CronJob-Service
bei SELFPHP mit ...
|
+ minütlichen Aufrufen
+ eigenem Crontab Eintrag
+ unbegrenzten CronJobs
+ Statistiken
+ Beispielaufrufen
+ Control-Bereich
Führen Sie mit den CronJobs von
SELFPHP zeitgesteuert Programme
auf Ihrem Server
aus. Weitere Infos
|
:: Anbieterverzeichnis ::
Globale Branchen
Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP
:: Newsletter ::
Abonnieren Sie hier den kostenlosen
SELFPHP Newsletter!
|
PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken |
01.09.2007, 20:59:15
|
Junior Member
|
|
|
|
AW: PHP und copyright
Es gibt in Deutschland übrigens keine Möglichkeit ein Patent für Software zu bekommen. Das finde ich äusserst positiv, da man so auch keine Patente anderer verletzen kann.
Das Urheberrecht bezieht sich immer auf ein 'Werk'. Was genau ein 'Werk' ist muss ggf. ein Richter entscheiden. 10 Zeilen Javascript sind sicher kein 'Werk'. Eine komplete Webseite hingegen schon.
|
01.09.2007, 20:59:16
|
SELFPHP Guru
|
|
|
|
ich glaube im offttopic oder irgendwo anders war mal ein eigener thread zu obfuscators, einfach mal die suche benutzen ;-)
|
01.09.2007, 23:13:49
|
|
SELFPHP Guru
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FabianWesner
Grundsätzlich kann man PHP-Code aber zerhacken, so dass er nur mit viel Aufwand wieder rekonstruierbar wird (siehe den Link von meikel
|
IonCube verschlüsselt.
|
01.09.2007, 23:32:29
|
Anfänger
|
|
|
|
Oh, sry
Da hab ich mich wohl sehr undeutlich/falsch ausgedrückt.
Wenn ich andere open source - codeteile nutze ist mir bekannt, dass ich es oft unter den gl. Auflagen weitergeben muss...
Ich hab mir das oben erwähnte Tool (PHP Obfuscate) schon genauer angeschaut & ich finde es leistet echt gute Dienst
Aber man kann den Code unverändert auf anderen Servern natürlcih trotzdem nutzen (nur anderes pw, username, dbname, server).
Unterliegt der von mir geschriebene PHP-Code nun IMMER meinem copyright, auch wenn ich es verkaufe, sofern ich dies nicht schriftlich abgebe (wie z.B. bei Designer), oder muss ich das in den Vertrag nehmen?
Danke
|
02.09.2007, 13:51:15
|
Junior Member
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Thomas H.
Unterliegt der von mir geschriebene PHP-Code nun IMMER meinem copyright, auch wenn ich es verkaufe, sofern ich dies nicht schriftlich abgebe (wie z.B. bei Designer), oder muss ich das in den Vertrag nehmen?
|
Lies doch einfach mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht :-) Da steht alles was du wissen willst. Ob dein Werk aus Code oder Text besteht ist egal.
Geändert von FabianWesner (02.09.2007 um 13:53:35 Uhr)
|
02.09.2007, 15:34:43
|
|
SELFPHP Guru
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Thomas H.
Unterliegt der von mir geschriebene PHP-Code nun IMMER meinem copyright,
|
Kurz und schmerzlos:
Das sogenannte Copyright (Kopierrecht, Vervielfältigungsrecht) ist das gewerbliche Nutzungsrecht eines Buchverlages, das geistige Eigentum eines Buchautors - also das Buch - zu vermarkten.
Zitat:
Zitat von FabianWesner
Ob dein Werk aus Code oder Text besteht ist egal.
|
Leider falsch, da sein Werk kein Buch und er kein Verlag ist.
Thomas H. kann sein geistiges Eigentum (auch wenn es kein Buch ist) nur schützen, in dem er es a. "compiliert" und b. sich geeignete Maßnahmen einfallen läßt, daß sein Script nur auf Host A und nicht auf Host B funktioniert. Darauf muß er in den Nutzungsbestimmungen hinweisen.
|
02.09.2007, 21:05:47
|
Junior Member
|
|
|
|
Hallo meikel,
das Urheberrecht hat der Schöpfer eines Werkes doch auf jeden Fall. Also der Schöpfer auch immer das Recht auf Verwertung. Schöpfer ist entweder derjenige, der das Werk geschrieben hat oder ggf. dessen Arbeitgeber. Deine Aussage kann ich mit Quellen widerlegen.
Zitat:
Zitat von meikel
Leider falsch, da sein Werk kein Buch und er kein Verlag ist.
|
Zitat:
Dem Urheber steht das Recht der Verwertung seines Werkes zu, dieses beinhaltet die Vervielfältigung, die Verbreitung, die Ausstellung, die öffentliche Wiedergabe und die Bearbeitung des Werkes. Er darf die Rahmenbedingungen der Verwertung festlegen, er hat somit das Recht auf die Erstveröffentlichung und auf die erste Inhaltsmitteilung. Zudem ist die Urheberrechtsbezeichnung geschützt, so darf niemand ohne Einwilligung des Urhebers den Namen oder den Künstlernamen des Urhebers an ein Original oder an eine Kopie anbringen.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Jaja die Wikipedia ist keine optimale Quelle, darum noch was seriöses hinterher zum Thema Urheberrecht an Software.
Zitat:
Warum Urheberrecht und wer besitzt es?
Die Existenz des Urheberrechts an Software ist schnell und einleuchtend begründet. Wer ein Computerprogramm schreibt bzw. schreiben läßt, muß - je nach Programm - sehr viel Aufwand betreiben. In umfangreichen Softwaresystemen steckt viel Geld, so daß es nur verständlich erscheint, wenn der Unternehmer, der dieses Geld investiert hat, das Programm lieber verkauft als verschenkt. Da das Kopieren von Software einfach ist, erscheint die Rentabilität von aufwendigen Softwareprodukten gefährdet. Deshalb sind Computerprogramme als geistiges Eigentum durch das Urheberrecht geschützt. Es besteht unter Fachjuristen zwar Uneinigkeit, ob ein gewerbliches Schutzrecht (z. B. ein Patent) nicht sachgerechter gewesen wäre, weil das Urheberrecht von seiner Natur her nur kulturelle Arbeiten betrifft, doch hat der Gesetzgeber nun einmal diesen Weg gewählt. Bedeutung hat dies für den Schutz insofern, als das Urheberrecht auch ohne eine besondere Anmeldung beim Patentamt und ohne eine Kennzeichnung durch Zeichen wie (c) besteht. Copyright-Hinweise auf CD oder Verpackung sind insofern also rein deklaratorisch.
|
http://www.rrzn.uni-hannover.de/urheberrecht.html
Wer es noch genauer haben will, sollte ins Gesetz schauen: http://www.gesetze-im-internet.de/ur...5BJNG004201377
Compilieren sollte man PHP-Code natürlich auf jeden Fall, um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen.
Geändert von FabianWesner (02.09.2007 um 21:13:53 Uhr)
|
02.09.2007, 21:11:44
|
Junior Member
|
|
|
|
Das Urheberrecht gilt übrigens auch für kleine Programme:
Zitat:
Der Schutz von Programmen ist im übrigen unabhängig von ihrem qualitativen oder auch ästhetischen Gehalt. Das Urheberrecht schützt auch die sogenannte "kleine Münze", d. h. Programme von geringer schöpferischer Leistung (SS 69 a Abs. 3 UrhG). Ideen und Grundsätze, die einem Element des Programms zugrunde liegen, sind hingegen frei (SS 69a Abs. 2 UrhG).
|
http://www.rrzn.uni-hannover.de/computer_recht.html
|
03.09.2007, 00:52:25
|
Senior Member
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von meikel
Thomas H. kann sein geistiges Eigentum (auch wenn es kein Buch ist) nur schützen, in dem er es a. "compiliert" und b. sich geeignete Maßnahmen einfallen läßt, daß sein Script nur auf Host A und nicht auf Host B funktioniert. Darauf muß er in den Nutzungsbestimmungen hinweisen.
|
Wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad? Das schreit förmlich nach einer Quelleangabe.
Geändert von defabricator (03.09.2007 um 00:53:21 Uhr)
Grund: Schreibfehler
|
03.09.2007, 01:19:20
|
|
SELFPHP Guru
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FabianWesner
|
Da kann man aber folgendes lesen:
Zitat:
Es besteht unter Fachjuristen zwar Uneinigkeit, ob ein gewerbliches Schutzrecht (z. B. ein Patent) nicht sachgerechter gewesen wäre, weil das Urheberrecht von seiner Natur her nur kulturelle Arbeiten betrifft,
|
a. der PHP Quelltext eine 'kultureller Arbeit'?
b. wenn es zwischen Fachjuristen darüber Uneinigkeit gibt, existiert also keine verbindliche Rechtsauffassung.
c. hoffentlich erlebe ich es nicht mehr, wenn es doch noch mal sowas wie Softwarepatente geben sollte (Versuche gab es ja schon). Mir reichte schon das "GIF-Theater".
|