SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2010, 19:25:21
mprodi mprodi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Alter: 47
Beiträge: 2
Variablen mit Session im Link übergeben

Hallo Leute. Hab da mal ein kleiens Problem.

Vor einigen Tagen hab ich begonnen meine Seite auf die Verwendung von Sessions umzustellen. Soweit funzt das auch supi.
Nun hab ich aber das Problem, das ich mit den Links verschiedene Variablen übergebe. Diese werden zur Zeit noch als GET übermittelt und sollen auch in die Session einfließen. Da ich mit einer dynamischen PHP- Seite arbeite wird immer die selbe Seite aufgerufen und mit einer Var die unterseite übergeben.

Hier ein Beispiel: (so sah es ursprünglich aus)

HTML-Code:
<a href='?lg=de&group=13&ref=&loginID=&gastID=5214-3936-1079-0383&page=show_kat&katID=27'>Link</a>
Die Variablen lg, group, ref, loginID und gastID sind statische Variablen und die Übergabe arbeitet in der neuen Version schon perfekt, alle anderen werden passend zum jeweiligen Link erzeugt und weichen auch in den Links ab. Ich kann die Variable auch nicht vorab setzen, da es mehrere dieser Links auf einer Seite gibt.

Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte - vieleicht geh ich das Ganze auch nur falsch an.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2010, 22:40:06
moodsx moodsx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Alter: 43
Beiträge: 7
AW: Variablen mit Session im Link übergeben

Hi,

ich würde Dir ja gern helfen aber so ganz kann ich Dein Problem noch nicht verstehen.
Eine Session-Variable steht Dir doch immer zur Verfügung auch auf der neuen Seite.
Wenn Du die, warum auch immer, extra übergeben willst, kannste das doch auch tun:

Code:
?a='.$_SESSION['deinesessionvar'].'
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2010, 23:30:05
mprodi mprodi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Alter: 47
Beiträge: 2
AW: Variablen mit Session im Link übergeben

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also meine Absicht mit dem Ganzen ist es, eine Var, ich nenne sie mal "Kathegorie" beim Click auf den Link zu setzen.

Da der inhalt je nach link abweicht muss es eben erst beim Click passieren.

wenn dein Code schon der richtige weg ist, wie sieht denn das in Kombination mit dem href='' aus?

Wichtig! <?PHP wird am anfang gesetzt und bleibt bis zum ende offen! Hier mal in ganz einfacher Form:

PHP-Code:
<?PHP

...

$seite .= "<a href='index.php?Kathegorie=1'>Kathegorie 1</a><br>";

...

...

...

$seite .= "<a href='index.php?Kathegorie=2'>Kathegorie 2</a><br>";

$seite .= "<a href='index.php?Kathegorie=3'>Kathegorie 3</a><br>";

...

echo 
$seite;

?>
Und die Variable soll eben nicht als Schwänzchen angehangen werden. Zumindest soll sie nicht mehr Sichtbar sein. Oft registriert meine Routine das ungültige Werte in die Befehlszeile im Browser nachträglich eingegeben werden. Komisch aber es gibt wirklich leute die sowas tun - Grins

Um nun alle eventuellen Falsch- Angaben herauszufiltern hab ich schon ne menge Zeit mit Filterroutinen verbracht die den Aufruf mit ungültigen Angaben erkennen und Fehlermeldungen herausgeben. Nun kann es aber mal sein das ich eine kleine Variable oder Kombination nicht bedacht habe und die Seite im Kaos angezeigt wird. Das will ich eben verhindern. Ich will nicht das diese Variablen in dem Queery-string auftauchen oder im Qelltext nachzulesen sind...

Hier geht es auch ein Wenig um den Schutz von Userdaten....

Geändert von mprodi (04.05.2010 um 23:42:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2010, 00:14:03
moodsx moodsx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Alter: 43
Beiträge: 7
AW: Variablen mit Session im Link übergeben

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du eine Navigation per GET aber ohne GET-DATEN. Wüsste erstmal so spontan nicht wie das gehen sollte.

Was Du machen kannst wäre folgendes:

APACHE - mod_rewrite, was Dir die URL umschreibt.

Beispiel:

Code:
echo '<a href="/'.$kategoriename.'/'.$kategorieid.'/">LINK</a>';
das könnte dann dank mod_rewrite zu:

Code:
$kategoiename $kategorieid
werden, was Du dann in Ruhe auswerten kannst und auch musst.
Normalerweise holt man ja dann neuen Inhalt mit den Daten, und wenn anhand von den agegebenen Daten nichts zu finden ist gibt man halt eine Fehlerseite aus. Dafür sollte normal eine Routine für alle Aufrufe reichen.
Angenommen Du holst den Inhalt aus einer DB, dann fragst Du die DB mit den übergebenen Daten nach Anzahl Datensätze ab und wenn das Ergebnis > 0 dann gibts das aus, wenn nicht kommt ne Fehlerseite.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2010, 00:44:18
moodsx moodsx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Alter: 43
Beiträge: 7
AW: Variablen mit Session im Link übergeben

Was mir noch so als Tip einfallen würde, wäre das Du es auch mit Javascript erschlagen könntest. Sprich bei "onclick" auf den Link wird eine Javascript Funktion ausgeführt die Dir ein php Script ausführt was z.B. die
Code:
$_SESSION['next']='neuekategorie;
setzt und die Du dann auserten kannst.

Nachteil der Geschichte ist das wenn der User Javascript deaktiviert hat es nicht funktioniert, was ja im Zeitalter von Firefox+noscript ziemlich häufig vorkommen dürfte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2010, 11:34:19
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Variablen mit Session im Link übergeben

Zitat:
Zitat von mprodi Beitrag anzeigen
Die Variablen lg, group, ref, loginID und gastID sind statische Variablen
dann sind's - streng genommen - keine variablen, sondern konstanten. in dem fall würde es sich tatsächlich anbieten, die werte beim erstmaligen aufruf der site in der session zu registrieren und bei den nachfolgenden requests entsprechend abzugreifen.

Zitat:
Zitat von mprodi Beitrag anzeigen
Nun kann es aber mal sein das ich eine kleine Variable oder Kombination nicht bedacht habe und die Seite im Kaos angezeigt wird.
das könnte man als hinweis auf ein ungünstiges design der webanwendung deuten. die kombinationsmöglichkeiten können sicher nicht willkürlich / unbegrenzt sein, sondern folgen ener hierarchie oder bestimmten abhängigkeiten.

Zitat:
Zitat von mprodi Beitrag anzeigen
Ich will nicht das diese Variablen in dem Queery-string auftauchen oder im Qelltext nachzulesen sind...
klingt ein wenig nach Security through obscurity .-

Zitat:
Zitat von mprodi Beitrag anzeigen
Hier geht es auch ein Wenig um den Schutz von Userdaten....
das müsstest du ggfs. näher erläutern.

Zitat:
Zitat von moodsx Beitrag anzeigen
[...] Nachteil der Geschichte ist das wenn der User Javascript deaktiviert hat es nicht funktioniert
genau darum sollte dies keine option sein. siehe auch: Progressive Enhancement.

cx
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2010, 20:51:10
1-1-1 1-1-1 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 5
AW: Variablen mit Session im Link übergeben

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Clean_URLs

Die Lösung aller Probleme.

Wem das zu statisch ist, kann (temporär) per Script ein (leeres) Verzeichnis erzeugen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Session ID über Link übergeben Limbi PHP Grundlagen 3 11.12.2005 18:03:16
Session Variablen / Session lifetime morsche PHP Grundlagen 4 14.10.2005 16:45:38
Variablen einer Session übergeben Lynky PHP Grundlagen 14 26.04.2004 19:55:37
Session Variablen Inhalt wird nicht angezeigt DiJae PHP Grundlagen 3 09.06.2002 14:07:17
Variablen aus Session auslesen septicus PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 01.03.2002 00:42:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt