der erstellung eines solchen freischaltungs schlüssel?

2. bei dem game wird es schiffe, forschungen und bauoptionen geben, soll ich für die anzahl bei jeder art von schiff, forschung und gebäude eine spalte in der user tabelle machen? oder gibs da ne bessere lösung? mom hab ich die datenbank so strukturiert aber die tabelle zieht sich ganz schön in die breite und da wollt ich einfach mal fragen ob man es so macht oder normaler weise anders...

3. kordinaten des spielers, sie sollen sich aus 3 argumenten bilden ( xx:xxx:xx ), wie teilt man spieler nach der registration zufällig zu irgendwelchen x beliebigen freien kordinaten am besten zu?

Geändert von joker (22.11.2004 um 03:46:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2004, 10:01:09
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
1. schau dir mal rand() an. es gibt zudem uniqid, das generiert dir zufällig eine id, davon kannst du ja ein stück abschneiden und verwenden.

2. man macht eine so genannte map; diese map hat 4 spalten: id, user-id, schiffs-typ-id und anzahl. das liest man dann mittels verknüpfungen aus; so lassen sich auch bequem neue typen einführen. natürlich brauchst du weiterhin deine user-table und eine table mit schiffs-typen.

3. siehe 1. (rand())
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 22:03:06
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
hi, danke schön, hat alles geklappt ;)

aber jetzt kahmen mir noch weitere fragen wegen der db auf:

z.b. ich soll ja gebäude und so in eine extra tabelle machen, was ist eigendlich der vorteil? nachteil wäre länge select abfragen mit join.

sollte man sowas wie price, also z.b. die kosten für das jeweilige gebäude in eine spalte machen oder für jede rohstoff art die als zahlungsmöglichkeit in frage kommen wurde eine extra spalte? extra spalten wurde die struktur der db in die länge ziehen, eine spalte wurde längeren php code ergeben durch teilung des strings.

und zu letzt noch eine frage zu nem cronjob, ich habe mir ein cronjob eingerichted für mein projekt, geht auch noch alles super, aber was ist wenns absolut fertig ist und an die 1000 user mitspielen, der cronjob wird stündlich ausgefürht und muss einige sachen berechen, eintragen,löschen,ändern in der db, da wird das zeitlimit von php ( ich glaub 30sec) nicht ausreichen, erhöhen oder ausschalten des limits , wenns möglich ist, möchte ich aber ehr vermeiden. wie ist es dann möglich scripte die länger als 30sec laufen auszufürhren? ich hab nur die idee die scripte in mehrere phasen ausfürhren zu lassen, aber wie mach ich das mit 1em cronjob? und wie kann ich verhinden das fremde das script aufrufen können? also das nur der cronjob es ausfürhren kann...

Geändert von joker (24.11.2004 um 15:40:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt