SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2009, 16:22:32
FabianWesner FabianWesner ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 170
Speicherbelegung einer Variablen bestimmen

Hallo,

ich möchte wissen wieviel Speicher einzelne Variablen belegen. Mit memory_get_usage() kann man den gesamten Verbrauch des Script anzeigen, aber wie bekommt man diese Information beispielsweise für ein Array oder ein Objekt?

Viele Grüße

Fabian
__________________
Fabian Wesner - Freelancer: Webentwicklung und Programmierung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2009, 16:48:27
Benutzerbild von Morrandir
Morrandir Morrandir ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 120
AW: Speicherbelegung einer Variablen bestimmen

Gar nicht.

Es gibt keine Funktion um das festzustellen.
Du kannst mit sizeof() herausfinden wieviele Werte in einem Array drinstehen, das ist aber auch schon alles. Für einzelnen Variablen oder Objekte gibt es keine Möglichkeit.
Vielleicht ist es möglich durch wiederholtes aufrufen von memory_get_usage() und Differenzbildung etwas herauszufinden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wofür wird das denn gebraucht, wenn man fragen darf?

Gruß
Andi
__________________
Zitat:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. (Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2009, 19:11:51
FabianWesner FabianWesner ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 170
AW: Speicherbelegung einer Variablen bestimmen

Hallo Andi,

ich vergleiche zwei Datenbanken mit mehreren Tabellen. Das geht am schnellsten wenn viel in Variablen vorgehalten wird. Die Datenmenge ist jedoch so groß, dass nicht alles gleichzeitig in den Speicher passt (php.ini ist tabu). Man kann vieles optimieren und es würde sehr helfen, wenn ich wüsste was wie viel Speicher schluckt.
__________________
Fabian Wesner - Freelancer: Webentwicklung und Programmierung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2009, 19:47:41
Benutzerbild von Morrandir
Morrandir Morrandir ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 120
AW: Speicherbelegung einer Variablen bestimmen

Joa, das is natürlich so ne Sache...

Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass das Vergleich von Variablen in PHP schneller geht als in MySQL selbst...

Es kommt darauf an was du vergleichst... aber oft ist es nicht mal nötig, dass komplette Tabellen mit kompletten Datensätzen verglichen werden... oft langt es wenn dies Partiell geschiet, und einfach zwischendurch immer wieder die verwendetetn Variablen mit unset wieder freigegeben werden...

Ich muss dazu sagen, ich hab auch schon Tabellen verglichen und die Änderungen wiederrum in eine Tabelle geschrieben (sogar in rauhen Mengen für eine Travian-Statistik)... allerdings habe ich dabei lieber recht viele MySQL abfragen gemacht... ob das jetzt länger gedauert hat, oder nicht... fest steht... es hat funktioniert... (bei 2x32000 Datzensätzen die miteinander verglichen werden und dann noch zusätzlich geloggt werden keine Selbstverständlichkeit)...

Sorry, dass ich dir bei deinem Ansatz nicht weiterhelfen kann, aber meines Wissens gibt es da keine Möglichkeit... maximal kannst du mit den C/C++ bzw. MySQL Datentypen eine Überschlagsrechnung betreiben...

Gruß
Andi
__________________
Zitat:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. (Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Session Variablen / Session lifetime morsche PHP Grundlagen 4 14.10.2005 15:45:38
Variablen weiterleiten LudwigB PHP Grundlagen 4 15.06.2004 20:21:59
Session, NEED HELP Variablen wech^^ Thunder PHP Grundlagen 1 14.11.2003 08:38:31
Variablen an Formular, von Formular plus neue Variablen an Dokument Alf PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 01.12.2002 17:10:09
Variablen aus Session auslesen septicus PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 28.02.2002 23:42:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt