SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2014, 14:27:59
marcuszurhorst marcuszurhorst ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Beiträge: 12
Frage zu (globalen) Variablen beim Aufrufen eines zweiten Skripts?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Verständnisfrage zur Gültigkeit von Variablen.
Daher hadere ich mit der Struktur meiner PHP-Dateien.

Folgende Situation:
1) Ich verwende für meine Homepage WordPress in einer ersten Datenbank (db1).
2) Zusätzlich läuft auf dem gleichen Webserver eine zweite Software namens "TNG" (Software zum Darstellen von Ahnenforschungen). Deren Daten werden in einer anderen Datenbank (db2) abgelegt.
3) Die Ergebnisse der Forschung werden auf einer Unterseite von WordPress "eingeblendet". Ziel ist es, dass der Besucher der Seite im Grunde gar nicht merkt, dass hinter den Kulissen zwei verschiedene Tools laufen.

Soweit läuft das auch. Um nun aber das Ganze noch abzurunden und attraktiver zu machen, gibt es diverse Skriptbausteine für nette Gimmicks. (z.B. diese "Nachnamen-Wolke" oder das "Zufallsbild" etc; siehe unten auf meiner Startseite).


Folgendes funktioniert nicht:
-- Es ist nicht möglich, mehrere dieser externen Skripte hintereinander aufzurufen. (z.B. an verschiedenen Widget-Positionen). Das erste Skript wird immer korrekt abgearbeitet, aber beim zweiten Skript kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zur Datenbank nicht aufgebaut werden kann.



Das möchte ich nun lösen, aber ich bin kein erfahrener Programmierer.
-- Um nicht in die tiefen der Software einzutauchen, die ich nicht selbst programmiert habe, reicht mir ein funktionierenden Workaround. Daher habe ich z.B. akzeptiert, dass ich nur 1x auf diese zweite Datenbank zurückgreifen kann.

Meine Idee ist daher, dass ich an jeder Widgetposition ein Skript aufrufe, welches als erstes noch ein weiteres Skript aufruft. Und zwar mit der Prüfung, ob dies nicht schon vorher einmal gemacht wurde. (if !function_exists() ....) --- Damit würde ich vermeiden, dass ich beim zweiten Mal in einen Fehler rein laufe beim Wechseln von db1 zu db2 und zurück.

Die Idee ist nun, dass das innerste Skript 1x alle Infos für sämtliche Widgets aus db2 abholt und in globalen Variablen ablegt. Die nachfolgenden Widget-Skripte sehen dann, dass die Daten bereits aus db2 geholt wurden und kümmern sich nur noch um die Darstellung.


Ist schwer zu beschreiben, daher habe ich es mal skizziert. Siehe Anhang.


Meine eigentlich Frage ist nun:
In Skript 1 wird eine Variable definiert. Diese steht dem innenliegenden Skript dann als globale Variable zur Verfügung. Zu dem Zeitpunkt wo Skript 1 läuft, sind aber die globalen Variablen 2 und 3 noch nicht bekannt.

Wie kriege ich es von der Struktur her hin, dass das erste Skript sämtliche Datenbankergebnisse so ablegen kann, dass ein anschließend aufgerufendes Skript auf diese Daten zugreifen kann?


Welche alternativen Mechanismen könnte ich sonst noch verwenden, um die Daten 1x zentral abzuholen aus db2 und dann später erst zu verwenden?


Dankeschön vorweg und viele Grüße,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2014, 14:31:27
marcuszurhorst marcuszurhorst ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Beiträge: 12
AW: Frage zu (globalen) Variablen beim Aufrufen eines zweiten Skripts?

Bekomme leider eine Fehlermeldung beim Hochladen des Anhangs :-/

Jetzt liegt es hier:
http://www.directupload.net/file/d/3...i8fooe_png.htm
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage zu globalen Variablen. hirsch PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 02.05.2003 13:03:19
Variablen an Formular, von Formular plus neue Variablen an Dokument Alf PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 01.12.2002 17:10:09
Frage zu Variablen in Html goose PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 02.07.2002 14:12:07
Frage zu Automatisch aufrufen Michael PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 24.06.2002 12:26:46
Bitte um Hilfe mit Globalen Variablen Falko PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 24.02.2002 00:15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt