Hi,
so, das Buchungssystem für meine Ferienwohnung ist komplett. Wer will kann ja mal schauen:
www.ferienwohnung-salzkammergut.de
Erstmal danke an alle, die mir in den letzten Wochen über etliche Abgründe geholfen haben.
Na ja, und da PHP wohl anfixt, will ich meine private Webseite auch polieren. Und da geht's schon los - mit einer Datenbank zu Buchrezensionen. Die will ich nach den Kriterien Land, Autor, Titel, Genre abfragen. Und zwar so, dass - wenn vorher ein Land gewählt wurde - im nächsten Auswählmenü nur noch die Autoren dieses Landes erscheinen.
Hier mein 1. Versuch, um einen Ansatz zu finden:
PHP-Code:
$land = mysql_query ("SELECT land FROM buecher GROUP BY land ORDER BY land ASC;");
echo "<select name='ausw'>";
echo "<option>Land auswählen</option>";
while ($zeile = mysql_fetch_object($land)) {
echo "<option>$zeile->land</option>";
$ausw = $zeile->land;
}
echo "</select>";
echo '<FORM ACTION="such.php" NAME="GO" METHOD="POST">';
echo '<INPUT TYPE="SUBMIT" NAME="GO" VALUE="Auswahl">';
Nun wählt der User im Ausklappmenü das Land und klickt auf Auswahl. In PHP geht's so weiter:
PHP-Code:
if ($_POST["GO"]) {
$autor = mysql_query ("SELECT autor FROM buecher WHERE land = '$ausw' GROUP BY autor ORDER BY autor ASC;");
echo "<select name='autor'>";
echo "<option>Autor auswählen</option>";
while ($zeile = mysql_fetch_object($autor)) {
echo "<option>$zeile->autor</option>";
}
echo "</select>";
}
Testweise sind Datensätze mit 4 Ländern in der DB. Angezeigt werden - egal was vorher gewählt wurde - nur die Autoren des letzten Landes in der Liste.
Wo hänge ich denn? Danke für hilfreiche Tipps.
Übrigens noch eine Frage: Wie funktioniert das eigentlich, auf den Submit-Button zu verzichten? So dass bei Auswahl im Aufklappmenü die Verarbeitung sofort startet. Gibt's irgendwo Tipps hierzu (Google weiß nix Gescheites).
Gruß
Heinrich