Zitat:
Zitat von Damir
Also so wie ich das geschrieben habe, habe wir immer früher im Ruhrpott gesagt
|
ach so .-
Zitat:
Zitat von Damir
Das mag ja für den privaten Gebrauch ok sein, nicht allerdings für den Kommerziellen
|
das argument hört man oft; ich programmiere übrigens nicht für den
privaten gebrauch .- dass sich meine perspektive auf das thema einmal ändert, will ich nicht in abrede stellen. so überlasse ich bspw. swiftmail gern das korrekte zusammenstückeln von mails oder nutze jquery für ein angenehmeres arbeiten mit js.
Zitat:
Zitat von Damir
Wenn ich die Wahl habe einen Programmierer einzustellen, der lieber eigene Sachen nimmt oder einen der Frameworks etc nutzt und beherrscht
|
verstehe ich - der gedanke hat mich als
was-wäre-wenn auch schon mal beschäftigt. nun gibts ja sehr viele frameworks... welches sollte also ein geeigneter bewerber (neben anderen [bspw. sozialen] kompetenzen) denn beherrschen? möglicherweise kann derjenige, der
eigene sachen nimmt, besser / anders abstrahieren? vielleicht ist der framework-user eher der pragmatiker - der anwender unter den programmierern? 1.000 fragen...
Zitat:
Zitat von Damir
Zumal eigene "Sachen" sehr fehleranfällig sein können, hingegen Framworks z.B. von vielen tausenden Menschen getestet und erweitert werden
|
trotzdem habe ich mich gegen die nutzung eines bekannten frameworks entschieden. an dieser stelle beginnen meist die das-rad-neu-erfinden-diskussionen...
dieser artikel von jeff atwood spiegelt meine ansicht ganz gut wider.
das oft zitierte
testen und erweitern durch viele tausend menschen halte ich übrigens für ein positives vorurteil. tatsächlich engagieren sich nur wenige für ehrenamtliche projekte. das fängt hier im forum an und hört bei der entwicklung von opensource-projekten auf.
vor ein paar monaten habe ich einen (meinen bisher letzten) artikel über frameworks gelesen: beinahe ausschliesslich pros - ein leben mit frameworks ist ganz einfach lebenswerter. dutzende kommentare beklatschten die ergüsse des authors, der - und das wurde auch nich unverhohlen kommuniziert - selbst entwickler eines bekannten frameworks war. soviel objektivität... nun ja, wie immer im leben .-
ich mache meine fehler lieber selbst, baue meine eigenen workarounds und mache mich nicht abhängig von plattform X oder Y und deren bugfixes etc. auch dafür gibts einen markt.
cx