Großes Problem mit Anzahl von Warenkorbartikeln!
Moin,
ich habe einen Warenkorb selbst geschrieben. Ich habe die Bestellungen (wenn auf "in den Warenkorb" geklickt wurde) in eine Datei geschrieben. Es ist immer:
Bestellung1
Bestellung2
.
.
.
BestellungX
Wenn der Kunde nun zum Warenkorb hin geht, dann müssen die Daten aus dem Warenkorb wieder ausgelesen werden. Das werden sie auch, indem sie in einem Array gespeichert werden. Insgesammt werden 4 Werte übergeben bzw. Ausgelesen.
Mein Problem ist es, dass ich das Ganze ersteinmal nur für einen Artikel geschrieben habe. Desshalb muss ich es irgendwie so hinbauen, dass ausgelesen wird, wieviele Zeilen in der Datei stehen oder wieviele Variabeln in dem Array gespeichert sind. Das Problem dann ist, dass nachdem ich die Anzahl ausgelesen habe, ich eine Schleife brauche, dass dann dem entsprechend Zeilen für die Tabelle anlegt indem das Ganze ausgegeben werden soll. D.h. also, dass bei einem 2. Artikel die Variabel für beispielsweise den Preis nicht $datenzelle[2] ist sondern $datenzelle[6] (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe (die $datenzelle[0] gibts ja auch noch!)) ist. Und so weiter...! Hier ist der Quellcode:
<table width="500" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
<?PHP
// datei einlesen und jedezeile einem array-value zuweisen.
$IP = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$datensatz_array = file("../warenkorb/$IP.txt");
// mit dieser foreach-schleife wird der Datensatz durchforstet.
foreach($datensatz_array as $datensatz){
// hier zerlegen wir den aktuellen datensatz an des trennzeichens "~"
$datenzelle = explode('~', chop($datensatz));
// nun sind alle datenfelder des aktuell selektierten datensatzes verfügbar und können ausgegeben werden.
//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
$Preis = $Datenzelle[2] * $Datenzelle[3];
//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
?>
<tr>
<td>
<table id="warenkorb_tabelle" border=1 cellspacing=0 cellpadding=2 width="100%">
<tr align="center">
<td width=90 height=28><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif"><b><u>Produkt</u></b></font></td>
<td width=371 height=28>
<p><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif"><b><u>Produktbeschreibung</u></b></font><b><u></u></b></p>
</td>
<td width=81>
<p><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif">Einzelpreis</font></p>
</td>
<td width=80>
<p><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif">Menge</font></p>
</td>
<td width=46><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif">Preis</font></td>
</tr>
<tr align="left">
<td width=90><?= $datenzelle[0]; ?></td>
<td width=371>
<p><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif"><?= $datenzelle[1]; ?></font></p>
</td>
<td width=81>
<p><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif"><?= $datenzelle[2]; ?></font></p>
</td>
<td width=80>
<p><?= $datenzelle[3]; ?></p>
</td>
<td width=46><font size="-1" face="Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif"><?= $Preis; ?></font></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<table width="203" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="right">
<tr>
<td><u><font size="+1">Gesammtpreis:</font></u></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<?PHP
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// das schließen der foreach-schleife nicht vergessen, sonst gibts einen parse error.
}
?>
</table>
|