SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2008, 18:00:37
randybee randybee ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Alter: 49
Beiträge: 5
Terminplanung: SQL-Abfrage oder PHP

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, mit dem ich schon eine Weile kämpfe. Ich möchte gerne einen Terminplaner Online für einen Salon erstellen. Kunden können über ein Portal einen Termin vereinbaren. Das Problem ist folgendes:

Es gibt eine Tabelle in der DB, die alle Termine (Uhrzeit), die für einen bestimmten Tag belegt sind hält. Die Termintabelle hat die Spaten Start_Zeit und Anfangs_Zeit und repräsentiert die Dauer des gesammten Termins. Beispielsweise hat ein Kunden einen Termin um 7.15 Uhr der bis 7.30 Uhr anhält, also eine Viertelstunde. Ein zweiter Termin ist um 8.00 Uhr eingetragen und geht bis 10.00 Uhr. In diesen Zeiten, also von 7.15 Uhr bis 7.30 Uhr und von 8.00 Uhr bis 10.00 können niemals weitere Termine vergeben werden.

Die Anfangsarbeitszeit des Mitarbeiters im Salon ist an diesem fiktiven Tag bspw. 7.00 Uhr und geht bis 13.00 Uhr.

Wenn ein Kunden nun einen Onlinetermin vereinbaren will(bspw. Trockenhaarschnitt), der 15 Minuten dauert, dann wäre ein Termin um 7.00 Uhr möglich, da der erste Termin erst um 7.15 Uhr eingetragen ist, ein weiterer möglicher Termin wäre dann ab 7.30 Uhr(erster Termin endet 7.30 Uhr) und dann noch zusätzlich um 7.45 Uhr, da der dann bis 8.00 Uhr gehen würde, wo auch der zweite Termin beginnt, der schon in der Tabelle steht.

Weitere Termine wäre dann ab 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, da sonst weiter kein Termine vergeben sind (Arbeitszeit geht bis 13 Uhr). Alle möglichen Termine werden grundsätzlich im Viertelstundentakt vergeben...also müsste der Kunde ab 10.00 alle Termine von 10.00, 10.15, 10.30, 10.45, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr usw. angezeigt bekommen.

Ich hoffe die Anforderung ist etwas klar geworden. Nun ist die Frage, wie kann ich das am Besten umsetzen. Geht das schon sinnvoll über die SQL-Abfrage oder eher in der Weiterverarbeitung mit PHP?

Nochmals die Eingangsparameter die ich habe:

1. Arbeitsbeginn und Arbeitsende des Mitarbeiters
2. Startuhrzeit und Enduhrzeit der schon vorhandenen Termine in einer DB_Tabelle
3. Die Dauer eines gewünschten Termins vom Kunden

Würde bpsw. die Dauer einer Anwenung eines Kunden 2 Stunden dauern, kann kein Termin um 7.00 Uhr (1.Termin ist schon um 7.15) und auch nicht um 7.30 Uhr und 7.45 Uhr vergeben werden, da der zweite Termin schon 8.00 wäre. Demnäch bliebe der erste mögliche Termin, ab 10.00 Uhr übrig(da der zweiter Termin in der DB, um 10.00 Uhr endet).

Wie kann ich das Sinnvoll lösen...wäre über Gedankenanregungen super dankbar.

Liebe Grüße,
Randybee
Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergebnis einer SQL abfrage in Variable schamhorst PHP Grundlagen 4 15.02.2008 16:38:30
MySQL Abfrage mit PHP ausgeben, wie? PHP-MySQL-Fan MySQLi/PDO/(MySQL) 5 22.05.2006 14:47:23
mit php eine sql abfrage Illuminum PHP Grundlagen 3 14.05.2004 09:06:37
SQL Abfrage Datum dadileo PHP Grundlagen 4 22.04.2004 11:07:15
Abfrage in MySQL und PHP Ich werd noch Bekloppt Fichte PHP Grundlagen 1 17.02.2003 23:33:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt