PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbase und mysql


|Coding
27.04.2002, 22:04:01
'nabend,

ich hab mal eine frage bezüglich des unterschiedes zwischen einer dbase datenbank und einer mysql datenbank. worin unterscheiden sich die beiden datenbanktypen?

werden eigendlich bei den funtionen der dbase datenbank, alle dbase datenbank versionen, wie dbf2, dbf3 und dbf4, unterstützt oder müssen besondere unterschiede berücksichtigt werden?

direkt noch ne frage hinten daran, der unterschied zwischen MySQL, MSQL, und SQL, wo liegt dieser?

danke schon mal an alle poster

|Coding
29.04.2002, 14:20:50
hi,

wie groß kann den maximal eine MySQL DB sein?
kann man eigendlich mehrere MySQL DB's zusammen in einer verwalten z.b. die von einem gästebuch und die von einem forum?
Ich bin nämlich einer der glücklichen die nur eine MySQL DB nutzen können... also muss ich wenn ich eine verwenden möche immer entscheiden was eher von nöten ist, aber ich möchte lieber mehrere DB's in einer also die Tabelle(n) aus der gästebuch DB und die des forums, verwalten. geht das den überhaupt?

Nev
29.04.2002, 14:30:14
@|Coding

die Maximale Größe von deiner MySQL-DB hängt vom Provider ab, wieviel er zur verfügung stellt.


Zu deiner anderen Frage:
Du kannst in eine DB soviele Tables schmeissen soviel du willst.

Wichtig ist das sie sich ned in die Quere kommen.

Deswegen wäre es ratsam wenn zB fürs Gästebuch alle Tables mit gb_..... anfangen

zB Woltlab fangen alle Tables mit bb1_...

damit weißt du immer welcher Table für welches System ist.

Mußt es halt in den Scripts umschreiben

|Coding
29.04.2002, 19:30:46
aber das würde funzeln für mehrere Scripts ein und die selbe DB zunutzen, nur das man sie halt kenzeichen muss wo was hin gehört?

Nev
29.04.2002, 19:37:39
@|Coding

Ja

wie gesagt es kommt zum Konflikt wenn dein Forum-Script und dein News-Script beide den Table user verwenden

dann ist das beste du bennest die Tables um in
forum_user
news_user

weil du das getan hast mußt du auch in den Script die Table-Connections umschreiben

wenn im News-Script steht

select * from user
dann muß es nun heissen:
[i]select * from news_user[i]

Hoffe du weißt was ich meine

|Coding
30.04.2002, 17:27:47
hi,

naja genau weis ich jetzt nich wovon du sprichst, den ich hab von mysql noch sogut wie keinen peil. ich wollt nur mal wissen den ich will jetzt solangsam mal von einsteigen in die welt von PHP und MySQL.

thx für deine posts :-)

Nev
30.04.2002, 20:06:41
@|Coding

du hast mehrere Scripts, zB News-Script und ein Forum

beide verwenden eine Datenbank

das News-Script hat folgende Tables:
news
user

das Forum:
themen
beitraege
user

nun würden beide Scripts den user-Table verwenden.
dadurch kommt es zu einem Konflikt!

also bietet sich an, die Tables umzubennen.
so wird aus News-Tables
news_news
news_user

und beim Forum
das Forum:
forum_themen
forum_beitraege
forum_user

da die Tables nun anderes heissen, kennen sich deine Scripts ned mehr aus, weil sie noch immer die alten Tables zugreifen.

deswegen mußt du in den Scripts, die Datenbank-Zugriffe ändern.

so wird aus:
select * from user
select * from news_user

dann funkt wieder alles

|Coding
01.05.2002, 20:11:25
:-)

ok thx jetzt hab ich es auch gerafft :)