Also ich hoffe ihr kennt euch aus aber ich stehe im Moment schon seit Stunden auf dem Schlauch,
also es geht um folgendes:
- Eine Tabelle pf_user (Benutzer), wo wir jeweils die Nutzerdaten raussuchen
- Eine Tabelle pf_mailbox (Nachrichten), wo wir jeweils Absender (abs) und Empfänger (empf) brauchen
Nun soll mir eine Abfrage von einem ganz bestimmten User (meinetwegen ID 8) alle anderen User auflisten, zu dem er noch keinen Kontakt hatte (sprich Austausch via der Mailbox-Tabelle)
Habe es bisher so gelöst:
PHP-Code:
SELECT * FROM pf_user WHERE plz LIKE '".$s_plz."%'
Dann quasi nochmal in der Schleife in PHP Zur Ausgabe aller passenden anderen User Eine Abfrage ob Kontakt bestanden hat:
PHP-Code:
$query2 = ("SELECT * FROM pf_mailbox WHERE (empf='".DER DAZU PASSENDE USER AUS PLZ."' AND abs='".DER EINE GANZ BESTIMMTE USER."') OR (abs='".DER DAZU PASSENDE USER AUS PLZ."' AND empf='".DER EINE GANZ BESTIMMTE USER."')");
$menge2 = mysql_num_rows($query2);
if($menge2 == 0){
-- Falls kein Kontakt bestanden hat der beiden schon per Nachricht dann hier echo mit dem Usernamen etc.., ansonsten keine Ausgabe
}
So, nun frage ich mal die Experten - wie kann man das mit EINER MySQL-Abfrage lösen ohne nochmal das IF-Script zu benutzen?
Also quasi gleich alle passenden raussuchen wo noch kein Nachrichten-Kontakt bestand, quasi alle beiden Abfragen zusammen in einer?
Zerbreche mir schon seit Stunden den Kopf aber bekomme es einfach nicht hin