SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2008, 13:06:25
pixelsetzer pixelsetzer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 30
Rechtliche Fragen

Hi, ich habe vor in nächster Zeit, mit einen Blog online zu gehen und habe schon einiges über Recht im Web gelesen. Leider werden die Fragen nicht weniger, sondern immer mehr. Ich hoffe das sich hier ein paar etwas auskennen oder ein paar gute Seiten wissen, wo ich nachlesen kann.

1. Ein Impressum scheint ja wohl Pflicht zu sein. Es soll schnell erreichbar sein aber ich möchte Suchmaschinen ausschließen. Kann ich mit Hilfe einer Art Frage wie: „Was bist du?“ - „Ein Mensch“ ↔ „ein Roboter“ mein Impressum schützen, oder zählt das nicht mehr als schnell erreichbar?

2. Kann ich z.B. über PC Games schreiben, die erst ab 18 sind aber im Handel zu kaufen sind, ohne meine Seite ab 18 zu kennzeichnen? Denn auf was bezieht sich immer die Altersangabe, bei Zeitschriften? Auf die CD oder auch auf das Heft?

3. Kann ich Bilder ohne zu fragen (z.B. Kinoplakate, Cover von PC Spiele) benutzen (vom Hersteller) oder ist das Bildklau? Ist ja eigentlich Werbung für den Film bzw. Spiel, wenn ich drüber berichte.

4. Was versteht man unter Journalistische Texte? Sind nicht alle Texte irgendwie Journalistisch, oder bezieht sich das auf politische Angelegenheiten?

5. Muss ich etwas beachten, wenn ich Werbung auf meine Seite mache?

Das war es erstmal, ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu dämlich, aber man weiß ja nie^^
Danke schon mal fürs lesen.

MfG

Geändert von pixelsetzer (07.01.2009 um 18:41:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2008, 13:48:46
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Rechtliche Fragen

Hi

heikles Thema..

Zitat:
Zitat von pixelsetzer Beitrag anzeigen
1. Ein Impressum scheint ja wohl Pflicht zu sein. Es soll schnell erreichbar sein aber ich möchte Suchmaschinen ausschließen. Kann ich mit Hilfe einer Art Frage wie: „Was bist du?“ - „Ein Mensch“ ↔ „ein Roboter“ mein Impressum schützen, oder zählt das nicht mehr als schnell erreichbar?
also das Impressum sollte bereits durch maximal 1 Link-klick erreichbar sein. Dieser Link sollte sichtbar sein ohne zu scrollen. Du hast die Möglichkeit per robots.txt die Seite für Bots zu sperren. Desweiteren kannst du die Browseridentifikation auslesen und an Hand dessen kannst du beurteilen obs ein Suchmaschinenbot oder ein User ist. Gegen Bots mit kriminellen Absichten kannst du dich so aber nicht wehren, da diese einen echten User ohne Probleme vorgaukeln können. Lediglich die Darstellung als Grafik oder die Verschlüsselung mit JavaScript ist hier möglich. Aber ob das rechtlich okay ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:
Zitat von pixelsetzer Beitrag anzeigen
2. Kann ich z.B. über PC Games schreiben, die erst ab 18 sind aber im Handel zu kaufen sind, ohne meine Seite ab 18 zu kennzeichnen? Denn auf was bezieht sich immer die Altersangabe, bei Zeitschriften? Auf die CD oder auch auf das Heft?
Hierzu kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass die Titel indizierter Spiele nicht genannt werden dürfen, so schreibt man "qu*ke" oder "beben" *g*.. mehr weiß ich dazu auch nicht, aber ich denke, dass eine Meinungsäußerung kein Problem ist.

Zitat:
Zitat von pixelsetzer Beitrag anzeigen
3. Kann ich Bilder ohne zu fragen (z.B. Kinoplakate, Cover von PC Spiele) benutzen (vom Hersteller) oder ist das Bildklau? Ist ja eigentlich Werbung für den Film bzw. Spiel, wenn ich drüber berichte.
Hierzu geben die Publisher im Normalfall extra Werbematerial heraus.

Zitat:
Zitat von pixelsetzer Beitrag anzeigen
4. Was versteht man unter Journalistische Texte? Sind nicht alle Texte irgendwie Journalistisch, oder bezieht sich das auf politische Angelegenheiten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Journal...rstellungsform

Zitat:
Zitat von pixelsetzer Beitrag anzeigen
5. Muss ich etwas beachten, wenn ich Werbung auf meine Seite mache?
Verdienste versteuern. Du könntest ein Gewerbe anmelden und es darüber machen.


Alles hier geschriebene ist ohne Gewähr, ist keine Rechtsberatung, ist nur meine Meinung, die nicht in allen Punkten stimmen wird. Eine Beratung beim Rechtsanwalt könnte mehr Aufschluss bieten.

Domi
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschlüsselung: Rechtliche Nachteile? Domi Off Topic Area 10 11.10.2006 21:57:39
Fragen über Fragen [allgemein zum Thema Usermanagement] roteisen PHP Grundlagen 5 28.07.2006 00:13:51
ich hab ein paar fragen Cleptomain PHP Grundlagen 19 14.03.2003 11:46:55
noch viel mehr fragen zum lernen ;) Silencer PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 01.11.2002 20:33:51
fragen über fragen ;) Silencer PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 24.10.2002 12:29:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt