SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2014, 18:37:45
newbie42 newbie42 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Alter: 52
Beiträge: 7
spalteninhalt zuordnen und zusammenführen

hi,

ich versuche das ergebnis eines select richtig zuzuordnen, bei dem alle einträge mit der selben 'reply_id' in eien table erscheinen sollen. nur habe ich keinen plan wie ich das bewerkstelligen soll. hatte schon mit group experimentiert, dann bekomme ich aber immer nur den aktuellsten eintrag.

außerdem möchte ich das die zusammenhängenden nachrichten von einem user verborgen und erst bei klick geöffnet werden. dazu verwende ich ein javascript. sind aber mehrere nachrichten vorhanden und ich klicke beispielsweise für nachricht 3 auf öffnen, dann wird mir nur immer die erste nachricht angezeigt. von java. vielleicht hat ja auch da jemand einen kleinen tip?

hier mal das script. ich hoffe ich habe mein anliegen einigermaßen verständlich rüber bringen können. :)

PHP-Code:
<?php

else
    {
        echo 
"<h4>Willkommen ".$_SESSION['Nickname']."</h4><br>\n"
        
            
$sql "SELECT
                
                *
                
                FROM messages
                WHERE empfaenger_id = '"
.mysql_real_escape_string($_SESSION['UserID'])."' AND gelesen = 'no'
                    ORDER BY datum DESC"
;
                
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error()); 
            while(
$row mysql_fetch_array($result))
               
            {
             
$id $_POST['id'];
             
$verfasser $_POST['verfasser'];
             
$nachricht $_POST['nachricht'];
             
$verfasser_id $_POST['verfasser_id'];
             
$datum $_POST['datum'];
             
$empfaenger $_POST['empfaenger'];
             
$epfaenger_id $_POST['empfaenger_id']; 
             
$reply_id $_POST['reply_id'];
?>
<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2">
var angezeigt = false;
 
function hideme()
{
    if (angezeigt)
    {
        document.getElementById('ghost').style.display = 'none';
        angezeigt = false;
    }
    else
    {
        document.getElementById('ghost').style.display = 'block';
        angezeigt = true;
    }
}
</script>

        <table><tr><td>
        Neue Nachricht von <b><a href="profile.php?id=<?php echo $row['verfasser_id']; ?>"><?php echo $row['verfasser']; ?></b></a><br>
        Vom: <?php echo $row['datum']; ?><br><br></td></tr>
        <tr><td><a href="#" onclick="hideme()">Öffnen</a>
        <tr><td style="display : none" id="ghost">
        <textarea cols="50" rows="10" readonly><?php echo $row['nachricht']; ?></textarea>
        </td></tr></table>
        <br>

<form action="reply.php" method="post">
<table border="0">
<tr><td colspan=2></td></tr>
<tr><td></td><td>
<input type="hidden" name="id" value = "<?php echo $row['id']; ?>">
<input type="hidden" name="verfasser" value = "<?php echo $row['verfasser']; ?>">
<input type="hidden" name="nachricht" value = "<?php echo $row['nachricht']; ?>">
<input type="hidden" name="datum" value = "<?php echo $row['datum']; ?>">
<input type="hidden" name="verfasser_id" value = "<?php echo $row['verfasser_id']; ?>">
<input type="hidden" name="empfaenger" value = "<?php echo $row['empfaenger']; ?>">
<input type="hidden" name="empfaenger_id" value = "<?php echo $row['empfaenger_id']; ?>">
<input type="hidden" name="reply_id" value = "<?php echo $row['reply_id']; ?>">
</td></tr>
<tr><td colspan="2" align="right">
<input type="submit" name="reply" value="<?php echo $row['verfasser']; ?> Antworten">
</td></tr>
</table>
</form>
<?php        
echo "</table></div>";
    }
    }
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2014, 01:45:31
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: spalteninhalt zuordnen und zusammenführen

Zitat:
Zitat von newbie42 Beitrag anzeigen
hier mal das script. ich hoffe ich habe mein anliegen einigermaßen verständlich rüber bringen können. :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich verstehe weder die Frage noch das, was Du mit dem Script vorhast. Deinem PHP scheint es ähnlich zu ergehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2014, 07:53:14
newbie42 newbie42 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Alter: 52
Beiträge: 7
AW: spalteninhalt zuordnen und zusammenführen

die abfrage ruft alle empfangenen nachrichten ab.
bei der ersten geschrieben nachricht wird eine 'reply_id gesetzt die dann bei jeder atwort mit eingetragen wird. wenn ich dem verfasser antworte und er wiederum antwortet habe ich von ihm ja 2 nachrichten mit der selben reply_id. diese erste nachricht von ihm und die antwort gehören also zusammen und ich möchte beide auch zusammenhängend angezeigt bekommen.
momentan ist es so das für jede einzelne nachricht eine table erstellt wird unter der dann der button 'antworten' steht. die nachrichten mit selber reply_id sollen aber zusammengefügt werden und dann unter allen der button 'antworten'.

die zweite frage betrifft das javascript. das soll dafür sorgen das zunächst nur da steht vom wem die nachricht ist etc. erst wenn ich auf 'öffnen' klicke klappen die nachrichten auf. und zwar soll das so geschhen das dann, wie schon erwähnt alle nachrichten mit der selben reply_id in einer textarea sehen.
momentan habe ich aber nur die möglichkeit die aktuellste, also die nachricht ganz oben auf der seite, aufzuklappen. egal auf welches 'öffnen' ich klicke.

falls sich deine verwirrung auf die ganzen _POST bezieht, die ganzen daten werden dann an eine weitere seite zum antworten weiter gegeben.

hm. ich hoffe das ist jetzt verständlicher. ansonsten mach ich mal einen screenshot heute nachmittag zum besseren verständnis. :)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2014, 22:39:46
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: spalteninhalt zuordnen und zusammenführen

Zitat:
Zitat von newbie42 Beitrag anzeigen
die abfrage ruft alle empfangenen nachrichten ab.
Aha.
Und wozu ist das else in der 1. Zeile? Was muß falsch sein, damit der Kram in else überhaupt ausgeführt wird?

Zitat:
bei der ersten geschrieben nachricht wird eine 'reply_id gesetzt die dann bei jeder atwort mit eingetragen wird. wenn ich dem verfasser antworte und er wiederum antwortet habe ich von ihm ja 2 nachrichten mit der selben reply_id.
Aha. Toll, daß man Dir jede Info beharrlich aus der Nase ziehen muß. Ich kenne weder Deine Datenbank noch Deine Tabellen noch die Funktionalitäten der einzelnen Spalten.

Zitat:
diese erste nachricht von ihm und die antwort gehören also zusammen und ich möchte beide auch zusammenhängend angezeigt bekommen.
Löbliche Absicht.
Zitat:
momentan ist es so das für jede einzelne nachricht eine table
HTML oder SQL?
Zitat:
erstellt wird unter der dann der button 'antworten' steht. die nachrichten mit selber reply_id sollen aber zusammengefügt werden und dann unter allen der button 'antworten'.
Dann programmier das doch einfach mal so, wie Du es gerne hättest.

Zitat:
die zweite frage betrifft das javascript.
Javascriptfragen bitte paar Türen weiter stellen.

Zitat:
falls sich deine verwirrung auf die ganzen _POST bezieht, die ganzen daten werden dann an eine weitere seite zum antworten weiter gegeben.
Du weist innerhalb einer while Schleife bei jedem Durchlauf POST Variable zu, die sich nicht verändern. Was soll der Unfug? Haste Angst, der Prozessor könnte sich langweilen?

Zitat:
hm. ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
Nein. Du lieferst nicht nur ein unverständliches Script sondern auch noch eine unverständliche Beschreibung dessen, was das Script bewirken soll.

Zitat:
ansonsten mach ich mal einen screenshot heute nachmittag zum besseren verständnis. :)
Ich will mir keine Bilder angucken. Das ist hier nicht "malen nach Zahlen".

Kannste Dir nicht vorher mal paar FAQs angucken, in denen beschrieben wird, wie HTTP, HTML, SQL und PHP überhaupt funktionieren?

btw: kauf Dir mal ne neue Tastatur. Möglichst eine mit ner funktionierenden Shift-Taste.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Tabellen in einer 3. zusammenführen eddi-z MySQLi/PDO/(MySQL) 1 13.06.2012 14:48:09
SUCHE: Tool zum zusammenführen von verschiedenen Tabellen klangfeld MySQLi/PDO/(MySQL) 10 12.11.2010 01:36:18
zwei SELECTs zusammenführen mhr-runner MySQLi/PDO/(MySQL) 0 19.07.2008 09:22:59
Eintrage einer anderen Datenbank zuordnen [molsch] PHP Grundlagen 2 29.05.2007 16:56:24
PHP - Inhalte zweier Dateien zusammenführen pfuchs PHP Grundlagen 1 15.07.2005 13:00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt