CronJob-Service
bei SELFPHP mit ...
|
+ minütlichen Aufrufen
+ eigenem Crontab Eintrag
+ unbegrenzten CronJobs
+ Statistiken
+ Beispielaufrufen
+ Control-Bereich
Führen Sie mit den CronJobs von
SELFPHP zeitgesteuert Programme
auf Ihrem Server
aus. Weitere Infos

|
:: Anbieterverzeichnis ::
Globale Branchen
Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP 
:: Newsletter ::
Abonnieren Sie hier den kostenlosen
SELFPHP Newsletter!
|
MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren |

20.08.2011, 13:44:28
|
Anfänger
|
|
|
|
2 DECIMAL 12,10 in einer Tabelle
Hallo,
habe mysql 5.0.91 bei strato mit einer php Seite am laufen. In einer der Tabellen befindet sich eine DECIMAL 12,10 Spalte. Bei einem UPDATE wird neben anderen Spalteninhalten auch der Inhalt des DECIMAL 12,10 Feldes upgedated. So weit so gut.
Füge ich aber in der selben Tabelle, neben der bestehenden DECIMAL 12,10 Spalte, eine weitere DECIMAL 12,10 Spalte ein, so werden bei dem exakt selben UPDATE alle Felder upgedated, nur das bereits bestehende DECIMAL 12,10 steht nach dem UPDATE mit 0.000000... da. Die neu hinzugefügte DECIMAL 12,10 Spalte ist in der UPDATE Query gar nicht enthalten, soll also auch nicht verändert werden, jedoch steht dort dann auch 0.0000... drin.
Wird die neu hinzugefügte DECIMAL 12,10 Spalte wieder aus der Tabelle entfernt, funktioniert das UPDATE auch für das bereits bestehende DECIMAL 12,10 wieder.
Das ist doch ziemlich kurios, oder?
Es kann doch nicht sein, dass ich in einer mysql Tabelle nur eine DECIMAL Spalte darf ?!?!
Wer hat einen Rat für mich?
Dankeschön!!!
|

20.08.2011, 13:56:08
|
SELFPHP Experte
|
|
|
|
AW: 2 DECIMAL 12,10 in einer Tabelle
Klasse Idee, den Fehler verursachenden Code geheim zu halten.
Wenn du dir das SQL Statement ausgeben lassen würdest, dann würde der Fehler dich anspringen.
|

20.08.2011, 14:40:25
|
Anfänger
|
|
|
|
es hängt mit header ("Location: ...") zusammen
Hallo,
habe inzwischen weitergesucht und mir natürlich auch die query, mysql_errnr und mysql_error ausgegeben. Damit hängt es wohl nicht zusammen. Hier mal ein Codeauszug. Die beiden DECIMAL 12,10 sind longitude und latiude.
PHP-Code:
// in Benutzerdaten schreiben schreiben
$query = "UPDATE benutzerdaten SET sid = '{$_SESSION['sid']}', lastlogin = now(), lastip = '{$_SERVER['REMOTE_ADDR']}', login_zähler = login_zähler+1, latitude = {$_REQUEST["latitude"]} , longitude = {$_REQUEST["longitude"]} WHERE id = '{$data['id']}'";
// echo $query;
$result1 = mysql_query ($query);
// weiter an Standardseite
sleep(1);
//header ("Location: http://www.xyz.de/tax/auftragsliste.php?refresh=300");
exit();
Wenn "header ("Location " auskommentiert ist, funktioniert es wie gedacht. Wenn "header ("Location " wieder drin ist, funktioniert es nicht mehr.
Er scheint also vor lauter header location das UPDATE nicht korrekt auszuführen.
|

20.08.2011, 17:09:35
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Setze dies an den Anfang Deiner Datei:
PHP-Code:
error_reporting(-1);
ini_set('display_errors', TRUE);
nimm die Kommentare wieder raus und sage/schreibe uns was Du erhältst.
Zwischenzeitlich schau mal hier vorbei (insbesondere der 2. Satz).
Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!
Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
|

20.08.2011, 18:09:40
|
SELFPHP Experte
|
|
|
|
AW: es hängt mit header ("Location: ...") zusammen
Zitat:
Zitat von cybermanx
Wenn "header ("Location " auskommentiert ist, funktioniert es wie gedacht. Wenn "header ("Location " wieder drin ist, funktioniert es nicht mehr.
Er scheint also vor lauter header location das UPDATE nicht korrekt auszuführen.
|
Unsinn!
Und beachte SQL Injections.
|

20.08.2011, 18:50:20
|
Anfänger
|
|
|
|
zu Injection: habe die Hochkommas nachgetragen - Danke. Es ist mir einfach noch nicht ins Blut über gegangen, sodass ich beim rumtesten das einfach noch vergesse.
habe das error_reporting oben eingetragen, allerdings wird nichts augegeben, da ja mittels header location ja auf eine andere Seite weitergeleitet wird.
Dabei hat sich wieder gezeigt, sobald ich header location auskommentiere, werden die Werte in die DB eingetragen, wenn header location drin ist fehlen die Werte in der Datenbank.
|

20.08.2011, 19:11:29
|
SELFPHP Experte
|
|
|
|
Zitat:
zu Injection: habe die Hochkommas nachgetragen
|
Was sollen die überflüssigen Dinger da verhindern?
Zitat:
Dabei hat sich wieder gezeigt, sobald ich header location auskommentiere, werden die Werte in die DB eingetragen, wenn header location drin ist fehlen die Werte in der Datenbank.
|
Und das ist wieder Unsinn!
Begründung:
1. Der Header kommt NACH dem SQL
2. Es gibt keine Relation zwischen Header und SQL.
Offensichtlich überschreibst du in http://www.xyz.de/tax/auftragsliste.php die Daten wieder. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
|

20.08.2011, 20:27:28
|
Anfänger
|
|
|
|
BINGO Du hast recht. Ich hätte es ja nicht vermutet.
Aber in ein inkludierten php Datei zum checken der Session, wird eine Funktion aufgerufen, die noch nicht genau ausgebaut ist, und die Daten wieder überschreibt.
Vielen Dank für Deine Gedult.
Jetzt mach ich mich an die Injections.
|