SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2012, 15:23:50
Distructive Distructive ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 65
Performance bei der Erstellung von Ram Tabellen?!?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein eigenes CMS-System komplett neu auf zu setzen. Wichtig dabei ist mir vorallem eine gute Performance.

Folgendes Problem:
Ich speichere beim Login die SessionId mit der BenutzerId und einem Timestamp in eine Tabelle. Diese Tabelle möchte ich als RAM-Tabelle laufen lassen, da bei jedem request eine Abfrage darauf läuft.
Jedoch muss ich nach jedem neustart des Servers diese Tabelle nun erstmal erstellen. Bis jetzt habe ich dafür vor jeder Prüfung folgende MYSQL-Abfrage abgesetzt:

Code:
mysql_query("CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sessions` (
				  `sid`	 	VARCHAR(64) 	NOT NULL UNIQUE		COMMENT 'SessionId',
				  `u_id` 	INT	 	UNSIGNED NOT NULL	COMMENT 'u_id',
				  `cms`	 	BOOLEAN 	DEFAULT 0		COMMENT 'Only set if user have acces to the cms',
				  `last` 	INT 		UNSIGNED NOT NULL 	COMMENT 'Last Updatetime',
				  PRIMARY KEY (`sid`),
				  INDEX (`sid`,`u_id`)
				  )ENGINE=MEMORY");
Das bedeutet jedoch das ich jedesmal eine Abfrage schicken muss und das die Performance grad wieder zerstört.

Ich habe nun davon gehört das ich mysql direkt beibringen kann beim hochfahren gewisse Tabellen zu erstellen. Das kann ich aber wiederum nicht bei meinen "Kunden" einbauen, da diese oft nur einfache Hostingpackete haben.

Soll ich also das ganze doch in eine normale Tabelle Speichern oder hat jemand anderes vllt noch eine gute Lösung oder Idee für das Problem?

Schonmal danke im Vorraus :)

Lg Raphael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2012, 00:13:04
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Performance bei der Erstellung von Ram Tabellen?!?

Zitat:
Zitat von Distructive Beitrag anzeigen
Ich speichere beim Login die SessionId mit der BenutzerId und einem Timestamp in eine Tabelle. Diese Tabelle möchte ich als RAM-Tabelle laufen lassen, da bei jedem request eine Abfrage darauf läuft.
...
Ich habe nun davon gehört das ich mysql direkt beibringen kann beim hochfahren gewisse Tabellen zu erstellen.
Wat soll das Gewusel? Die "RAM Tabelle" existiert nur so lange, wie der MySQL Server loft. Demon weg, Tabelle weg (einschließlich aller Session Daten). Wenn Du MySQL "beibringen willst, beim Hochfahren eine Tabelle zu erstellen", benötigst Du Root Zugriff.

Da ich es als sinnfrei betrachten würde, wenn Du den Server alle paar Minuten neu starten willst: die paar Millisekunden für ein (sagen wir mal) tägliches Neuerstellen einer RAM-Tabelle, weil Du aus irgend welchen Gründen den Server täglich abschießen willst, kannste in den Skat drücken.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abfrage über Tabellen frank1973 MySQLi/PDO/(MySQL) 5 06.01.2010 07:03:23
Performance - Aufgabe (Abgleich mehrere Tabellen) mit PHP oder MySql lösen? ich01 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 06.07.2009 13:25:36
Inhalte aus UTF-8 Tabellen in ISO-Tabellen übertragen Alwin20 MySQLi/PDO/(MySQL) 0 09.07.2008 12:23:02
2 Tabellen zusammenfassen. Problem! basti123456 MySQLi/PDO/(MySQL) 4 03.02.2006 08:01:08
Fehler bei MYSQL Tabellen erstellung per php hippi4myth PHP Grundlagen 2 17.06.2005 03:12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt