SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2014, 09:59:45
sqlanfaenger sqlanfaenger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Alter: 50
Beiträge: 3
komplexe sql abfrage

hallo liebe community,

habe jetzt schon stunden im internet gesucht, leider bin ich in bezug auf mein problem nicht fündig geworden.

ich habe folgendes problem: ich habe daten in eine leere datenbank importiert (xt commerce shop), dabei darauf geachtet dass utf-8 zeichensatz verwendet wird. das komische ist jetzt, dass lediglich vorgegebene texte in der administration des shops die umlaute nicht richtig darstellen.

ich bekomme solche zeichensätze ausgegeben:

title=replace(title,"ß", "ß"),
title=replace(title, "ä", "ä"),
title=replace(title, "ü", "ü"),
title=replace(title, "ö", "ö"),
title=replace(title, 'Ä', 'Ä'),
title=replace(title, "Ãœ", "Ü"),
title=replace(title, "Ö", "Ö"),
title=replace(title, '€', '€'),
title=replace(title, 'À', 'Ä'),
title=replace(title, "Ã", "Ö");

nun meine frage: gibt es eine möglichkeit per phpmyadmin (also sql) die gesamte datenbank (alle felder) nach allen möglichen falsch dargestellen umlauten ( beispiel "ü") in einer abfrage zu durchsuchen und bei auffinden eines solchen strings diesen dann durch den richtigen umlaut zu ersetzen.

im einzelfall (wenn ein feld bekannt ist, in dem hyroglyphen stehen) komme ich klar damit, aber bei einer gesamten datenbank komme ich mit der syntax ins schleudern.

ich bin für jede hilfe dankbar, da ich jetzt schon tage mit der lösung verbringe.

vielen dank im voraus.


lg


sqlanfaenger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2014, 13:47:09
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: komplexe sql abfrage

Umlautsalat Folge 327
Zitat:
Zitat von sqlanfaenger Beitrag anzeigen
habe jetzt schon stunden im internet gesucht, leider bin ich in bezug auf mein problem nicht fündig geworden.
Dann lern suchen. Das Thema hatten wir vor einm paar Tagen schon mal...

Zitat:
(xt commerce shop),
XT und Comerce ist ein schwarzer Schimmel. Frag mich aber nicht nach Empfehlungen: ich betreibe keinen Shop.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2014, 16:10:29
sqlanfaenger sqlanfaenger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Alter: 50
Beiträge: 3
AW: komplexe sql abfrage

hallo meikel,

herzlichen dank für die kompetente antwort. hätte ich es gefunden hätte ich nicht gepostet. wenn du jeden so qualifiziert hilfst dann gibt´s bald keine foren mehr. ich habe ganz höflich um hilfe gefragt; also - bevor wieder so eine antwort kommt wäre ich zumindest für einen tipp auf diesen thread sehr dankbar.

ich hoffe, dass dir bei einem zukünftigen problem auf die gleiche art "geholfen" wird.


mfg


sqlanfaenger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2014, 20:30:24
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: komplexe sql abfrage

Zitat:
Zitat von sqlanfaenger Beitrag anzeigen
herzlichen dank für die kompetente antwort. hätte ich es gefunden hätte ich nicht gepostet.
Ich bessere meine Wissenslücken in der Regel mit einer Internetrecherche auf. Meine paar Fragen (ca. 7 PHP betreffend und ca. 5 bezüglich des configure Strings, wenn man sich sein eigenes PHP compilieren möchte) stellte ich 1999 im Usenet und 2001 im Rootforum.

Du hast ein Problem, was man so umschreiben kann: "Menschen können Läuse UND Flöhe haben."
Wie Du hier
http://mod.php.developer.vc/test/57/
siehst, stimmen nur die kleinen Umlaute. Der Rest ist Schrott. Versuche einfach
den Kram(f) mit str_replace recordweise von Datenbank-alt nach Datenbank-neu zu korrigieren.

XT Commerce ist Schrott. Zusätzlich macht MySQL bezüglich der Zeichensätze einem mehr Scherereien als man mit nem Dreizeiler aus der Welt schaffen kann. Such Dir ein ordentliches Shop-Script und betreibe das zusammmen mit einer PostgreSQL Datenbank.

Zitat:
ich hoffe, dass dir bei einem zukünftigen problem auf die gleiche art "geholfen" wird.
Ich finde und beseitige meine Fehler selber.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2014, 22:30:03
sqlanfaenger sqlanfaenger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Alter: 50
Beiträge: 3
AW: komplexe sql abfrage

Hallo meikel,

Danke für die Hilfe. Es handelt sich nicht um mein shopsystem, sondern eines Freundes. Ich habe mit PHP und sql nicht sehr viel am Hut. Kannst du deine Empfehlung bitte konkretisieren ? Ich bin für qualifizierte Hilfe dankbar. Ich bin von St commerce auch nicht ueberzeugt.

LG


Sqlanfaenger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2014, 14:38:45
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: komplexe sql abfrage

Zitat:
Zitat von sqlanfaenger Beitrag anzeigen
Kannst du deine Empfehlung bitte konkretisieren ?
Leider nein, weil ich keinen Shop betreibe.

Man benötigt:
1. nen eigenen Server
2. ne zusätzliche IP für
3. das Zertifikat
1+2 hätte ich ja, aber die >=70 Mücken / Jahr für ein Zertifikat sind mir zu teuer.

Ein sauberes Zertifikat ist zwingend, weil der Laden ja vertrauen erweckend sein soll. Und für das Zertifikat brauchste ne zusätzliche IP + reverse Auflösung der Shop-Domain. Gerade wenns ums Geld geht, darf man nie an der falschen Stelle zu sparsam sein. Beim Bezahlvorgang ist SSL zwingend. Und wenn gerade da der Browser über ein selbstgestricktes Zertifikat jammert, stekkt man sich selbst ein Bein.

Zitat:
Ich bin von St commerce auch nicht ueberzeugt.
Kann ich verstehen, auch wenn es noch schlimmeres gibt. Sowas tut man sich nur an, wenn man Vater und Mutter umgebracht hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
falsche umlaute, komplexes umlautproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplexe Abfrage mit drei Tabellen Drrrrrr MySQLi/PDO/(MySQL) 10 11.08.2013 17:33:03
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 08:18:11
SQL Abfrage mit PHP Variablen die leer sind WHERE plz = ? Loki555 MySQLi/PDO/(MySQL) 8 28.04.2009 14:18:33
Komplexe Abfrage NC-Sven MySQLi/PDO/(MySQL) 4 26.04.2008 18:42:31
SQL ABfrage in Tabelle ausgeben. Shape24 PHP für Fortgeschrittene und Experten 13 17.05.2003 10:33:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt