SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2013, 19:42:55
ichbins ichbins ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2013
Alter: 46
Beiträge: 6
MySql Tabellen aus alter Version importieren

Weil das mein erster Post ist, erst einmal ein herzliches "HALLO" hier in die Runde!

Ich habe ein kniffliges Problem, das mich jetzt schon sehr lange beschäftigt. Stundenlang habe ich Google mit Suchanfragen bombardiert, ohne weiter zu kommen. Darum hoffe ich nun auf Hilfe von Experten hier im Forum.

Das Problem: ich hatte eine mySql-Datenbank auf einem alten Rechner unter Xampp laufen. Dieser Rechner startet aber inzwischen nicht mehr (alt halt). Zum Glück hatte ich regelmäßig ein Backup der Daten aus dem Vereichnis /mysql/data/Datenbankname gezogen. Die Dateien mit den Endungen "frm", "MYD" und "MYI" habe ich also noch. Auf einem anderen Rechner habe ich inzwischen ein neues Xampp installiert. Allerdings bekomme ich die alten Daten nicht importiert. Der Trick, die Files einfach ins entsprechende Verzeichnis zu kopieren, klappt nicht. Im PhpMyAdmin tauchen die Tabellen zwar auf, jedoch wird ein "Incorrect key file" gemeldet. Eine Reperatur der Tabellen funktioniert nicht. Ich gehe stark davon aus, dass der Fehler hat seine Ursache darin, dass ich nun eine neuere mysql-Datenbank am Start habe.

Die Frage ist, wie bekomme ich die Tabellen der alten mysql-Version in die neue mysql-Version importiert? Überall im Netz wird empfohlen, einen mysqldump zu machen. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht mehr, weil der alte Rechner nicht mehr startet. Ich nehme an, dass ich auf dem alten Rechner ein mysql in der Version 4.x hatte und es nun auf dem anderen Rechner mit einer Version 5.x zu tun habe.

Ich habe auch schon nach Tools gesucht, die MySql-Datenbanken konvertieren oder reparieren. Aber auch hier habe ich nichts gefunden, was nicht gleich ins Geld geht. :(

Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Franco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2013, 19:51:28
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: MySql Tabellen aus alter Version importieren

Hallo und willkommen hier im Forum.


Was hältst Du von der Idee eine ältere Version (4.x) auf Deinem Rechner zu installieren?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2013, 20:04:28
ichbins ichbins ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2013
Alter: 46
Beiträge: 6
AW: MySql Tabellen aus alter Version importieren

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen hier im Forum.


Was hältst Du von der Idee eine ältere Version (4.x) auf Deinem Rechner zu installieren?
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem ist: auf diesem Rechner gibt es unter der neuen mysql-Version auch schon Datenbanken. Ich weiß nicht, ob ich eine zweite mysql-Version parallel installieren kann? Ich will nicht riskieren, mir durch die Installation die laufende mysql-Version zu zerschießen.

Bekommt man denn überhaupt noch eine alte mysql-Version im Netz?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, ohne einen Dump die Daten aus einer älteren Version zu installieren? Ich habe auch schon nach Möglichkeiten gesucht, "über Bande zu spielen". Also von der alten mysql-Version zunächst in ein anderes Format zu gehen und dann ins neue mysql. Aber die Konvertierungstools, die ich gefunden habe, setzen nicht auf die "myd"-Daten, sondern auf eine bestehende Verbindung zum mysql-Server. Das bringt also auch nix.

Bin langsam echt verzweifelt.

Viele Grüße!
Franco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2013, 09:19:41
sysop sysop ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 512
AW: MySql Tabellen aus alter Version importieren

Incorrect key file deutet auf eine defekte MyISAM Datenbank hin.
Hattest du ein Windows-Problem und hast den Rechner wärend eines Schreibprozesses einfach ausgeschalten?

Vorgangsweise:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...am-tables.html

Zuerst:
Code:
myisamchk -e *.MYI
Zum reparieren:
Code:
 myisamchk -r -q tbl_nam
könnte Helfen, wenn nicht dann das:
Code:
myisamchk --safe-recover tbl_name
Wenn es wirklich an der Version liegt ist die Idee mit der älteren Version schon mal nicht schlecht.

1. Ältere Version installieren und Datenbank zur Verfügung stellen.
2. mysqldump anwerfen und die Tabelle exportieren

Code:
usr/bin/mysqldump -uUSER -pPASSWORT -h RECHNER DATENBANK > PFAD/BACKUPNAME.sq
3. Neuere Version anwerfen und mit mysql importieren.

Code:
/usr/bin/mysql -uUSER -pPASSWORT -h RECHNER DATENBANK < PFAD/BACKUPNAME.sql
Wenn du nur die Datenbank-Files kopierst ist es so:
Normalerweise überprüft MySql beim Start ob ein Update notwendig ist und führt das Update der Datenbank selbständig durch. Bei Versionssprüngen von mehr als 2 Versionen hat man meistens ein massives Problem.
Du kannst ja die neuere Datenbank erst mal sichern und dann den Tip mit der ältere Version versuchen.

Zitat:
Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
....
Gibt es nicht eine Möglichkeit, ohne einen Dump die Daten aus einer älteren Version zu installieren?
.....
Eine Sichere? Ich behaupte Nein.
In deinem Fall scheint die Datenbank auch noch defekt zu sein, was alles noch schwerer macht.

Für die Zukunft merke dir mysqldump und wenn das nichts bringt CSV alles Andere ist Glücksspiel.

PS
Nur die Datenbank-Files zu kopieren reicht übrigens nicht. Im mysql Verzeichnis selbst liegen auch noch Dateien die für die Datenbank notwendig sind. Bei einem Backup sollte man also das ganze mysql-Verzeichnis mitnehmen.
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.

Geändert von sysop (09.07.2013 um 09:39:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2013, 10:11:21
ichbins ichbins ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2013
Alter: 46
Beiträge: 6
Hallo,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!! :)

Zitat:
Zitat von sysop Beitrag anzeigen
Incorrect key file deutet auf eine defekte MyISAM Datenbank hin.
Hattest du ein Windows-Problem und hast den Rechner wärend eines Schreibprozesses einfach ausgeschalten?

Vorgangsweise:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...am-tables.html
Nein, ich bin mir auch sicher, dass die Tabellen nicht defekt sind. Ich hatte sie in regelmäßigen Abstsänden vom alten Rechner auf eine externe Festplatte kopiert. Und zu diesem Zeitpunkt waren sie in Ordnung. Es muss also am Versionssprung liegen. Einen Reparationsversuch habe ich auch schon gestartet, aber leider ohne Erfolg. Den Reparationsversuch habe ich natürlich auf einer Kopie der Dateien probiert, um die Originale nicht zu beschädigen.

Zitat:
Zitat von sysop Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich an der Version liegt ist die Idee mit der älteren Version schon mal nicht schlecht.

1. Ältere Version installieren und Datenbank zur Verfügung stellen.
2. mysqldump anwerfen und die Tabelle exportieren
Es sieht wohl so aus, als wäre das die beste/einzige Möglichkeit. Ich habe im Netz eine 4.1.22 Version gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob das die passende ist, aber Versuch macht kluch. Ich habe noch einen alten Laptop, auf dem ich diese mysql-Version installieren werde. Damit laufe ich nicht Gefahr, mir auf meinem Working-System etwas zu zerschießen.


Zitat:
Zitat von sysop Beitrag anzeigen
Für die Zukunft merke dir mysqldump und wenn das nichts bringt CSV alles Andere ist Glücksspiel.

PS
Nur die Datenbank-Files zu kopieren reicht übrigens nicht. Im mysql Verzeichnis selbst liegen auch noch Dateien die für die Datenbank notwendig sind. Bei einem Backup sollte man also das ganze mysql-Verzeichnis mitnehmen.
Ja, das habe ich aus dieser Aktion gelernt! :)

Liebe Grüße!

Hallo,

ich habe jetzt auf einem alten Laptop ein MySql 4.1.22 installiert (via http://mysql-4.soft-ware.net/downloads.asp). Ohne Xammp und Co bin ich auf die Kommandozeilen-Eingabe angewiesen. Ein "show databases" zeigt mir die automatisch installierten Datenbanken "mysql" und "test". Aber wie bekomme ich jetzt meine Tabelle über die myi/myd/frm Dateien in eine Datenbank importiert, damit ich anschließend einen Dump machen kann?

Sorry, aber ich habe keine Erfahrung mit diesen Dingen. :(

Liebe Grüße!

---

€: Ach, das geht ja wieder ganz einfach, indem ich die Tabellen z.B. einfach ins Verzeichnis der Test-Datenbank kopiere.
Sie wurden auch sofort in der Datenbank angezeigt und scheinen auch in Ordnung zu sein. Jetzt wird's spannend mit einem Dump...

Hallo,

ES HAT FUNKTIONIERT! :)

-> Auf einem alten Rechner ein mysql 4.1.22 installiert. Die Tabellen ins Verzeichnis /mysql/data/test (für die Testdatenbank) kopiert. Einen Mysqldump gemacht, wie es der sysop beschrieben hat. Diesen Dump auf dem neuen System mit der Import-Routine von PhpMyAdmin importiert.

-> Alles ist wieder da.

HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE!!! :)

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2013, 11:16:24
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: MySql Tabellen aus alter Version importieren

Zitat:
Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
[...]
HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE!!! :)
Dafür sind wir hier ....
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konvertieren, mysql


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 08:18:11
Performance - Aufgabe (Abgleich mehrere Tabellen) mit PHP oder MySql lösen? ich01 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 06.07.2009 13:25:36
MYSQL startet nicht richtig lars01 MySQLi/PDO/(MySQL) 0 03.10.2007 20:53:08
.txt datei in Mysql importieren.. MarcS. MySQLi/PDO/(MySQL) 5 23.08.2007 17:22:01
dBASE in MySQL importieren panametrics PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 19.07.2005 07:57:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt